Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetSeptember am 20.11.2005, 12:07 Uhr

Alltag mit Kleinkindern/ Beschäftigung /WICHTIG

Hallo an alle!!!

Ich habe einen 2 Jährigen Sohn und mache mir immer wieder Gedanken darum ob ich unseren Alltag gut gestalte???

Es ist eigentlich so, das ich morgens schon meinen Haushalt mache, und Joshua mir entweder dabei "hilft" oder alleine spielt, dann gehen wir morgens eigentlich immer eine Stunde nach draußen oder spielen ( Lego, Buch gucken etc.) in der Wohnung gemeinsam.

Wenn Josh mittags schläft teile ich mir die Zeit ein, die Hälfte für den Haushalt und die andere Hälfte für MICH.
Die nachmittage gehören eigentlich immer uns. Wir gehen zur Krabbelgruppe, Sport , in den Zoo etc.

Wie sieht euer Tagesablauf mit den Kindern aus??
Wann macht ihr euren Haushalt? Umspielt ihr die Kinder den ganzen Tag? Oder gibt es feste Spielezeiten? Beschäftigen eure KInder sich auch alleine usw.???
NImmt ihr euch auch Zeit für euch?? Wann??

Danke für eure Antworten!!!

LG und schönes WE
Kira mit Little inside 14+1 und Joshua 2J2M

 
12 Antworten:

Re: ALLE Postings hier sind wichtig! Und wegen Beschäftigung, also...

Antwort von Bonniebee am 20.11.2005, 12:24 Uhr

... das machst Du schon richtig, finde ich. Wenn Dein Sohn sich nicht langweilt, brauchst Du auch nix daran zu ändern. Ich mache meist auch morgens den Haushalt, nachmittag stehen Freizeitaktivitäten an. Weil meine ältere Tochter sich in diesem Alter dann trotzdem etwas langweilte, haben wir zeitweise (vor allem im Winter) sogar zwei verschiedene Turn- und Spielgruppen besucht. Ich treffe mich auch privat oft mit Müttern, die gleichaltrige Kinder haben, damit meine Tochter viel Spielgelegenheiten hat.

Ich "bespiele" meine Kinder auch nicht den ganzen Tag, bin ja ein normaler Mensch und keine Übermutter... ;-) Erziehungsexperten sagen immer, es reicht, wenn man auf den Tag verteilt immer mal wieder fünf bis 10 Minuten intensiv mit dem Kind spielt, spricht, vorliest etc. Dann kann es sich auch wieder eine Zeitlang selbst beschäftigen. Die Regel ist: Lieber oft am Tag kurz und konzentriert mit dem Kind spielen, als nur einmal am Tag lang. Damit komme ich gut zurecht.

Liebe Grüße,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE Postings hier sind wichtig! Und wegen Beschäftigung, also...

Antwort von sylv am 20.11.2005, 13:15 Uhr

habe zwei kiddies 26 monate u. 52 monate. beide machen mittags kein mittagsschlaf mehr. nach dem mittagessen hole ich mir eine auszeit (zwischen 30 min. - 2 std.) u. die kinder spielen entweder jeder für sich in ihren zimmern oder zusammen. manchmal fällt die auszeit auch aus, weil sie sich nur am streiten sind oder sich dauernt nur weh tun..kommt auf die tagesform drauf an.
morgens wird erst die große in den kiga gebracht u. dann fahr ich mit dem kleinen einkaufen, spiel was zuhause mit ihm oder bügele, putze etc... was halt gerade anfällt.
nach meiner mittagspause gehen wir meistens erstmal nee runde an die frische luft. abends spielen wir dann zusammen memorie oder andere spiele wo der kleine schon mitspielen kann, oder kneten, malen, schauen bücher an oder wozu sie oder ich gerade lust haben.
dann gibts noch die krabbelstd., die turnstunde wo ich mir zeit mit ihnen nehme.
allerdings beschäftige ich mich nicht rund um die uhr mit ihnen - sie können auch super gut zusammen spielen ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE Postings hier sind wichtig! Und wegen Beschäftigung, also...

Antwort von babu am 20.11.2005, 16:25 Uhr

Hallo,
Deine Einteilung hört sich doch super an. ich hatte auch stets ein schlechtes Gewisen, wenn ich andere Mütter sah, die wirklich andauernd um ihr Kind bemüht waren.
Heute bin ich einfch nur froh, da meine beiden sich gerne auch alleine beschäftigen, das nicht nur können sondern auch wollen. Eine Bekannte von mir dagegen, die stets der Unterhalter ihrer Kinder war kann auch heute noch nicht mal in Ruhe telefonieren, weil sie ständig von den kids eingefordert wird, die inzwischen schon 6 und 4 sind und keine Minute mit sich selbst etwas anfangen können.
Nicht die Menge, sondern die Intensität der gemeinsam verbrachten Zeit ist entscheidend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE Postings hier sind wichtig! Und wegen Beschäftigung, also...

Antwort von sindy 29 am 20.11.2005, 20:36 Uhr

hallo
also bei uns ist es genauso wie bei dir.
vormittags mache ich den haushalt,bis ca um 10.in der zeit beschäftigt sich mein kleiner (29mon) solange schön alleine.oder er will auch was mit machen(bissel staubsaugen oder tisch abwischen).oder an den tagen,wo meine schwiegermama mit unsern spatz spatzieren gehen möchte,lege ich den haushalt dann auf die zeit.zum rausgehen,bleibt mir dann früh nicht so die zeit,wenn ich früh mein haushalt mache.weil ich schon 11 uhr mittag vorbereite,wo wir danach gemeinsam essen.dann sein mittagsschlaf ab ca.11.45oder 12 uhr spätestens.da er nur eine stunde lang schläft,nutze ich die zeit um mich auszuruhen oder lege mich sogar mit ihn hin.danach spielen wir und ab ca.15uhr gehen wir dann entweder spatzieren oder fahren 1-2x die woche bei meine eltern zu besuch.oder unternehmen etwas.außer donnerstags ist bei uns einkaufstag!
naja,dann abends noch spielen oder seine dvd(winnie puu) ansehen,oder was auch immer.oder baden gemeinsam.ab 18.15 gibt es abendbrot und ab 19,20 geht er ins bett.das war unser tagesablauf.
sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nur den Kopf manchmal schütteln

Antwort von saulute am 20.11.2005, 23:51 Uhr

Über den ehrgeiz der Mütter in Deutschland. Nachmittags Krabbelgruppe, sport ode Zoo? Suuper!!! Da bist du perfekt, wofür brauchst du noch Ratschläge? Oder wolltest du nur bestätigung bekommen?
also wir gehen einmal am tag raus für 2 Stunden zum spielplatz und einkaufen. Inder wohnung animiere ich meine Tochter viel alleine zu spielen, wenn sie jedoch meine Nähe will, gucken wir uns ein Buch zusammen oder ich trage sie manchmal rum und singe ihr was vor. Ansonsten läuft bei uns viel Fernseher, weil nicht einsehe, warum ich NAchrichten und sonst interessante Sendungen verpassen sollte, weil Dr. Posth gesagt hat, unter drei jahre ist das fernseher tabu.
da ich keine Deutsche bin und auch in anderen Ländern war, kann ich so sagen, dass hier in Deutschland sich Mütter sehr stark unter Druck setzten möglichst perfekte Mutter sein, gehen jede woche in den Zoo oder jeden Tag zum Bauernhof. Ich bin der Meinung, dass ein Kind am Leben der Mutter teilhaben will und keine sonderanimation braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nur den Kopf manchmal schütteln

Antwort von zeitungsente am 21.11.2005, 0:23 Uhr

Hallo!

SweetSeptember, ich finde das nett von dir, dass du dich soviel um dein Kind kümmerst. Das hat doch nichts mit Ehrgeiz zu tun - Unsinn! -, sondern ist der ehrenwerte Versuch, aufs Kind einzugehen. Lieb von Dir. Kinder sind eben sehr fordernd und anstrengend und möchten die Welt gezeigt kriegen, und manche Mutter mit schlechtem Gewissen reagiert da offenbar mit "Biss"... ;-)..., wenn sie sieht, welche Mühe du dir gibst. Ich selbst war eher so ein Kind, das ins Eck gesetzt wurde. Man hat mir wenig Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt, und ich weiß noch sehr gut, wie einsam ich mich oft gefühlt habe. Ich finde, sowas muss sich nicht unbedingt wiederholen. Du machst das richtig so. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeitungsente

Antwort von saulute am 21.11.2005, 0:41 Uhr

Mein Kind ist nicht inde rEcke gestellt, sondern wird ganz natürlich in unser Leben integriert, was wir führen. wenn ich koche , ist sie dabei, sitzt auf dem Tisch und kann zugucken, wenn wir uns manchmal im bett ausruhen, sitzt unsere tochter dazwichen und tobt, wenn wir jemanden besuchen, ist sie auch immer dabei.
aber dieses Gehabe, meine Kind geht nachmittags zum sport, zoo und krabbelgruppe , hört sich für mich für einen sehr anstrengen Tag. Was für ein sport muß ein zweijähriger machen? spielt er schon in einer Basketballmannschaft? Muß ein zweijähriger schon alle Tiere gesehen zu haben, die hier in unseren geographischen Breiten gar nicht existieren? war doch früher auch nicht möglich, und Kinder sind nicht seelisch verkümmert, umgekehrt benutzten viel mehr fantasie beim spielen, weil es nicht jeden Tag eine show gab.
Ich denke, dass soclhe Ereignisse, wie Zoo, Zirkus, Karusselplatz etc. zu besonderen anlässen ausfallen dürften. wenn ich meinem Kind jeden Tag soviel animation biete, wird die Steigerung irgendwann nicht mehr möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeitungsente

Antwort von SweetSeptember am 21.11.2005, 10:17 Uhr

Hallo erstmal,

Ich brauche defenitiv keine Bestätigung, sondern mich interessiert es wie andere Mütter es machen, mehr nicht.

Es muß ja irgendeinen Grund geben das du so bissig auf das Thema reagierst, oder???
Ich weiß nicht ob du schon mal was davon gehört hast das es für Kinder auch wichtig ist Kontakt zu gleichaltrigen Kindern zu haben??? Deswegen geht mein Sohn zur Krabbelgruppe. Zum Thema Sport: Das ist Kinderturnen und kein Fußball oder Basketball *augenimkopfverdreh*, aber das müßte dir wohl auch klar sein, oder?

Na wie dem auch sei, reg dich ruhig weiter auf wenn es dir was gibt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Saulute auch widersprechen...

Antwort von Astrid am 21.11.2005, 11:42 Uhr

Man kann leider immer wieder beobachten, dass frustrierte Frauen das Forum benutzen, um Aggressionen abzulassen, obwohl niemand sie angegriffen hat. Das kann man verstehen, denn es ist ja so schön anonym hier - das macht es aber nicht besser. Auch wenn es Dir schwerfällt, halte Dich doch mal ein bissel an die Netiquette, eh?

Kleinkinder brauchen dringend Kontakt mit Gleichaltrigen, und zwar am besten täglich. Ich bin auch gegen Über-Förderung. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich allein für mein Kind als Bezugsperson ausreiche. Dass das nicht so ist, sieht man sofort, wenn Kleinkinder zusammen spielen. Diese Art des Spiels können sie mit ihrer Mutter einfach nicht haben.
Einkaufen und spazierengehen sind schön und gut - sie können den häufigen Umgang mit Gleichaltrigen aber nicht mal halbwegs ersetzen.

Es ist daher goldrichtig, wenn Mütter darauf achten, wenigstens an einigen Tagen die Woche ihren Kindern Umgang mit anderen Gleichaltrigen zu ermöglichen. Von Überforderung oder zuviel Terminen kann man eigentlich erst im Schulalter reden, wenn die Kids wirklich keine Freizeit mehr haben, weil auch nachmittags dauernd was ansteht. Im Vorschulalter haben die aber Kinder meist TROTZ einiger Nachmittagsaktivitäten den weitaus überwiegenden Teil der Zeit niemanden zum Spielen außer der Mutter...

Da Du so aggressiv auf dieses Thema reagierst, nehme ich an, dass Du selbst mit der momentanen Situation bei Euch nicht zufrieden bist - sonst wärest Du ja souverän und nicht so kratzbürstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid

Antwort von saulute am 21.11.2005, 12:31 Uhr

Ja, Astrid du hast es erkannt, ich bin frustrierte ehefrau, werde von meinem Mann geschlagen und mein Kind ist immer in sein Zimmer immer eingesperrt.

Verstehe nicht, warum mein Schreibstil dir agressiv erschien, aber ich finde diese Art von Postings a la "wir gehen zu pekip, schwimmen, sport, massagen, englischkursen, zoo, bauernhof, meint ihr das ist nicht zu wenig, was ich mit meinemKind unternehme?" Um dann zu hören, dass man alle perfekt macht.
Und bleieb weiter bei meiner meinung, dass in Deutschland sich die Mutter unter Druck setzen und alles perfekt machen wollen. Von aussen sieht man es besser.
Ahc ja, ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass mein Kind keine Kinder zum spielen trifft, aber hier in Bonn kommen viele Kinder auf den Spielplatz, bei euch nicht? abgesehen, von den vielen meinen Freundinnen mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkindern/ Beschäftigung /WICHTIG

Antwort von anaj am 21.11.2005, 14:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate. Vormittags mache ich auch Haushalt und koche für uns Mittagessen. In der Zeit spielt meine Tochter entweder alleine (am liebsten mit Duplo) oder sie "hilft" mir beim Kochen. Einmal wöchentlich gehen wir vormittags für eine Stunde zum Kinderturnen, das macht meiner Maus sehr viel Spass. Nachmittags sind wir viel draussen - auf dem Spielplatz oder einfach so spazieren gehen. An Wochenenden unternehmen wir oft alle zusammen Ausflüge (Zoo, im Wald spazieren,...). Zwischendurch werden natürlich auch viel Bücher gelesen, es wird gesungen, getanzt und getobbt. Ich verbringe sehr gerne viel Zeit mit meiner Tochter, ich zeige ihr gerne Tiere im Zoo oder auf dem Bauernhof, ich bringe ihr gerne etwas neues bei. Dafür sind doch Mamis da, oder? Ich persönlich fühle mich nicht dadurch gestresst oder unter Druck gesetzt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unternehmungen

Antwort von Mari2003 am 22.11.2005, 14:35 Uhr

Irgendwie komisch, dass ein harmloses Thema gleich zu einem Streit ausartet.
Ich selbst gehöre eben auch zu den aktiven Müttern. Wir gehen 2 Vormittage in die Krabbelgruppe, 1 Vormittag zum KiTu und einen Nachmittag zum KiTu. An den anderen Tagen geht mein Grosser in einen Spielkreis 2 x die Woche und einmal zur Oma. Ausserdem treffen wir uns mit anderen Mamas und deren Kids. Es ist eben einfach vom Kind abhängig. Mein Sohn braucht viel Bewegung und viele Eindrücke und ein soziales Umfeld. Ich würde uns keinen Gefallen tun, wenn ich mehr als einen Tag komplett zu Hause bliebe. Ich brauche auch den Austausch mit anderen und bin froh, dass ich viele soz. Kontakte haben.
Es gibt sicherlich Mütter, die lieber allein mit ihrem Kind zu Hause bleiben und keiner vermisst irgendetwas. Verstehe nicht, weshalb man sich deshalb in die Haare kriegen muss.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.