Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 18.11.2005, 21:56 Uhr

Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Hallo!
Ich brauch dringend eure Hilfe. Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und möchte zum Einschlafen und nachts (1-2 mal)immer noch ihre Milchflasche haben. Ich gebe ihr die 1.5% H-Milch. Ich hab schon versucht die Milch mit Wasser zu verdünnen, aber sie merkt das sofort, sogar bei kleinsten Mengen, und brüllt dann sofort los! Tee mag sie auch nicht.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll- sie ruiniert sich doch total die Zähne!!!
Ich kann und will sie auch nicht brüllen lassen (ich wohn zur Miete..) und Abendessen bekommt sie auch genug.
Schnuller hat sie übrigens nie genommen und auch nicht gewollt. Ein Schmusetuch hat sie auch noch zusätzlich zur "Beruhigung"!
Ist das schon sehr ungewöhnlich für ihr Alter mit dem nächtlichen Aufwachen und Flasche? Übrigens muß die Milch immer sehr warm sein, sonst ruft sie mich sogar noch ein zweites Mal *seufz*.
Ich glaube, ich hab sie darin schon total "verzogen" :-(
Habt ihr Tipps für mich?

Ich wäre sehr dankbar.
LG
Sabine

 
11 Antworten:

Re: Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Antwort von jannimami am 18.11.2005, 22:19 Uhr

ich glaub du hast sie wirklich verzogen oder verwöhnt. Und dein Problem ist das du den Stress nicht erträgst wenn sie schreit bzw. wegen den Nachbarn. Das spürt deine Tochter instinktiv. Entweder traust Du dich eine Radikalkur zu machen ( werf die Sauger und die Flasche weg) oder du versuchst dich rauszuschleichen aus der Milchmenge. Wenn du Abend für Abend 10ml Wasser mehr dazumengst wird sie es nicht merken. Und ich habe die Erfahrung gemacht das Kinder es merken, ob es ihren Eltern ernst ist. Unsere Kinder haben solche "Zicken" wie Du beschreibst bei verschiedenen Themen immer nur einmal gemacht und sind bei uns damit auf Granit gestoßen. Am nächsten Tag war das Thema dann fast schon erledigt. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Antwort von faya am 18.11.2005, 23:00 Uhr

Bin mal gespannt auf die Antworten, denn wir haben fast genau das gleiche Problem. Unsere Große ist schon 27 Monate und trinkt abends ihre ( mittlerweile verdünnte) Milch.

Nachts schläft sie zum Glück durch. Wir putzen abends die Zähne und drücken ihr dann die Flasche in die Hand....schon fast peinlich soviel elterliches Versagen *g*. Oute mich aber hier trotzdem, damit du weißt daß du nicht allein bist.

Ich habe, als sie 13 Monate alt war schon das zweite Kind bekommen und da ist man einfach froh wenn abends beide liegen und schlafen. Die Flaschenentwöhnung und den damit bevorstehenden Stress verschieben wir daher leider von einem Tag zum anderen.

Hoffe auch auf gute Ratschläge.

Übrigens: wir kaufen nur die 3,5 % Milch weil ich von irgendwoher seit Jahren im Kopf habe, daß die Magermilch nicht gesund sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Antwort von dhana am 18.11.2005, 23:46 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn bekam die Flasche nachts bis er fast 3 Jahre war - dann hat sich das irgendwie von alleine aufgehört.
Also ohne Geschrei oder so.

Meinen 2. Sohn hab ich gestillt (auch nachts) bis er 2 Jahre war - dann hat er auch von alleine damit aufgehört.

Und mein 3. Sohn ist 14 Monate - und stillt nachts auch noch.

Und keines meiner Kinder hat Problem mit den Zähnen - im Gegenteil alle 3 haben ganz super Beisserchen.

Ich denke es ist wichtig das sie die Flasche in einem Zug austrinken - und nicht nur zum Rumnuckeln haben. Die Milch (oder auch Wasser) sollte nicht die ganze Zeit die Zähne umspülen.
Und das man ansonsten auf eine gute Zahnhygiene achtet.

Warum soll man dann auf biegen und brechen die Kinder entwöhnen (egal ob Flaschen oder stillen) wenn sie es einfach noch brauchen?
Es wird wirklich irgendwann besser - dann brauchen die das nuckeln nicht mehr so stark - und dann kann man auch ganz sanft die Flasche wegbringen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von faya am 19.11.2005, 12:00 Uhr

das gibt mir doch Anlaß zur Hoffnung. Zumal unsere Große die Flasche auch immer in einem Zug austrinkt und nacht nur reines Wasser in der Flasche hat.

Die Morgenflasche nach dem wachwerden hat sie mit ca. anderthalb Jahren auch von einem Tag auf den anderen abgelehnt.

Und es ist tröstlich, daß deine Kinder dennoch gute Zähne haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von sindy 29 am 19.11.2005, 13:39 Uhr

hallo
du bist wirklich nicht allein.
unser sohn fast 2 1/2 jahre alt,will auch noch seine milchbulli.auch in der nacht.ohne die schläft er nicht ein.tee,will er auch absolut nicht.und mir kommt es so vor,als er sie nur braucht zum nuckeln,das er einschläft.ausßer er ahtt noch hunger in der nacht,dann trinkt er wie ein verrückter daran.er ißt sehr oft,abends nicht viel.ich habe auch schon alles probiert.nix hilft.hatte auch schon den kinderarzt hier deswegen geschrieben und nur dumme komentare bekommen.klar ist es falsch,das er noch seine bulli möchte,aber ohne die geht nun mal nix.beim 2`ten kind machen wir jedenfals nicht mehr den fehler.
viel glück,sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Antwort von jokasilemi am 19.11.2005, 15:06 Uhr

meine jüngste ist im oktober 2 geworden und trinkt abends auf meinem schoß in der küche auch noch etwa 140 ml aus der flasche. hoffe nicht mehr allzu lang. aber ich werde sie nicht drängen und vielleicht ab und an mal das fläschen vergessen (besser gesagt: wenn sie bei oma ist und diese sie bett fertig macht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe nicht ganz - Ist die MIlch oder die Flasche das Problem ?

Antwort von dole2 am 19.11.2005, 20:24 Uhr

Huhu.
irgendwie scheine ich auf der Leitung zu sthen. Stört es Euch das Eure KInder Milch trinken oder das sie noch aus der Nuckelflasche trinken ? Also wenn es die Milch ist muß ich echt fragen warum. Milch ist gesund Wenn es an der Nuckelflasche liegt, woraus trinken die Kinder tagsüber ? Mein Sohn ist fast 3 und bekommt morgens 2 Becher Kaba und abends einen manchmal auch 2 ist aber die Ausnahme. Ich gebe ihm den Kaba in seinen MAM-Trinklernbechern, sonst trinkt er zwar aus normalen Bechern aber wenn er müde ist sind die geschlossenen Becher doch besser.
Gruß Dole
Ps. Das geht so seit er 1 Jahr alt ist und er hat TOP Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem

Antwort von Birke am 19.11.2005, 21:53 Uhr

Mein Sohn wurde im Okt. 3 und möchte abends zum Einschlafen, in der Nacht und morgens noch Happa (Stillen). Meine Nichte im selben Alter bekommt noch ihre Milch zu trinken, auch aus der Nuckelflasche.
Zähne sind in Ordnung, werden auch regelmäßig geputzt.
Irgendwann sind sie gross, selbständig und weisen jeden Verwöhnversuch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Antwort von krueml am 19.11.2005, 23:17 Uhr

Meine ist vor einer Woche 2 geworden und will auch immer ihre Flasche zum Einschlafen. Ich nehme Aptamil 2 und verdünne es (je nachdem ob sie abends richtig gegessen hat oder nicht - sie leider eher ein Kostverächter). Wenn sie nachts manchmal aufwacht, will sie auch eine Flasche zum Einschlafen. Dann mache ich ihr nur ein wenig davon und auch verdünnt. Ich denke, so schadet es den Zähnen am wenigsten. Tja und irgendwann wird das wohl auch aufhören, aber momentan ist sie noch klein und solange es ihr nicht schadet, sehe ich kein Problem dabei.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle keine richtige Milch nehmen - die ist auch schwer im Magen zu verdauen...

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 2 und will immer noch Flasche :-(

Antwort von Emilys Mama am 20.11.2005, 11:20 Uhr

Erstmal danke für die vielen Antworten und "Outings" von euch :-)
Ich dachte schon, ich steh alleine da mit dem Problem. Milch an sich ist ja auch nicht das Problem, ich finds im Grunde genommen sogar gut, daß sie gerne Milch trinkt. Mir gehts es eben hauptsächlich darum, daß sie die Milch nachts haben möchte und das auf Dauer evt. Schaden an den Zähnen entstehen können aber das wurde hier ja auch widerlegt( muß also nicht unbedingt passieren). Aber ich denke, die meisten von euch wissen, was ich meine..
Ich werds wohl erstmal dabei belassen, daß sie die Milch noch braucht, werde es aber mal mit einer Schnabeltasse versuchen- vielleicht mag sie die Milch dann irgendwann gar nicht mehr zur Beruhigung. Ich werds heute abend mal ausprobieren :-)
Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn gegen die Milchflasche einzuwenden?

Antwort von saulute am 21.11.2005, 0:24 Uhr

Milch sollen die Kinder solange trinken, bis sie wachsen. meine 14 monate alte Tochter bekommt ihre MIlchflasche morgens und abends, aleerdings es wird zügig getrunken und nicht genuckelt. danach putzen wir abends gemiensam die Zähne.
Also ich als Kind habe die Zähne erst mit 7 Jahren überhaupt zumersten mal geputz, habe aber bis jetzt super Zähne. wenn ich beim zahnarzt den Mund aufmachen, sagen sie alle: "super beißerchen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.