Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von weekend am 05.11.2019, 13:07 Uhr

100% Mami

Erstmal: Nein, Du musst nicht 100% Mama sein. Ein Kind braucht eine glückliche Mutter und es gibt sicherlich Mütter, die in 100% Mama voll aufgehen, und die sollen das auch gerne leisten. Aber ich glaube, dass die wenigsten Mütter das leisten können und wollen.

Es ist Deine Entscheidung. Ich habe meine Tochter mit 11,5 Monaten in die Krippe gegeben und arbeite wieder und sie ist dort glücklich. Neulich hatten wir langes Wochenende und sie hat sich Montag richtig wieder auf die Kita gefreut. Auch was sie dort erlebt und lernt kann ich ihr nicht bieten - der pädagogische Ansatz, die Vielfalt an Spielmöglichkeiten, der stark strukturierte Tag, der Kontakt zu anderen Kindern. Und ich war als 24/7-Mama schon im ersten Jahr unglücklich, das wäre sicher nicht besser geworden. Meine Schwiegermutter meinte, als sie erfahren hat, dass die Schlumpfine mit einem Jahr in die Krippe kommt, da könnte ich ja das Kind auch gleich zur Adoption freigeben. Du bist nicht allein.

Setze Deiner Mutter Grenzen. Sag ihr, wie dankbar Du für die Unterstützung bist, die sie bietet, und dass Du ja nicht ihr Modell infrage stellst, nur weil Du es anders machst. Man kann auf ganz unterschiedliche Arten eine gute Mutter sein. Und Dein Freund und Du habt Euch für diesen Weg entschieden. Es ist Deine Tochter. Sie war Dir als ihrer Tochter eine gute Mutter, aber das ist Deine Tochter. Sie ist die Großmutter und das muss sie akzeptieren.

Ihre Sorgen würde ich versuchen, ernst zu nehmen. Wenn sie im Internet etwas findet, redet darüber. Aber versuche immer, sie zurück "auf den Boden" zu holen. Zeig ihr vielleicht auch hier das Expertenforum mal, da kann sie Fragen stellen und die Antworten sind sehr kompetent. Vielleicht nimmst Du Deine Mutter mal mit zum Kinderarzt, dass sie dort Fragen stellen kann?

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.