Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 31.10.2019, 0:07 Uhr

Anzahl und Reihenfolge Zähne

Unsere Zwergin ist knapp 15 Monate alt und hat bisher erst 5 Zähne. (Unten 2, oben 3) Ein sechster spitzt im Oberkiefer seit Wochen raus, kommt aber nicht weiter.

Leider lässt sie sich so gut wie gar nicht in den Mund schauen. Als sie heute kräftig gebrüllt hat (weil ich sie gewaschen habe), habe ich zufällig eine weitere weiße Spitze im Mund entdeckt. Allerdings relativ weit hinten, könnte also von der Lage her sogar der erste Backenzahn sein.

Wann und in welcher Reihenfolge haben denn eure Mäuse ihre Zähne gekriegt?
Kamen sie mit viel zeitlichen Abstand oder kurz nacheinander?

Ich mache mir keine Sorgen oder so, ich denke sie wird schon irgendwann alle Zähne kriegen. Es ist reines Interesse und Erfahrungsaustausch.
Danke.

 
8 Antworten:

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von dann am 31.10.2019, 8:19 Uhr

Das ist bei jedem Kind anders und viele halten sich nicht an die Reihenfolge nach Buch.
Meine Mittlere hat auch sehr spät angefangen zu zahnen (11 Monate der erste) und hat nach den 4 Schneidezähnen vorne erstmal alle 4 Backenzähne bekommen. Auch zwei Eckzähne kamen dann vor den restlichen 4 Schneidezähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von Lancette99 am 31.10.2019, 8:55 Uhr

Bei meinem kamen sie wie aus dem Lehrbuch. Mit 8 Monaten die mittleren Schneidezähne unten, mit 10 Monaten oben, mit 11 Monaten die Seitlichen oben und mit 12 Monaten unten. Jetzt ist er 13 Monate, glaub es sind noch keine weiteren durch.

Aber das ist echt so unterschiedlich. Bei ihm in der Krippe ist ein Junge, der ist 15 Monate und hat die unteren mittleren Schneidezähne und oben nur die Eckzähne. Zwar ungewöhnlich aber auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von viersindwir am 31.10.2019, 13:08 Uhr

3 Kinder, alle unterschiedlich.
Meine Tochter z.B. bekam erst die Schneidezähne unten, dann oben und dann halt die Backenzähne. Passiert auch schon mal.ok, waren sie halt da.
Und dann alles nacheinander.
Mein ältester Sohn bekam nur einen Schneidezahn unten. Hatte er bestimmt 2 Monate nur diesen einen Zahn. Sah witzig aus, aber alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von weekend am 31.10.2019, 22:27 Uhr

Mit exakt 6 Monaten (-2 und +1 Tag) die beiden unteren Schneidezähne, mit acht Monaten die vier oben von links nach rechts in kürzester Zeit nacheinander, mit zehn Monaten die beiden äußeren unteren Schneidezähne. Zwischen 12 und 14 Monaten hat sie dann alle Eck- und alle ersten Backenzähne rausgebracht, immer schön Eck- und Backenzahn je Quadrant gemeinsam. Bis dahin ging es insgesamt mit zwei, drei Zäpfchen ab.

Aktuell (18 Monate) warten wir seit inzwischen mindestens einem Monat darauf, dass endlich die oberen zweiten Backenzähne durchkommen, mit denen kämpft sie nun schon seit Wochen und noch ist nichts da. Mal klagt sie links über Schmerzen, mal rechts, und inzwischen hat sie auch schon dreimal ein Zäpfchen bekommen, weil sie so gebrüllt hat vor Schmerzen. Die sind wirklich übel und so richtig hat sich noch nicht mal was getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von niccolleen am 31.10.2019, 22:39 Uhr

Ist doch gut, wenn sie spaeter kommen. Dann sind sie fester und bleiben auch laenger.
Wann hast du und dein Mann denn Zaehne bekommen? So wird es auch bei eurem Kind in etwa sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von alicebrown am 02.11.2019, 8:17 Uhr

Hey!
Hier war es ganz untypisch. Der erste Zahn war der obere linke Backenzahn mit 13 Monaten. Dann folgten die anderen alle recht schnell, viele gleichzeitig. Deshalb weiß ich da auch die Reihenfolge nicht mehr. Aber sie hat sich echt gequält und wir hatten ziemlich schlimme Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von Purpurina am 02.11.2019, 12:09 Uhr

Meine mitlerweile 18 monate bekam mit 12 monaten ihren ersten Zahn :) unten beide Schneidezähne
Danach mit ca 13 Monaten oben die beiden Schneidezähne
Und kurze Zeit später oben die seitlichen Schneidezähne
Dann kam eine Pause und mit ca 15 Monaten kamen 4 Backenzähne aufeinmal..
Seitdem ist Pause also sind wir bei 10 Zähnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl und Reihenfolge Zähne

Antwort von Sommer2019 am 03.11.2019, 20:53 Uhr

Kind 1 hat paarweise gezahnt. Mit 6 Monaten die ersten Zähne bekommen. Zuerst die vorderen Schneidezähne unten, dann die äußeren Schneidezähne oben, danach die äußeren Schneidezähne unten und die vorderen Schneidezähne oben, dann die ersten 4 Backenzähne auf einmal, danach die unteren eckzähne, dann die oberen eckzähne, zum schluss die zweiten 4 Backenzähne gleichzeitig. Ihr Gebiss war mit etwa 20 Monaten vollständig. Sie zahnte immer recht schnell und ohne erkennbaren Schmerzen oder anderen Merkmalen.

Kind 2 hatte seinen ersten Zahn, schneidezahn unten, mit 11 Monaten, den zweiten Zahn, schneidezahn oben, mit 12 monaten. Dann folgten die äußeren Schneidezähne oben, danach die mittleren Schneidezähne oben, dann die ersten 2 Backenzähne oben, danach die eckzähne oben, dann die ersten 2 Backenzähne unten, danach die 2 eckzähne unten, dann 1 äußerer schneidezahn unten. Es fehlen noch 1 äußerer untere schneidezahn und die letzten 4 Backenzähne. Er wird im Dezember 2. Er zahnt langsam aber ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.