Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 05.11.2019, 13:10 Uhr

Problem liegt woanders...

Huhu,

das Problem ist nicht, dass Ihr Tiere halten wollt, oder ob Du genug Zeit für Dein Baby hast. Das Problem ist, dass Ihr bei Deiner Mutter wohnt. Das passt einfach nicht gut. Natürlich ist es bequem für Euch: Sie hütet das Kind und vermutlich zahlt Ihr weniger oder gar keine Miete. Aber um welchen Preis? Deine Mutter mischt sich ein, tut, als sei sie die Zweitmutter, bewertet ständig, was Du tust, kritisiert und krittelt herum.

Es gibt das Sprichwort: "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass." Das bedeutet: Du kannst nicht alles haben. Du kannst Deine Mutter nicht als Aufpasserin für Dein Baby benutzen, ihr gleichzeitig aber jede Einmischung verbieten. Du kannst nicht mit ihr unter einem Dach wohnen, aber dann hoffen, dass sie Dich in Ruhe lässt. Es mag solche Mütter geben, die sich nicht einmischen - aber das ist selten, und Deine gehört nicht dazu.

Die Lösung ist natürlich ganz einfach: Ihr müsst ausziehen, auch wenn das mehr Geld kostet. Es geht so gut wie nie gut, mit der Mutter unter einem Dach zu leben. Klar mischt sie sich ein. Und es hilft auch nicht, darüber ständig zu klagen und zu quengeln. Erwachsen zu werden heißt auch, sich abzulösen von zu Hause. Und ich glaube, diesen Schritt musst Du jetzt tun. Für Deine Mutter bist Du noch das Kind, und ein klein wenig kann man das verstehen, Du stehst ja noch nicht wirklich auf eigenen Füßen - äußerlich nicht, und innerlich schon gar nicht.

Wenn Ihr woanders wohnt, kann Deine Mutter immer noch das Enkelchen hüten. Aber Ihr habt dann innere UND äußere Distanz, es wird viel einfacher sein, sich nicht mehr hineinreden zu lassen. Deine Aufgabe ist jetzt Ablösung. Spätestens, wenn eine Frau selbst ein Kind bekommt, muss sie aus der eigenen Kind-Rolle gegenüber der Mutter heraustreten. Und das geht meist nur durch äußere Ablösung, durch den Auszug also.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.