Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von phoenix985  am 03.12.2021, 21:59 Uhr

KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Hallo ihr lieben Menschen

wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist:

Ich war mit 36 Jahren zum ersten Mal schwanger. Am 09.11. durfte ich einen positiven Test in meinen Händen halten. Nach nun drei Wochen zittern und bangen wurde im Krankenhaus eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Ich wurde sofort operiert. Es ist alles gut gegangen, aber die Gefahr einer erneuten ELSS ist nun natürlich erhöht. Das macht mir Angst, aber ich möchte es dennoch nochmal versuchen.

Nur mein Partner, er hat mir schon gesagt, dass er unheimlich Angst um mich hatte und er es nicht nochmal versuchen will. Mir ist schon klar, dass ihr dazu nichts sagen könnt und ich natürlich das Gespräch mit ihm suchen muss. Ich hin aber erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden und es ist noch viel zu früh, um ihn zu ermutigen. Vielleicht habe ich ja sogar Glück, dass er sich von selbst wieder beruhigt und der Kinderwunsch wieder kommt. Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Partner gemacht. Jedenfalls frisst es mich gerade auf und ich bin sehr verzweifelt.

Danke fürs Lesen! Ich wünsche allen hier das Beste für die Zukunft!

 
8 Antworten:

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von Mamirima am 03.12.2021, 22:08 Uhr

Das tut mir echt Leid ich drücke dich!

Zu dem Partner kann ich nichts sagen. Aber ich habe zwei Freundinnen, die beide eine ELSS durchmachten mussten und nun beide zwei gesunde Kinder haben - vllt ermutigt das ja

Ansonsten denke ich, dass unsere Partner genauso wie wir hart von einer FG getroffen werden und auch Zeit zum verkraften brauchen. Es ist doch schön, dass er sich so sehr um dich sorgt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kinderwunsch nach einiger Zeit wiederkommt. Glücklicherweise verblassen schlimme Erfahrungen ja nach einiger Zeit

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von Sophie@ am 04.12.2021, 19:09 Uhr

Hallo!

Letztes Jahr hatte ich auch eine Not-OP wegen ELSS.
Eine solche ist auch heute noch gefährlich und mein Mann machte sich sehr viele Sorgen um mich.
Auch musste mein Mann ohne meine Unterstützung sich anschließend 8 Wochen lang um unseren 1,5-Jährigen kümmern, da ich ihn nicht heben durfte. Wir hatten schon Hilfe und er konnte sich auch die Pflegefreistellung einteilen. Das meiste ist aber ihm natürlich geblieben. Es war für ihn eine schwere und anstrengende Zeit. Für mich war es nur verständlich, dass er das Ganze auch setzen lassen muss.
Ich habe ihm einfach gesagt, dass bei mir der Kinderwunsch noch immer besteht und dass ich es auch erst dann probieren möchte, wenn ich mich wieder fit fühle. Gedrängt habe ich ihn nicht. Er ist dann nach etlichen Wochen auf mich zugekommen.

Nach drei Monaten bin ich im ersten Zyklus wieder schwanger geworden und jetzt erwarte ich das Geschwisterchen.
Die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS ist zwar erhöht, aber etliche gehen auch spontan ab. Der Gynäkologe sollte aber frühzeitiger einen Schall durchführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut verläuft, ist höher. Versprechen oder voraussehen kann man es leider nicht.

Da sich bei mir die Haut am Bauch jetzt sehr gedehnt hat, sind die Narben blau geworden. Weiters wurde ich bei den Kontrollen (zB Geburtsanmeldung in e der Klinik) immer wieder gefragt, ob ich drei Zyklen abgewartet habe.
Ich würde daher nichts überstürzen.

Richtig entspannt war die Schwangerschaft für uns erst nach den ersten paar Monaten.

Ich würde euch empfehlen nichts zu überstürzen. Du kannst ihm natürlich sagen wie es bei dir mit dem Kinderwunsch aussieht. Ich würde ihn aber nicht drängen und ihm die Zeit lassen, die er braucht.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von Anni1500 am 04.12.2021, 19:30 Uhr

Ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft gehabt. Verlief auch in eine Not OP. Hatte bereits Blut verloren. Mein Mann musste damit auch erst klar kommen. Wir hatten uns eine kleine Pause gegönnt. Danach es noch einmal probiert. Da hatte es auch geklappt und unsere Maus ist schon über 1 Jahr alt. Das einzige was sich ändert ist, dass am Anfang genauer auf eine Eileiterschwangerschaft geschaut wird. Ich wünsche euch alles gute und erhol du dich erst einmal körperlich und seelisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von phoenix985 am 05.12.2021, 20:59 Uhr

Hallo,

ich danke euch sehr für eure lieben Worte. Es tut sehr gut zu wissen, dass man mit seinen Schmerzen und Ängsten nicht allein ist. Ich muss selbst erstmal Zeit zum sacken lassen haben und ich werde ihn auch nicht drängen, er soll sich frei dafür oder dagegen entscheiden können. Ich kann das auch gut verstehen. Nur ist meine Angst sehr groß, dass er sich dagegen entscheiden wird, da der Kinderwunsch jetzt sogar noch größer ist als vorher. Aber wie gesagt, ich habe selbst große Angst, dass das nochmal passieren könnte und muss das auch erstmal verarbeiten.

Ich wünsche euch alles Liebe! Und danke für eure Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von Kathri am 06.12.2021, 13:30 Uhr

Ich hatte zwar keine Eileiterschwangerschafr aber vor kurzem eine Fehlgeburt. Ich bin auch in der Kiwu Behandlung und war so überglücklich das erste mal schwanger zu sein daher verstehe ich es total, dass man dann fast etwas euphorisiert ist weil die Freude so groß ist, dass der Körper schwanger sein kann. Meinen Mann hat die FG auch sehr mitgenommen aber für mich ist der Kinderwunsch so riesig, dass ich das Gefühl habe ohne Kind nicht glücklich werden zu können. Gib dem Ganzen Zeit und dann redest du nochmal in Ruhe mit deinem Mann. Wenn euer Wunsch so groß ist dann macht man irgendwie alles um Wunder wahr werden zu lassen. So geht es mir zumindest. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von phoenix985 am 07.12.2021, 9:05 Uhr

Hallo, danke für deine lieben aufbauenden Worte. Es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. Ich wünsche dir viel Glück und alles Liebe für eure Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von Kathri am 07.12.2021, 15:23 Uhr

Danke, ja es ist furchtbar, dass so etwas passiert aber man stellt fest, dass man damit gar nicht so alleine ist. Ich kenne einige denen es so ergangen ist. Wenn man jedoch zusätzlich eh schon in einer Kiwu Behandlung steckt ist es irgendwie für einen selbst noch schlimmer weil man weiß welche Strapazen man erneut auf sich nehmen muss. Ich werde im Januar wieder mit der Therapie starten. Neues Jahr, neues Glück hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu - Partner hat nach ELSS Angst

Antwort von Marahama am 13.12.2021, 15:29 Uhr

Also ich kann deine Gedanken und Ängste völlig nachvollziehen. Ich hatte 3 früher Abgänge und im Januar eine Eileiterschwangerschaft, die mit Not OP entfernt werden musste und zusätzlich mein rechter Eileiter. Wir haben nun 5 Monate Pause hinter uns und ich habe vor 3 Wochen in der Kinderwunschklinik meine Eileiterdurchlässigkeit des verbliebenen Eileiters und die Gebärmutter Innenseiten testen lassen. Natürlich hat man Angst und ich kann dir sagen, ich habe vor drei Tagen positiv getestet, doch leider werden meine Tests nicht stärker. D.h. ich bin am Boden der Tatsachen angekommen. Aber nichts desto trotz der Sorgen sind immer da, egal was man letztlich schon durchhat aber dann natürlich noch mehr. Du könntest rein theoretisch ab morgen testen, würde dir aber auch empfehlen vielleicht noch einen Tag länger zu warten. Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du gefragt wegen ins Krankenhaus gehen bezüglich eines Beschäftigungsverbotes. Aber dazu solltest du zu deinem Hausarzt oder Frauenarzt gehen und wenn diese nicht offen sind dafür lieber einfach wechseln. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Glück für die nächsten Tage und im Anschluss einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.