Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueberry123 am 01.07.2022, 13:18 Uhr

Ich dreh noch durch.

Hey
Ich habe mehrere Fragen. Ich habe ein Kind und wir basteln am 2. Ich hatte im Mai eine FG und bin nach der Ausschabung sofort schwanger geworden ohne meine Periode zu bekommen. Als ich beim FA war hat er mich heim geschickt mit der Aussage “das kann nicht sein, das ist unmöglich. Wo soll sich das Ei denn einnisten da ist ja nichts” und ich sollte paar Tage später nochmal mit einem 25er (und nicht 10er) SS Test testen und mich melden wenn der positiv ist.
Gesagt getan der war paar Tage später positiv. Ich habe auch im Gefühl gehabt schwanger zu sein.
Nun habe ich den FA gewechselt. Mir wurde dann direkt Blut abgenommen und das einmal dienstags einmal donnerstags um zu schauen wie das hcg sich entwickelt. Es hat sich verdoppelt. dann wurde ein US gemacht und man hat nur eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen - aber an sich okay. War ja auch sehr früh. Ich solle nach einer Woche wieder kommen dann müsste man eine fruchthöhle sehen. Ich war Dienstag nochmal da und man hat eine fruchthöhle gesehen. Diese war allerdings nicht rund sondern länglich. Gestern hatte ich auf einmal schmierblutung und minimal Gewebe beim aufs Klo gehen. Ich bin sofort zum Frauenarzt. Der meinte dass der US mich 40€ kostet. Da habe ich gefragt wieso dem so sei ich blute ja - ob’s kein Notfall ist? Sie meinte nein. Es wäre ja nur bisschen Blut und ich war ja Dienstag erst da. Hab ich nicht verstanden aber okay. Dann habe ich gefragt ob sie Blut abnehmen kann da meine letzte FG auch so begonnen hat und ich ein ungutes Gefühl habe. Sie meinte das bringt nichts weil das hcg auch weiter steigt wenn die fruchthöhle noch drinnen ist. Ich habe aber gefragt ob sie nicht trotzdem Blut abnehmen kann und in 2 Tagen nochmal weil es sich ja verdoppeln muss in einer intakten Schwangerschaft. Sie hat abgelehnt und gesagt daran würde man es nicht merken. Sie meinte sie geht davon aus dass es abgeht weil die Form der fruchthöhle nicht rund ist und ich blute. Dann hat sie gesagt AUSNAHMSWEISE macht sie jetzt Ultraschall und schaut auf ihre Kosten nach.
Dann auf einmal sagte sie “oh die fruchthöhle ist 2mm gewachsen und ich sehe einen dottersack. Ja jetzt sieht die Sache anders aus. Vllt bleibt es. Abwarten. Sie bekommen jetzt Progesteron.”
Ob ein Progesteronmangel vorliegt wurde allerdings nicht untersucht.

Spinn ich? Ich dachte in der 5. SSW muss sich bei einer intakten SS das hcg alle 2 Tage verdoppeln? Wieso muss ich einen Ultraschall bei Blutungen selbst bezahlen? Ich habe extra den FA gewechselt weil ich nicht mehr zufrieden bin, dann sowas…

Naja wenigstens darf ich Mittwoch nun nochmal hin und Freitag auch. Ganz schön oft, wie ich finde. Ich denke ja mal sie will da nochmal Ultraschall machen. Verstehe das alles nicht:(

 
8 Antworten:

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von blueberry123 am 01.07.2022, 13:19 Uhr

PS: bin ich nicht auch risikopatientin wegen der FG? Und vor allem weil ich schwanger bin nach Ausschabung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von prinzessin87 am 01.07.2022, 14:04 Uhr

Tut mir wahnsinnig leid, was du da alles mitmachen musst.

Wegen einer Fehlgeburt zählt man noch nicht als Risikopatientin. Leider. Soweit ich informiert bin, müsste man drei Fehlgeburten hintereinander haben, damit aus ärztlicher Sicht mehr kontrolliert wird ... Sehr traurig...
Aber du darfst ja nächste Woche zweimal hin, das ist ja immerhin etwas. Allerdings finde ich dieses Verhalten von deinem neuen FA auch unmöglich. Du hast Blutungen, Angst das eine neue Fehlgeburt droht und wirst so behandelt... unmöglich

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von Sophie@ am 01.07.2022, 19:07 Uhr

Hallo!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die jetzige Schwangerschaft!

Meiner Erfahrung nach:
Ein Ultraschall ist bei Blutungen üblich. Erst wenn man keine Anlage/passende Entwicklung gesehen hätte, wäre eine Blutabnahme gemacht worden.
Wenn man sogar den Dottersack sieht, hätte man beim HCG wirklich nichts gesehen, glaube ich. Diese Aussage der Ärztin dürfte stimmen.

Der HCG-Anstieg wird nur dann kontrolliert, wenn man am US nichts sieht. So lässt sich das Ende einer Schwangerschaft gut kontrollieren.

Nur: Ich bin kein Arzt. So wurde es bei mir gehandhabt.

Progesteron kann nicht schaden, was ich so mitbekommen habe. Ob es den Verlauf beeinflusst, ist umstritten,

Ich würde einen anderen Arzt suchen. Egal, ob du gerade da warst oder nicht, bei Schmierblutungen sollte immer geschallt werden.

Wenn bis jetzt alles gut aussieht, darfst du gut hoffen.
Schmierblutungen sind ganz häufig und sehr oft geht es gut aus. Es ist nur ein Warnzeichen.

Während der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind hatte ich ca 10 bis 12x Schmierblutung. Alles ist gut ausgegangen. Keiner weiß warum ich diese hatte.

Alles Liebe!

PS: ein lieber Arzt sagte zu mir, dass man in der Frühschwangerschaft wenig bis gar nichts machen kann außer positiv denken. Es ist bis heute ein Wunder. Aus nichts entsteht ganz viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von blueberry123 am 02.07.2022, 8:10 Uhr

Danke das ist ganz lieb.
Sie hat ja dann doch geschallt ausnahmsweise auf ihre Kosten und an dem Tag ist die fruchthöhle 2mm größer gewesen als 2 Tage zuvor. Seit dem hatte ich auch kein Blut mehr. Allerdings habe ich gar keine SS-Anzeichen mehr. Meine Brüste haben vor einigen Tagen sehr weh getan, das ist weg. Das macht mir etwas Angst weil ich das aus der Fehlgeburt kenne :(
Aber wie du sagst, abwarten und hoffen. Mittwoch werde ich mehr wissen.
Danke für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von Maxlmamma am 03.07.2022, 23:27 Uhr

Hallo Prinzessin

Da muss ich dir erstmal dagen, SEI FROH dass die Ärztin berhaupt geschallt hat, ich hatte vor genau 4 Wochen eine FG, und bei Mir wurde GAR NIX gemacht, keine Untersuchung, kein Bluttest, ich musste das alles alleine hinter Mich bringen, ich hätte auch gerne gesehen ob da was war, und wieviel man berhaupt gesehen hätte. Das
hätte viel erleichtert. Ich musste Mir auch anhören dass eine Blutung nicht gleich ein Ende bedeuten muss, aber ich hab so geblutet dass es keine Zweifel mehr gab.
Also sei froh um jede Untersuchung die du kriegen kannst.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von Mejuna am 04.07.2022, 11:49 Uhr

Das ist ja unfassbar wie die FA mit einem umgehen... Das kenn ich GOTT SEI DANK nicht seit meine neue FA die Praxis übernommen hat.
Vorher war mein alter Frauenarzt auch eher, naja... nicht nett... Ich hatte Probleme mit Zysten und Myome und er meinte dann zur mir damals (ich war 35), ob ich mir nicht lieber die GEbärmutter entfernen lassen möchte. 3 x hat er das bei dem Termin gesagt... Der ist dann in REnte gegangen und ich erzählte das meiner neuen FA. Sie meinte: Pff... Sie können doch auch noch mit 36, 37 oder noch älter ihren Traummann kennenlernen und dann ein Kind wollen! Sie würde mir niemals die Gebärmutter entfernen.

Und die FA war jetzt bei meiner MA so toll und lieb und hat auch nochmal nach der Bestätigung beim Facharzt gefragt, ob ich nochmal zur Sicherheit für mich einen Ultraschall haben möchte um nochmal nachzuschauen, ob das Herz wirklich nciht mehr schlägt. Das fand ich toll von ihr!!!!

Und ich verstehe solche Ärzte wie eure überhaupt nicht!!!! Und finde das unmöglich!!!!!

Bluberry, ich hoffe wirklich sehr, dass alles alles gut geht. Wir sind ja durch den gleichen SCheiß gegegangen und hab mich sehr gefreut, dass du direkt wieder schwanger geworden bist. Bei mir ist leider noch nix in Sicht. Jetzt bin ich wieder bei Zyklus-tag 4 und mitten in meiner Periode!

Ich drücke dir alle Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von Mejuna am 06.07.2022, 9:25 Uhr

Heute ist dein FA-Termin oder?? Wann gehst du?
Ich drücke dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch.

Antwort von Sophie@ am 08.07.2022, 7:00 Uhr

Hallo!

An Maxlmamma: Du solltest den Arzt wechseln.
Keine Untersuchung zu machen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.