Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pingu86 am 12.12.2013, 11:16 Uhr

@binesonnenschein

Keine Angst. Das wird schon. So lange ist dein Kleiner noch nicht in der Kita. Was oft hilft, wenn ihr ein Abschiedsritual habt. Bei mir in der Kita, wo ich arbeite, mache ich es oft so, dass ich das Kind mit dem Elternteil zur Türe bringe. Das Kind verabschiedet sich von den Eltern. Ich nehme das Kind auf den Arm oder an die Hand und wir gehen gemeinsam in die Gruppe. Wenn das Kind weint beim Abschied, auch gerade im Alter von deinem Kleinen ist es nicht schlimm. Wichtig ist, dass sich die Kinder beruhigen lassen. Eigentlich zeigt so ein Verhalten eine sichere Bindung zu den Eltern. Nachdem wir in der Gruppe sind, beschäftige ich mich immer etwas intensiver um die Kids die es besonders brauchen, etwas vorlesen, spielen, Frühstück vorbereiten, Fische füttern etc.. Hier macht es Sinn, wenn das Kind eine gewisse Zeit vor dem Morgenkreis in der Kita ist und erstmal ankommen kann.

Sehr wichtig ist, dass du mit den Erziehern sprichst. Die können dann besser drauf eingehen. Von den meisten Kindern in der Kita weiß ich wie sie mit Ablösungssituationen bzw. Veränderungen umgehen. Wir geben die wichtigsten Infos weiter. Wenn Vertretungskräfte in der Gruppe sind, kannst du denen auch im Tür-und Angelgespräch wichtige Dinge mitteilen.

Wichtig für deinen Kleinen ist Verständnis, denn so eine Situation in der Eingewöhnhng ist großer Käse. Klar das kann immer passieren. Ich wurde in der Eingewöhnhngsphase schwanger und habe seit dem an leider ein Beschäftigungsverbot.

Dir und deinem Kleinen eine gute Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.