Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 05.12.2013, 13:07 Uhr

Was sagt ihr... bitte schnell... ;-)

Mein Sohn (4,5) hat Fußgröße (mit dicken Socken an): 26;
seine bisherigen Schuhe sind Gr. 26, einige in 27.
Jetzt wollte ich ihm Stiefel kaufen, welche Größe denn, 27 (passt ihm gut), oder doch lieber 28?
28 sieht aber soo riesig aus...
und: Gr. 27 wird ihm nächstes Jahr nicht passen (denke ich, oder halt knapp sitzen).

Bin so hin u. hergerissen... soll ich ihm 28 (zu große) kaufen, damit er die nä. Jahr auch trägt, oder 27, die super sitzen, aber nä. Jahr neue kaufen muss.
(Stiefel kosten 30€, für uns schon die Grenze...).

Was empfiehlt ihr?

 
10 Antworten:

Re: Was sagt ihr... bitte schnell... ;-)

Antwort von miemie am 05.12.2013, 13:25 Uhr

Ich würde sagen du kommst nicht drumherum ihm Schuhe zu kaufen, die ihm jetzt genau passen. In zu großen Schuhe hat er zu wenig Halt. Versuch du mal in zu großen Schuhen zu rennen. Das funktioniert nicht. Ich kann gut verstehen dass das geldtechnisch viel ist. Meine Tochter ist im letzten Jahr 4 Schuhgrößen durchgegangen, da haben wir auch Geld gelassen ;-) Dafür trägt sie jetzt schon seit Februar Größe 26. Das Fußwachstum kann also unterschiedlich schnell verlaufen. Stell dir vor dein Sohn hat in ein paar Monaten immer noch Gr. 27…dann hast du umsonst zu große Stiefel gekauft, denn im Sommer wird er die ja nun nicht tragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr... bitte schnell... ;-)

Antwort von chaosmama am 05.12.2013, 13:38 Uhr

Huhu,
bitte, bitte keine zu Großen Schuhe kaufen! Zu groß kann genauso schädlich für kleine Kinderfüßchen sein wie zu kleine. Lass dich bitte ausführlich von einer Fachverkäuferin (!) beraten, lass die Füße nachmessen.
Ich weiß, Kinderschuhe sind teuer, denk aber bitte auch daran, dass die Füße uns unser ganzes Leben lang tragen müssen.

Lg
chaos,
die Vorgestern knappe 90 (!) Euro für ein paar Kinderschuhe ausgegeben hat. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr... bitte schnell... ;-)

Antwort von Milia80 am 05.12.2013, 14:41 Uhr

hole welche die gut passen.

Wir haben mindestens 1 paar richtig gute, die kosten dann auch 60- 80 euro und 1 paar im mittleren Preissegment und günstige Schneestiefel da wir die hier kaum brauchen.

JA das ist teuer, aber dann würde ich lieber an Kleidung sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER.....

Antwort von May.mama am 05.12.2013, 17:07 Uhr

;-) also, bis jetzt habe ich immer passende gekauft, nie welche zum reinwachsen, aber ich kenne mütter, die das SO machen,
also habe ich mal euch gefragt, wie ihr das handhabt. ;-))

noch eine frage:

wenn eure fußgröße zb. 26 haben, welche schuhgröße kauft ihr dann: 27 oder 28?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER.....

Antwort von Ev71 am 05.12.2013, 20:46 Uhr

Hallo,
ich kaufe ausschließlich Kinderschuhe, bei denen ich die Sohlen herausnehmen und seinen Fuß so draufstellen kann.
Die Schuhgröße, die drauf steht, sagt leider nicht viel aus. Meiner trägt im Moment Schuhe in 27 und 28. eines der 27er Paare ist deutlich größer als das in 28.
Vor dem längsten Zeh muss mindestens ein halber cm Platz sein zum abrollen, sonst ist der Schuh zu klein.
Es darf maximal 1 bis 1,5cm platz sein, sonst ist der Schuh zu groß und das Kind hat keinen Halt.
Die Ferse muss auf jeden Fall beim Laufen, Rennen und Springen fest im Schuh und auf der Sohle bleiben. Rutscht sie, ist der Schuh zu groß oder zu weit. Also nie ohne Kind kaufen gehen!
Viel Erfolg bei der Suche, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER.....

Antwort von Failte am 05.12.2013, 20:56 Uhr

Wir machen immer eine Pappschablone vom Fuß - also nackten Fuß auf Pappe stellen, ummalen, ausschneiden.
Bei teureren schuhen kann man auch die Innensohle rausmachen und Kinderfuß draufstellen.

Man sagt, die Schuhe dürfen max. 17 mm innen größer sein als der Fuß.
https://www.kinderfuesse.com/faq/Allgemeines

Daher kaufe ich Winterstiefel immer auf max. Größe - also die 17 mm. Denn es kommt ja bei mir gerne noch eine Iso-Einlegesohle rein und die Socken sind dicker.

Gruß Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER.....

Antwort von Ev71 am 05.12.2013, 21:03 Uhr

...es gibt durchaus auch günstigere Schuhe, bei denen man die Sohlen herausnehmen kann.
Deichmann hat so einige, bei den Tchiboschuhen vom letzten Winter ging es auch, bei ABC-Schuh habe ich schon welche im mitleren Preissegment gefunden, bei denen man die Sohle herausnehmen konnte. Einfach mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER.....

Antwort von Oktaevlein am 05.12.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

wir machen das auch so, dass wir lieber bei den anderen Klamotten sparen, viel second Hand kaufen etc., allerdings gehen wir für Schuhe meistens in ein Fachgeschäft (haben eines unseres Vertrauens gefunden) und lassen die Größe genau ausmessen. Unsere Tochter hat dann aber auch immer jeweils nur ein Paar Schuhe der gleichen "Sorte", also z. b. ein Paar Halbschuhe, ein Paar Stiefel etc.

Ein Paar Schneestiefel haben wir (zusätzlich) bei Ernstings günstig gekauft. Da kann sie allerdings nicht so lange gut drin laufen und ob sie wasserdicht sind, wird sich noch herausstellen.....

Aber noch zu deiner Ausgangsfrage: Etwas zu groß habe ich bei Gummistiefeln schon mal gemacht, würde es aber nicht bei Winterstiefeln machen, die sie fast jeden Tag tragen soll...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal mag man denken,...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.12.2013, 9:46 Uhr

...Menschen werden unselbständig durchs Internet. Bist Du nicht in der Lage das selbst zu entscheiden?

"28 sieht so riesig aus..." - ähhh, meiner ist grad 3 Jahre und trägt Gr. 27 - ist jetzt das Aussehen oder das Passen wichtig?

Zieh' ihm beide Größen an und wenn er in den 28er anständig laufen kann, dann nimm' die und freu' Dich, dass sie länger passen. Wenn er nicht drin laufen kann, dann sind es eben die 27er und wundere Dich nicht, wenn Du dich in 4 Wochen ärgerst, weil er sie Dir vor die Füße schmeißt, weil sie drücken.

Ich denke, es ist eine Frage, wie die Schuhe ausfallen und sitzen und muss im Einzelfall entschieden werden. Pauschale Antworten werden Dir da nicht weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER.....

Antwort von zauberinsel am 13.12.2013, 8:26 Uhr

huhu,

also ich hab unserer tochter (wird 3) zum erstenmal winterstiefel im schuhladen gekauft (preis hab ich mich selbst erschrocken 70 euro) naja jedenfalls hat die verkäuferin erst den fuß gemessen und da hatte sie ende gr 25 also 26 in den normalen schuhen und sie hat dann geraten 1 gr größer zu kaufen also haben wir 27 genommen. sie meinte da die ja auch gefüttert sind und der fuß mind fingerdicke platz braucht .



als tip wir haben davor welche im kaufland gekauft für (9,99) und die sind spitze. wenn sie nächstes jahr wieder haben kauf ich die direkt 2x für den kiga mit denn die sind genauso klasse wie aus dem schuhladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.