Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von piep2009  am 04.12.2013, 14:27 Uhr

Kindergartenbeitrag

So, jetzt hab ich es auch schriftlich... Das letzte,
also dritte Kindergartenjahr ist hier in Dortmund
Beitragsfrei!

LG

 
12 Antworten:

liebe grüße aus bayern... geberland... länderfinanzausgleich

Antwort von DecafLofat am 04.12.2013, 14:35 Uhr

unser vorschuljahr ist nicht umsonst. zwar reduziert (49 statt 149 EUR) aber nicht umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe grüße aus bayern... geberland... länderfinanzausgleich

Antwort von manira am 04.12.2013, 14:55 Uhr

Haushaltstechnisch hat jedes Bundesland seine eigenen Prioritäten...
Wir sind auch in Bayern, und ich hatte mich schon über den verringerten Beitrag gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH ist das auch nicht umsonst

Antwort von Maxikid am 04.12.2013, 14:56 Uhr

Wir würden 306 Euro im KiGa bezahlen. In der VSK der Grundschuke sind die 5 Stunden zwar umsonst aber für die Nachmittagsbetreuung im Ganztag, für alle ab 1. Klasse umsonst, 150 Euro. Gruß aus HH mit einen der höchsten Gebueren für KiGa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von ninsche am 04.12.2013, 18:05 Uhr

toll! in hessen ist auch das letzte jahr frei.. ob es nun das 3. oder 4. jahr ist, ist egal - eben das letzte vor der schule.

und wenn man ein kann-kind hat, muss man trotzdem zahlen und bekommt das geld dann zurück, wenn das kind wirklich in die schule kommt.

wir zahlen jetzt nur noch geld für essen, sport, getränke und bastelzeugs in höhe von 67€..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.12.2013, 18:33 Uhr

...hat jahrelang Geld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von katrinv481 am 04.12.2013, 20:30 Uhr

...leider nur dann, wenn das Kind regulär eingeschult wird. Für Kinder, die vorzeitig eingeschult werden, gilt die Beitragsfreiheit erst ab Dezember, wir müssen also ein paar Monate länger zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxikid

Antwort von Julians.Mama am 04.12.2013, 20:33 Uhr

Nachmittagsbetreuung umsonst, schön wärs... Ich zahle für meinen Sohn (1. Klasse) € 200 für den Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maxikid

Antwort von Maxikid am 04.12.2013, 22:43 Uhr

In HH sind alle Schulen Ganztag geworden. Bis 16 Uhr kostenlos . Damals mit Kind 1 im KiGa und Kind 2 in der Krippe habe ich um die 800 Euro bezahlt. Für die Vorschul-Nachmittagsbetreuung zähle ich 150 Euro. KiGs würde 306 Euro Kosten . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrinv481

Antwort von ninsche am 05.12.2013, 9:55 Uhr

echt? bei uns gibt es das volle jahr dann zurück. hier entscheidet es sich oft erst im mai, ob die kinder vorzeitig eingeschult werden oder nicht.

die eltern müssen erstmal zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrinv481

Antwort von katrinv481 am 05.12.2013, 19:17 Uhr

Hier leider nicht :-(
Wir mussten unseren Sohn bis zum 15.11. zur Schule anmelden und den Kiga-Beitrag dürfen wir bis Dezember zahlen. Ich habe das sogar nochmal im KiBiz nachgelesen, weil es mir doch sehr merkwürdig erschien, aber da steht es tatsächlich so drin. Ganz schön ungerecht, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von desire am 06.12.2013, 18:03 Uhr

hier sind die Kindergärten generell beitragsfrei.....früher war das letzte Jahr auch gratis.

für Schule bezahlt man einen beitrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeitrag

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.12.2013, 20:43 Uhr

...davon träumen wir hier in B-W nur Aber ich will nicht meckern, dem Land (und damit uns) geht's ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kindergartenbeitrag... dringende frage

Hallöchen..ich haette mal eine Frage. Meine Tochter ist 2 und besucht seit august 2012 die kita. Bis April 2013 habe ich noch Kindergeld fuer mich selber bekommen und wuerde gerne wissen ob dieses bei der berechnung der beitrage angerechnet wird. In der Satzung steht das ...

von Lady.ru 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Zum Beitrag weiter unten: Kindergartenbeitrag

Hallo, ich habe mich gerade um die Kindergartenbeiträge meines Sohnes im letzten KiGa-Jahr kümmern müssen und habe mich sehr geärgert: Laut KiBiz ist das letzte Jahr zwar von August an beitragsfrei, ABER das gilt nicht für Kinder, die vorzeitig eingeschult werden. Da dürfen die ...

von katrinv481 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Frage zum Kindergartenbeitrag

Hallo ich komme aus NRW und unser Sohn geht in eine U3 Gruppe. Dieses Jahr habe ich ver Monate gearbeitet, bekam Mutterschaftsgeld für unser 2. Kind und Elterngeld. Nun sieht es nächstes Jahr ganz anders aus. Elterngeld gibt es nur noch bis zum 12.6. Arbeiten gehe ich nicht ...

von sternchen1410 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag Nachzahlung

Hallo Forum... haben heute einen Brief meiner Stadt erhalten, in der sie ne Nachzahlung verlangen- Seit dem 1.8.12 geht unser Kind in den Kiga, meine Frau war in Elternzeit. Nun hat sie am 1.11.12 wieder angefangen zu arbeiten. Ist er korrekt, dass die Stadt nun für ...

von choizz 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag vom Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn kommt ab dem 25.08. in den Kindergarten. Da ich nicht in der Lage bin den Beitrag von derzeit noch 180€ zu begleichen bin ich darauf angewiesen dass das Jugendamt den Beitrag übernimm. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie lange sich das ...

von juliz17 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag und Mieteinnahmen? NRW, wer kennt sich aus?

Hallo, Hier in NRW wird der KIndergartenbeitrag ja nach Einkommen berechnet. Zusatzlich zu unserem Einkommen erhalten wir Mieteinnahmen für 2 Wohnungen. Kann mir jemand sagen ob diese Einnahmen komplett zum Einkommen dazugerechnet werden? Oder werden die Steuern oder ...

von Ronja3 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Falsche Kindergartenbeitragsberechnung???

Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist seit dem 1.9.09 im Kindergarten. Bis 30.9. habe ich so wenig verdient, dass wir in ein relativ geringes Bruttoeinkommen hatten. Seit dem 1.10.09 verdiene ich mehr, so dass wir für 2009 eine Einkommensstufe, für 2010 sogar 2 Stufen ...

von Josie2006 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeitrag, generell das letzte Jahr frei?

Leider geht die Suche hier gar nicht mehr. Oder war hier nie die Möglichkeit? NDS, hier steht im Netz, das letzte Jahr sei frei. Gilt das für alle Kindergärten? DRK, Waldorf etc.. oder nur für DRK? Und wenn nicht, welches Einkommen wird denn genommen? Das ...

von c 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Im Moment frag ich mich, für was ich Kindergartenbeitrag zahle...

So langsam frag ich mich ehrlich, warum ich überhaupt einen Kindergartenbeitrag zahlen soll. Ich mein, ich finds ja ok, wenn die Kindergärtnerinnen mehr Geld wollen, aber so langsam würds mal reichen. Zur Zeit haben wir 2-3 Tagewochen, das kekst mich langsam an. Letzte ...

von mama von Joshua 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

widerspruch kindergartenbeitrag???

hallo zusammen, brauche mal euren rat und vielleicht habt ihr auch schon erfahrungen in folgender situation... kurz zu mir: ich bin 24 jahre, mache eine ausbildung zur gesundheits - und krankenpflegerin, habe eine tochter von 3 jahre, die ganztags in den kiga geht und ...

von dane_84 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenbeitrag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.