Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von A2602  am 10.10.2013, 14:30 Uhr

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr,
Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ist mit 2 1/2 Jahren hingegangen und da war noch alles super. Er sagt auch, dass es langweilig ist. Aber dort mit den Kinder ist es doch viel interessanter, als mit Mama zuhause?!? Die Erzieherin meinen, es ist nur eine Phase. Aber diese sogenannte "Phase" hat er jetzt seit August. Ich muss ihm jeden morgen den Kindergarten aufs neue schmackhaft machen. Solangsam ist das für uns beide nicht mehr schön. Hat da jemand vielleicht einen Tip, woran das liegen könnte?

Achso, wenn er dann im Kindergarten ist, klappt es soweit eigentlich ganz gut. Er verabschiedet sich vernünftig und geht gleich spielen. AUßER wenn sein Freund nicht da ist. Dann gibts geheule und will wieder sofort mit.

Ich danke euch schonmal für die Tips

 
3 Antworten:

Re: Will nicht in den KiGa

Antwort von wolke76 am 10.10.2013, 15:35 Uhr

Ich schließe mich der Erziehering an: Klingt nach einer Phase (die leider immer mal wieder auftreten kann).

Kann deinen Unmut allerdings gut verstehen und nachvollziehen, habe auch so ein Exemplar zu Hause...

Hast du ihn schonmal gefragt (wenn er grad gut drauf ist), was im Kiga denn so blöd ist, dass er sich morgens immer so aufregen muss? Vielleicht ist es eine (für uns) Kleinigkeit, die deinem Jungen Bauchschmerzen bereitet. Mein Sohn fand eine ganze Zeit den Kiga doof, weil er Hilfe auf der Toilette brauchte, ihm das aber peinlich war zu sagen. Seitdem er ganz problemlos auf dem Klo klarkommt, geht es eigentlich wieder.

Was machst du in der Zeit, in der er im Kiga ist? Bzw. was erzählst du ihm von DEINEM Tag? Vielleicht geht er lieber in den Kiga, wenn er erfährt, dass Mama den ganzen Tag rumwurschtelt, langweilig bügelt, putzt, einkauft usw. Es darf nix dabeisein, was er toll findet. Klingt vielleicht doof, mag aber evtl. helfen.

Ansonsten: Durchhalten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den KiGa

Antwort von minimal am 10.10.2013, 16:05 Uhr

Hi,

Du darfst auch nicht vergessen, das du schwanger bist und ihn das auch verunsichert. Viele Kinder fangen zum Ende der Schwangerschaft an zu klammern, oder selber wieder zum Baby zu werden. Ode auch andere Dinge.
Das wird auch eine Rolle bei der Unlust spielen..

LG
minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den KiGa

Antwort von Birgit67 am 10.10.2013, 18:44 Uhr

wie ich weiter unten bereits geschrieben habe: komme ihm zuvor und sage bereits am Abend dass er am nächsten Tag nicht in den Kindi kann und dann mache was gaaaaaaaaaaaaaaanz langweiliges. Und habe Zeit für ihn so wie sonst auch wenn der Kindi zu ende ist.

Bei mir und meiner Freundin hat es super geholfen - es kam nie mehr ein gemaule weil es trotz allem im Kindi spannender war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Gibt es auch Kinder die nicht in den KIGA gehen ?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose ...

von Pinocchio 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.