Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines_elfchen am 10.10.2013, 13:12 Uhr

Krätze im Kiga

Nach meiner Trinkfrage von gestern, schließt sich nun gleich eine akute Frage an: Habe soeben meinen Sohn vom Kiga abgeholt.
Nun gab es dort einen Aushang, dass dort die Krätze gemeldet wurde und für die Eltern eine Anweisung alles auf 60 Grad zu waschen.
Es ist nicht in der Gruppe von meinem Sohn aufgetreten, eher in den oberen Gruppen des Gebäudes.
Ich bin in der 35.SSW - muss ich mir bestimmt Gedanken machen oder zusätzlich Vorsorge treffen - kennt sich hier jemand aus?

 
6 Antworten:

Re: Krätze im Kiga

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 13:32 Uhr

Ich habe keine Ahnung aber ich würde deine FA anrufen, da bekommst sicher eine Antwort die dir weiter hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von wolke76 am 10.10.2013, 13:34 Uhr

Solange du die prophylaktischen Hygienvorschriften beachtest, musst du dir keine Sorgen machen, denke ich.

Es handelt sich um eine Hauterkrankung, durch Milben übertragen. Sie ist mit Medikamenten gut behandelbar. Es gibt auch Präparate, die für Schwangere geeignet sind, soweit ich weiß.

Falls du Symptome (v.a. Juckreiz) bemerkst, solltest du selbstverständlich schnell zum Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Littlecreek am 10.10.2013, 16:11 Uhr

Meines Wissens gibt es kein offiziell zugelassenes Mittel für die Behandlung während der Schwangerschaft. Teebaumöl wäre eine Alternative, die aber in der Schwangerschaft auch mit Vorsicht angewendet werden sollte.
Es war in einer anderen Gruppe. Mach dir mal keinen Kopf.
Alles heiß waschen - was nicht geht einfrieren. Bettwäsche wechseln. Gut saugen - eigentlich wie bei Läusen auch.
Ölbäder könntet ihr machen. Wenn du dich angesteckt hast, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dauert es ohnehin einige Wochen bis du es bemerkst. Im Moment kannst Du nicht mehr tun. Skabies ist nichts extrem schlimmes.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von wolke76 am 10.10.2013, 20:58 Uhr

Lt. RKI sind Mittel mit Permethrin auch bei Schwangeren möglich. Muss freilich im Einzelfall durch einen Arzt entschieden werden. Aber das versteht sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von Littlecreek am 10.10.2013, 22:39 Uhr

Möglich ist vieles wenn die Schwangere zustimmt.
Ich habe in der Schwangerschaft auch ein nicht offiziell zugelassenes Mittel bekommen - atmen war mir dann doch wichtig ;)
Aber ich würde mir erst mal keine Sorgen machen und die nächsten paar Wochen abwarten, ob eine Übertragung überhaupt statt fand, was ich nach wie vor für unwahrscheinlich halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätze im Kiga

Antwort von kleines_elfchen am 11.10.2013, 8:03 Uhr

Danke für eure Meinungen!
Ich bleibe jetzt erstmal entspannt, so wie ich mich nun eingelesen habe, gibt es ja auch eine Inkubationszeit, und wenn es vor 4 Wochen vllt schon ausgebrochen kann er sich da theroretisch ja auch schon angesteckt haben. Habe gestern halt noch erfahren, dass es zwar nicht in seiner Gruppe war, aber dennoch in einer Gruppe wo er wenn eine Erzieherin Urlaub hat schon mal die erste halbe Stunde verbringt.
Aber ich bleib jetzt entspannt, ändern kann man nicht, wichtig ist ja nur, dass es keine schädigenden Auswikungen aufs Baby hätte, aber das hat es ja nicht.

Aber Danke für Eure Meinungen! Und ich werde dann heute in dme Kiga jmal die Herbstsuppe beim Herbstmarkt genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krätze

Hi Bei uns im Kiga ist nun auch noch die Krätze ausgebrochen Hattet ihr das auch schon mal? Worauf sollte man achten? Alle Kleidungsstücke aus dem Kiga haben wir schon gewaschen. Muss man das eigentlich dem Gesundheitsamt ...

von Roxylady 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krätze

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.