Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zarale am 09.10.2013, 8:55 Uhr

Kind 3 Jahre Sprechen

Hallo,
ich wollte mich mal durchfragen ob ihr das auch kennt oder mal gehört habt. Meine Maus geht jetzt seit einem Jahr in den KIGA. Sie ist allgemein Fremden gegenüber sehr schüchtern, was auch kein Problem ist. Wird sie angesprochen reagiert sie nicht bleibt dann sturr. Anfangs hat sie sich schwer getan im KIGA. Hat nach kurzer Zeit mit den Erzieherinnen gesprochen. Nun waren wir 2 Wochen im Urlaub und jetzt spricht sie gar nicht mit Ihnen, sie ignoriert sie total wenn sie angesprochen wird. Weiss nicht was ich tun soll, die Erzieherinnen meinten es gehe wieder weg. Ihre Stimme sei ansonsten den ganzen Tag präsent und sie spricht auch richtig gut.Zu Hause redet sie wie ein Wasserfall oder mit den Großeltern , bei manchen Leuten ignoriert sie Ansprache und braucht dann schonmal so ne 1 Bis sie sich öffnet das stört mich aber nicht. Man macht sich ja doch seine Gedanken. Sie ist allgemein ein richtiger Sturrkopf, ich habe überlegt ich werde sie jetzt nicht mehr drauf ansprechen und abwarten.Sie gibt auch mir nicht immer Antwort, wenn ich sie was Frage, schaut dann sturr an einem vorbei. Kann es auch so ne Trotzphase sein ???
mfg Zarale

 
3 Antworten:

Re: Kind 3 Jahre Sprechen

Antwort von annette-regine am 09.10.2013, 10:45 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn ist es so ähnlich (auch 3 Jahre, Mischung aus stur, zurückhaltend und zeitweise redet er wie ein Waserfall). Im KIGA hat er mitteilsame Phasen aber zeitweise haben wir auch das Problem, dass er z. B. nicht Guten Morgen sagen will. Erz. haben schon nachgefragt, ober gut höre (vom Kinderarzt geprüft, er hört gut!). Bei ihm ist es glaube ich eine Mischung aus manchmal noch sozialer Unsicherheit im KIGA (da stellt er sich lieber tot wie ein kleiner Käfer) und einer Portion Sturheit (wenn er nicht will, will er eben nicht und wenn man ihn im Spiel stört schon gar nicht). Nach einigen Problemen mit den Erziehern (die ihn zum Guten Morgen sagen zwingen wollten) versuche ich das ganze entspannt zu sehen. Ich sagen freundlich "Guten Morgen" fordere ihn auch auf dazu und wenns klappt ist es gut - wenn nicht dramatisiere ich es auch nicht.
Zu Hause hilft es ihm die Hand auf die Schulter zu legen, oder sein Spielzeug festzuhalten, um ihm zu zeigen, dass ich wirklich etwas von ihm will (wenn er gerade beim Spielen ist). Meine Erfahrung, je lauter ich wurde, desto weniger Reaktion kam. Je ruhiger, entspannter, aber auch konsequenter ich bin (Hand auf die Schulter legen etc.) desto besser läufts. Aber erst mal abklären, ob wirklich alles gut ist mit den Ohren - kann ja auch mal ein Problem nach einer Erkältung geben.
Viele Grüße - und es ist alles nur eine Phase
Annette-Regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre Sprechen

Antwort von chaosmama am 09.10.2013, 11:15 Uhr

Huhu,
mein Sohn war da auch ganz, ganz ähnlich. Mit Fremden hat er überhaupt nicht gesprochen, wenn ihn jemand ansprach z.B. auf der Strasse weil sein Schuh offen war, hat er es komplett ignoriert, ging stur weiter ohne sich drum zu kümmern.
Selbst auf dem Spielplatz, wo er teilweise die Mütter seiner Spielkameraden kennt, spricht er nicht mit ihnen, wenn man Glück hat, bekommt man ein Achselzucken.
Im Kindergarten hat er nach ungefähr zwei Monaten angefangen zu reden, vorher beschränkte es sich auf "ja " bzw. "nein" und damit hatte es sich. Am schlimmsten war es bei der sogg. Sprachstandserhebung. Der Lütte hat die Mitarbeit komplett verweigert. Es kam eine Lehrerin aus einer beachbarten Grundschule die diesen Test alleine mit dem Kind, ohne eine ihm bekannte Erzieherin durchgeführt hat. Auf jede Ansprache, auf jede Aufgabe, Auffoderung reagierte er mit.. schweigen. So kann natürlich kein Test durchgeführt werden, er musste nochmal wiederholt werden.
Hinterher fragte ihn die leiterin der Kita, warum er nicht mitgemacht hätte. Die Antwort:" Ich kenn die Frau nicht, das ist eine Fremde und mit Fremden spreche ich nicht!"
Mittlerweile geht er in die 1. Klasse und weiß, mit wem er reden darf und mit wem nicht ;)
Hab Geduld, wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, dann sollte sich das bald von alleine Regeln, ich suche nämlich jetzt mitunter bei meinem Sohn den "Ausschaltknopf" um seinen Redefluss mal etwas zu stoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre Sprechen

Antwort von zarale am 09.10.2013, 14:30 Uhr

Danke für die Antworten das zeigt mir das wir nicht die einzigen sind mit diesem Problem.Heute habe ich sie aus dem KiGA abgeholt und auch nichts davon gesagt und sie hat von sich aus Tschüss gesagt und hat sogar wieder mit einer Erzieherin gesprochen. Ein auf und ab, ich denke es ist nur eine Phase und ich werde sie auch nicht unter Druck setzten und es einfach laufen lassen das ist das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Roller / Laufrad ohne Bremse ab 3 jahre

Hallo, kennt ihr Roller mit 3 Räder ohne Bremse ? Findet ihr das sinnvoll,kann ein Kind mit 3 Jahren noch nicht mit dem Roller bremsen? Ab wann konnten eure Kinder mit einen Roller (2 Räder) gut fahren? Und sollte manmit 3 spät. 4 Jahren beim Laufrad eine Bremse ...

von julio 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Hallo ihr alle . Habe ein Problem meine Tochter fast 3 Jahre Spricht nur einzelne Wörter. Sie hört gut wenn man ihr ein Wort sagt beim zweiten mal sagt sie es auch. Ist sie nur faul .Sie hat auch geine lust zum laufen oder besser viel laufen. Sie eiert mehr rum . Sie soll ...

von Betty4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

wer hat nur 1 Ki-Zi aber 2 Kinder darin wo der Altersunterschied über 3...

ist? unser Sohn ist 2,5 Jahre und wir möchten gern noch ein 2. Kind, leider klappt das nicht...somit wird der Abstand immer größer...wir haben nur ein Kinderzimmer und ich stell mir grad die Frage ab welchem Altersabstand es Probleme gibt mit beiden im Zimmer...... 6 Jahre und ...

von lady26 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Jahre, Kind

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Jahre, Kind

Meine Tochter 3 Jahre am 21.09) aber einen Entwicklungsstand von einen...

Hallo , ich war am Mittwoch bei den Arzt mit der kleinen, zur U7a und der meine sie wäre noch nicht so seht gut in der Sprache. Okay sie redet sehr sehr viel aber man versteht es kaum Okay ich verstehe es was sie meint. Aber erstern war im Kindergarten ein Eltern ...

von meinemama2006 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Geburtstagsgeschenke 3 Jahre

Was haben denn eure Jungs zum 3. Geburtstag bekommen. Womit haben sie mit 3 Jahren gerne gespielt? Unser Sohn wird die Kinderküche seiner Schwester (steht jetzt seit 1 Jahr im Keller, da wird er sich nicht mehr dran erinnern) bekommen. Aber was noch? Laufrad, Dreirad, ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre, aber seit gut 5 Moanten macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr. Hält die ganze Zeit durch (zwischendurch schon mal nörgelig) und schläft abends für sein Alter ziemlich spät ein, ca. 21.00 Uhr. Er muss aber auch morgens um kurz vor 6 ...

von pfeffer 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Hallo kennt sich jemand aus ob das generell möglich ist, im anschluss an die 3 jahre elternzeit noch bis zu 2 jahre unbezahlten urlaub zu nehmen? Meine Freundin hat mir ddavon erzählt, weiß aber nicht ob es nur in ihrem Krankenhaus möglich ist oder generell. Denn ich würde ...

von saarbaby 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

HIlfe ! Kind 3,5 Jahre zuhause betreuen, wer hat Erfahrung? Was denkt Ihr?

Guten Morgen, ich habe eine Frage , die mich seit einiger Zeit umtreibt: Unser Sohn, 3,5 Jahre alt ist sehr unglücklich in seiner Einrichtung. Nachdem ich mir diese nun einmal eine Woche angesehen habe, kann ich auch verstehen, warum. Es geht dort drunter und drüber, die ...

von Helichrysum 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Jahre, Kind

alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

....mein Kleiner wird im September 3 Jahre und die Erzieher verweigern ihm oft die Hilfe, weil er sich nicht allein an und auszieht. Er macht wohl noch nicht mal anzeichen es zu versuchen oder sich zu bemühen. Oft sitzt er dann noch immer auf dem stuhl, wenn ich komme um 15 ...

von amilyzauberfee2005 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Jahre, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.