Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 10.10.2013, 10:56 Uhr

Kiga mit 2 Jahren

Hallo,

meine Tochter ist jetzt mit 2 Jahren in den Kiga gekommen. Normalerweise könnte sie noch daheim bleiben, ich arbeite im Moment nicht, hab noch ein Baby zuhause, und noch ein großes Kind in der Schule.
Aber da sie sehr gerne unter Kindern ist, und wir in einem kleinen Dorf leben (nur 7 Kinder im Kindergarten) und sie auch schon sonst sehr weit ist dachte ich - ich probiers mal.
Natürlich möchte ich nicht abstreiten, das es auch für mich eine kleine Entlastung ist.
Sie geht jetzt seit September, anfänglich hats gut geklappt (sie geht nur vormittags 2 - 3 Stunden) doch jetzt geht leider das Theater los.

Schon morgens beim Frühstück sagt sie sie möchte zuhause bleiben und nicht in den Kindergarten gehen. Wir gehen dann zusammen hin, und manchmal bleibt sie mit, manchmal auch ohne Tränen, aber nie mit Freude oder Begeisterung.
Wenn ich sie abhole dann ist sie immer fröhlich (wenn auch müde...) und die Erzieherin meint auch, das sie sich schnell wieder beruhigt hätte.
Wäre sie jetzt 3 Jahre würde ich auch sagen: da muss sie jetzt durch. Aber so überlege ich ständig, ob ich sie nicht doch lieber noch ein Jahr hätte zu Hause lassen sollen.

Was meint ihr? Natürlich könnte ich sie jederzeit wieder abmelden, habe mir jetzt einfachmal einen Zeitrahmen bis Mitte Nov. gesteckt um zu gucken wie es sich weiterentwickelt...

LG Carolin

 
4 Antworten:

Re: Kiga mit 2 Jahren

Antwort von MadamePompadour am 10.10.2013, 11:44 Uhr

In dem Fall würde ich sie wieder aus dem Kiga nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2 Jahren

Antwort von Ami80 am 10.10.2013, 12:33 Uhr

Rausnehmen würde ich sie nicht gleich. Aber weinend da lassen auch nicht. Versuche es doch mal mit einer kleinen Pause wo sie sich zuhause erholen kann. Vielleicht mag sie danach wieder hin. Wenn nicht würde sich sie aber dann rausnehmen. Sie ist noch so klein da sollte man nichts erzwingen wenn es nicht lebensnotwendig ist.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2 Jahren

Antwort von Birgit67 am 10.10.2013, 12:42 Uhr

Der Rat meines KA damals sowohl zu mir als auch zu meiner Freundin:

Bevor das Kind weint und sagt es will nicht in den Kindi zuvorkommen und sagen: Morgen kannst du nicht gehen weil ich was machen muss und Dich nicht rechtzeitig abholen kann.

Dann wirklich was machen was Deiner Tochter so gar keinen Spaß macht zeig ihr dass sie nichts verpasst zu Hause und schau dass ihr schön langweilig ist - und dann wenn normalerweise der Kindi vorbei ist dann habe Zeit für sie spiele mit ihr.

so haben unsere damals gelernt: Zu hause ist es sehr langweilig im Kindi habe ich jemanden zu spielen und spaß - von da an war es kein Problem mehr und sie weinten auch nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2 Jahren

Antwort von tina70 am 12.10.2013, 11:31 Uhr

wenn sie nicht gehen muss..ich würde sie wieder rausholen.
sie ist erst 2 jahre...ich weiß ehrlich nicht, warum man immer meint, kinder in dem alter müssen in den kiga..zumal wenn man sowieso zu hause ist. verstehe ich nicht. kind zu hause lassen, schon hat jeder weniger stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.