Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 10.10.2013, 6:42 Uhr

4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Hallo,

mein Sohn (fast 4) hat schon mit 2 aufgehört mittags zu schlafen. Er wäre müde und überreizt genug, hatte aber schon immer Probleme mit dem schlafen (erst mit 3,5 durchgeschalfen, Einschlafprobleme von Anfang an, Schreibaby...) und von da weg gab es jeden Mittag nur noch riesen Theater für vielleicht eine halbe Stunde schlafen, dann haben wir´s gelassen.

Ja auf jeden Fall ist er nach dem Kindergarten so fix und fertig, hängt rum, jammert, weint, wir haben einen Trotzanfall und Geschrei nach dem anderen, gegen Abend wird´s immer schlimmer, wenn wir zum turnen gehen/ausgiebig raus etc. ist es kaum auszuhalten. Er will aber partout nicht schlafen, habe alles probiert (mit hin liegen, in seinem Bett, in meinem Bett, auf´s Sofa kuscheln, mit ihm reden, schimpfen...) ich dreh echt durch hier :(

Hat jemand nen Tip?

 
10 Antworten:

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 7:36 Uhr

Vielleicht ist er vom KiGa überfordert? Die vielen Kinder, immer hören müssen, das ermüdet und strengt an.
Wie lange ist er dort? Vielleicht ist er zu lange dort?
Denke daran, er läßt seinen Frust an denen aus, die er liebt. Weil er weiß, daß er geliebt wird. Und er Euch liebt. Nimm seine Ausraster nicht persönlich, auch wenn es schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von seestern36 am 10.10.2013, 8:33 Uhr

Mein schaut nach dem kiga eine halbe stunde fern ,dann gehts wieder . Sie ist 5 und auch fertig wenn ich sie abhole .Fernsehen ist abschalten für sie ...

Aber abends gegen 17 Uhr zum Sport oder anderem könnte ich nicht weil das für sie zu spät .Um 19 geht sie ins Bett .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von Thymian am 10.10.2013, 10:05 Uhr

Mein Großer war ganz genau so. Wenn er vom Kiga kam, war er total überreizt und müde, aber er wollte nicht schlafen. Nachmittags wollte ich dann einkaufen gehen oder andere Dinge erledigen, und das ging mit ihm nicht. Er schlief dann immer im Auto ein und war nicht mehr wach zu bekommen. Dafür ging er dann abends nicht ins Bett - und so weiter. Er ist inzwischen 13 Jahre alt, und er ist immer noch so. Er braucht sehr viel Ruhe und Zeit für sich. Ist Dein Sohn auch eher dünn? Meiner schon. Wenn er Hunger hat, ist mit ihm gar nichts anzufangen. Das weiß ich inzwischen, und wenn ich merke, er wird unleidlich, bekommt er etwas zu essen.

Also, mein Tipp: Versuche nicht, ihn zu ändern, sondern ändere Euer Programm. Wenn er nicht die Kraft hat, ins Kinderturnen oder ausgiebig raus zu gehen, dann lass es und mach etwas Anderes mit ihm, z. B. vorlesen oder ein Brettspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von Birgit67 am 10.10.2013, 12:58 Uhr

also meine haben auch mit 2 aufgehört Mittags zu schlafen - durchgeschlafen hat der eine mit 4,5 der andere mit 5,5 Jahren von daher kenn ich das.

Aber vielleicht hat Dein sohn eine Überreizung - ist ihm alles zu viel.

Vielleicht klappt es so dass Du eine ruhige Stimmung zu Hause erzeugst z.b. mit abgedämmten Licht - eine ruhige Musik im Hintergrund ganz leise und einen Tee dazu und etwas vorlesen - einfach was völlig enstpanntes bevor es weitergeht.

Denn wenn zu viel Reiz da ist können Kinder genauso wenig gut schlafen wie wenn sie zu wenig haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von PuenktchensMami am 15.10.2013, 16:04 Uhr

also erstmal war es bei uns Anfang des Jahres ganz wichtig, das es sofort was kleines zu Essen gab. Brezel oder Kaffeestückchen. Wenn der Zuckerhaushalt wieder auf Vordermann gebracht wurde ging es schon besser.

hat er denn nicht die Möglichkeit mittags im Kindergarten "nur" zu ruhen? Sprich sich in einen dunklen Raum zu legen und "Zitat meiner Tochter: den Körper zu entspannen" und Hörspielkassette zu hören!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von nicole1056 am 19.04.2016, 21:25 Uhr

Hy

Da mein Sohn 3,5 länger also bis 17 Uhr im Kindergarten ist haben die Kinder auch dort die Möglichkeit zu schlafen was er auch meist macht. Zuhause am Wochenende oder sonst manchmal schläft er auch manchmal. Wenn er nicht will sieht er etwas im TV an oder wir sitzen uns so aufs Sofa und lese ihm was vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von nicole1056 am 19.04.2016, 21:30 Uhr

Hy

Also mein Sohn ist meist bis 17 Uhr im Kindergarten der ist 3.5 wenn er mittags müde ist kann er dort auch schlafen macht er auch meist. Zuhause schläft er genauso. Wenn er mal nicht will dann sieht er TV an um bisschen auszuruhen. Auch ne Möglichkeit ist auf Sofa sitzen und etwas vorlesen. Einfach mal ruhigers machen das er sich entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von nicole1056 am 19.04.2016, 21:31 Uhr

Hy

Also mein Sohn ist meist bis 17 Uhr im Kindergarten der ist 3.5 wenn er mittags müde ist kann er dort auch schlafen macht er auch meist. Zuhause schläft er genauso. Wenn er mal nicht will dann sieht er TV an um bisschen auszuruhen. Auch ne Möglichkeit ist auf Sofa sitzen und etwas vorlesen. Einfach mal ruhigers machen das er sich entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von nicole1056 am 19.04.2016, 21:31 Uhr

Hy

Also mein Sohn ist meist bis 17 Uhr im Kindergarten der ist 3.5 wenn er mittags müde ist kann er dort auch schlafen macht er auch meist. Zuhause schläft er genauso. Wenn er mal nicht will dann sieht er TV an um bisschen auszuruhen. Auch ne Möglichkeit ist auf Sofa sitzen und etwas vorlesen. Einfach mal ruhigers machen das er sich entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger sooo müde ab mittags, weigert sich aber zu schlafen...

Antwort von nicole1056 am 19.04.2016, 21:32 Uhr

Hy

Also mein Sohn ist meist bis 17 Uhr im Kindergarten der ist 3.5 wenn er mittags müde ist kann er dort auch schlafen macht er auch meist. Zuhause schläft er genauso. Wenn er mal nicht will dann sieht er TV an um bisschen auszuruhen. Auch ne Möglichkeit ist auf Sofa sitzen und etwas vorlesen. Einfach mal ruhigers machen das er sich entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weigert sich

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.