Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselmauscandy am 08.10.2013, 21:23 Uhr

was haltet ihr davon????

Hallo mal wieder...
Wie ich bereits in einen früheren Beitrag postete geht mein Sohn seit August in die kita. Nach anfänglichen starken Schwierigkeiten ist er nun endlich dort auch angekommen und hat meistens Spaß mit seinen neuen Freunden
....wie gesagt meistens.
Leider werde ich als Mutter immer unzufriedener mit der Situation dort.
Als erstes muss ich bemängeln das die kids seit dem ersten Tag bis zum heutigen Datum höchstens drei mal an der frischen Luft waren. Die zehn kleinen Mäuse sitzen in einem schätzungsweise ca 25 qm großen Raum in dem außerdem noch ein Tisch eine kuschelecke und jede menge Stühle und auch schränke stehen förmlich fest.Auf Anfrage mehrerer Eltern warum die kids nicht raus an die luft gehen bekommt man zu hören das ja fast alle Kinder erkältet wären und das es zu umständlich wäre alle kinder an- und dann wieder aus zu ziehen. Das würde zeitlich nicht hinhauen.

Leider muss ich aber auch sagen das der aussenbereich nicht wirklich für die kleinen Mäuse geeignet ist. ( alle kids sind baujahr 2011) Es befinden sich dort stolperfallen in form von Betonabsaetzen und es ist im allgemeinen recht klein zumal dort noch fahrraeder anderer kinder und Eltern abgestellt sind. Auf meine Kritik hin wurde mir gesagt man könne die kinder ja nicht in watte packen....hmm....es lieber drauf ankommen lassen ???
Der aussenbereich für die grossen kinder hingegen ist echt super gestaltet und wäre auch von unserer Gruppe aus erreichbar aber dort dürfen die kleinen nicht spielen. Laut Aussage der Erzieherinnen würden die kleinen dort unter gehen....hmmm...

Mit der Elternvertretung für unsere Gruppe haben wir schon mit mehreren versucht zu sprechen.Seit dem tag sind komischer weise genau die kinder der betreffenden Eltern immer angeblich frech in der kita...schupsen und hauen oder benehmen sich angeblich daneben...was vorher nie so war....seltsam...

Was tun? Mund halten damit das für unsere kids nicht nachteilig wird oder was sonst???Für Tips wäre ich dankbar...vieleicht sehen wir das ja zu krass...
Gibt es eigendlich eine mindestgroesse an qm pro kind für so eine Einrichtung? ??

Lg

 
3 Antworten:

Re: was haltet ihr davon????

Antwort von kati1976 am 08.10.2013, 21:38 Uhr

Es gibt Vorschriften wie ein Außenbereich zu sein hat, denke ich

Ich würde nach den Richtlinien suchen, dann Eltern zusammen suchen und in KIGA Klartext reden

Nicht rausgehen gibt's es hier bei den u 3 jährigen kaum

Wenn der Spielplatz zu nass ist gehen die spazieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon????

Antwort von Sandri_plus_1 am 09.10.2013, 11:41 Uhr

Ich finde das auch nicht tragbar. Aber es scheint als seinen die unterschiedlichen Lager bei euch bereits verhärtet, wenn nicht mal die Elternvertreter bereit sind Unterstützung zu gewähren...

Hast du die Möglichkeit dein Kind in eine andere Einrichtung zu bringen? Ich habe mir sehr viele Krippen angeschaut bevor ich mich für eine entschieden habe. Aber hier auf dem Land haben wir auch nicht solche Kapazitätsprobleme wie in Ballungsgebieten. Man muss halt im Zweifel nur ein paar Kilometer weiter fahren.

Suche das Gespräch mit der Krippenleitung und informiere dich über geltende Richtlinien. Und parallel nach einem anderen Platz Ausschau halten kann ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon????

Antwort von Ev71 am 09.10.2013, 17:45 Uhr

Hallo,
natürlich gibt es Richtlinien für die Raumgröße und auch den Außenbereich einer Kita, auch und erst recht für U3-Gruppen. Wären diese Richtlinien nicht eingehalten worden, hätte es aber wohl eher keine Betriebserlaubnis für die U3-Gruppe gegeben.
Wenn dir etwas nicht gefällt oder komisch vorkommt, immer ansprechen! Erst die Erzieherinnen, dann die Leitung und wenn das alles nichts bringt, wende dich an den Träger der Einrichtung.
Nicht nach draußen gehen, egal wie das Wetter ist, geht für mich z.B. gar nicht. Wir haben uns für einen Sportkindergarten entschieden, unter Anderem, weil die jeden Tag raußgehen und sogar einen festen Waldtag in der Woche haben.
Sowas sollte man am Besten im Vorfeld klären und die Konzepte verschiedener Einrichtungen vergleichen. Wenn es im Konzept steht, dann hat man mehr in der Hand, wenn die Kita sich dann nicht daran hält.
Was steht denn im Konzept eurer Kita?
Auf jeden Fall das Gespräch suchen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.