Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simona2011 am 10.10.2013, 13:14 Uhr

Pikler Pädagogik

Hallo!
Mein Sohn geht jetzt in die Kita (U3). Die Kita arbeitet nach der Pikler Pädagogik! Bei der Anmeldung wurde uns die Pädagogik vorgestellt. Ich fand den Grundgedanken ganz gut. Jetzt ist er nunmehr seit zwei Monaten in der Kita und ich habe festgestellt, dass die Kinder dort überhaupt nicht malen, singen oder basteln. Insbesondere das Singen finde ich sehr wichtig. Ich habe nochmal gezielt danach gefragt und es wurde mir gesagt, dass generell mit den Kindern nicht gesungen wird. Ich bin schockiert! Wann soll mein Kind die vielen verschiedenen Kinderlieder lernen, wenn nicht im Kindergarten. Klar muss er zu Hause diese Sachen auch lernen- aber ausschließlich???.
Wer hat seine Kinder ebenfalls in einer Einrichtung die nach dieser Pädagogik arbeitet? Wie läuft es dort ab? Wird dort gesungen, gemalt und gebastelt (insbesondere bei den U3 Kindern die das ja tatsächlich selber noch nicht wirklich fordern können). Wird das angeboten? Gibt es Begrüßungsrunden?? Bewegungsspiele`?
Danke und Gruß

 
5 Antworten:

PN!

Antwort von wolke76 am 10.10.2013, 13:58 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pikler Pädagogik

Antwort von DecafLofat am 10.10.2013, 14:35 Uhr

besorg dir das buch http://www.amazon.de/Friedliche-zufriedene-P%C3%A4dagogische-Ratschl%C3%A4ge-Kinder%C3%A4rztin/dp/3451049864

pikler ist in der frühkindlichen betreuung so ziemlich das beste, was dir passieren kann. die lieder wird er nuch früh genug im normalen kindergarten lernen (ist der in der gleichen einrichtung?)

ich betreuue meine u3 kinder zuhause, aktuell hab ich den zweiten frisch im kindergarten und die kleine mit 18 monaten ist daheim bei mir. aber müsste ich arbeiten, wollte ich arbeiten, würde nur eine pikler-pädagogik-einrichtung in frage kommen. einen platz zu bekommen würde allerdings hier in der stadt einem lottogewinn gleichen. daher bin ich zuhause. diese entscheidung habe ich 2009 getroffen, als mein großer dann ein jahr at wurde und ich so langsam überlegte, wie es weitergehen sollte. die krippen die ich besichtigt habe, waren für mich eher kinderverwahranstalten. daher fiel die entscheidung, große familie, und das möglichst nah beieinander., und ich schultere das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pikler Pädagogik

Antwort von wolke76 am 10.10.2013, 15:30 Uhr

Naja, Pikler ist nicht gleich Pikler.

Wenn man die Kinder nur "aufbewahrt", ihnen keinerlei Anregung gibt usw. kann man das zwar auch Pikler nennen - aber eigentlich versteht man darunter doch was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pikler Pädagogik

Antwort von Littlecreek am 10.10.2013, 16:26 Uhr

Der Pikler Grundgedanke ist mit Sicherheit etwas sehr Gutes.
Die Umsetzung ist etwas anderes.
Zwischen Pikler und die Kinder machen was sie wollen - das ist nur ein Schritt.
Ich bin sehr dafür, Kinder ihr eigenes Tempo gehen zu lassen und wir praktizieren/ praktizierten das mit unseren U3 Söhnen zu Hause auch.
Musiziert haben wir trotzdem.
Sicher musizieren die U3 Gruppen auch viel und sicher ist es kein Weltuntergang, das zu Hause zu machen, aber wie schon geschrieben - es ist nur ein kleiner Schritt.
Deshalb haben wir und für Reggio für unseren Jüngsten entschieden und er geht jetzt die dritte Woche und fühlt sich sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pikler Pädagogik

Antwort von Littlecreek am 10.10.2013, 16:28 Uhr

Sicher musizieren die Über 3 Gruppen ... Sollte es heißen - entschuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.