Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 25.10.2009, 22:12 Uhr

will nicht in den Kiga

Hallo!

Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga.
Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen.
Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und klammern und Mama rufen).
Ich weiss, dass er spürt, wenn ich mich nicht trennen könnte. Unsere Verabschiedungen waren immer herzlich, aber kurz und bündig.
Er ist ein zurückhaltendes Kind, erstmal alles beobachten, wenn er sich sicher ist, macht er mit.
Der Kiga ist ein offener (das ist dort seit Sept. so.). Also nur Morgenkreis in der Gruppe. Dann wer will Frühstück, dann wohin sie wollen.
Da er aber so ein zurückhaltender ist, geht er in letzter Zeit immer nur in den Flur. Eine Erzieherin (ist fürs Essen u. Schlafen zuständig) "schickt" ihn dann manchmal wohin - macht er dann auch.
ZuHause muss ich das nicht machen! Da sagt er von sich was er machen mag. Klar, manchmal mache ich ihm Vorschläge. Aber er weiss was er machen mag. Er ist kein Langweiler.
Ja und am Freitag beruhigte er sich lange nicht, dann haben sie mit ihm gefrühstückt, danach fing es dann wieder an und ich wurde angerufen, dass ich ihn abhole. (für ihn natürlich die Version, ich musste nicht lange arbeiten). Dabei sagte die Erzieherin: er braucht eine Bezugsperson.
Ja, und, ist das schlimm?
In einer geschlossenen Gruppe ist das ja auch so. Sind die Kinder in einem offenen Kiga nur Karteikarten?
"Laute" Kinder bekommen eine gewisse Aufmerksamkeit.
Gehen "ruhige" Kinder verloren?

Ich habe nach diesem Schreifreitag um ein GEspräch gebeten. Ist am Di.
Ich hoffe, morgen gehts wieder besser.

Er soll ja keinen Hass auf dort bekommen.

Klar, wir "Alten" müssen auch durch Dinge durch, die uns nicht behagen, und das schon in der Schule.
Aber jetzt schon? Da kann man doch einem kleinen Menschen als Erzieherin helfen, oder?

Danke für Antworten.
S.

 
4 Antworten:

Re: will nicht in den Kiga

Antwort von DieJessi am 25.10.2009, 23:04 Uhr

also ich finds auch wichtig das kinder eine bezugsperson haben. wenn ich finn morgens in den kiga bringe und seine beiden erzieherinnen noch nicht da sind bzw. noch andere gruppen gerade machen, dann möchte er auch nicht das ich gehe....die "fremden" erzieher sind halt einfach nicht seine bezugspersonen und er braucht das ganz arg. ich drück dir die daumen das ihr im gespräch eine lösung für deinen zwerg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRage zum "offenen" KiGa

Antwort von Anja + M+M am 26.10.2009, 9:45 Uhr

Hallo,

meine Kinder waren auch in einem Kindergarten mit offenem Konzept. Sprich morgens ab 9h, d.h. wenn die EIngangstüre zu war, durften sie sich aussuchen, ob sie in eine andere Gruppe, in den Turnraum, Garten etc. wollten. Sie MUSSTEN aber nicht unbedingt woanders hin, durften auch in der eigenen Gruppe bleiben, was gerade die neuen, jüngeren Kinder meistens gemacht haben. Da gab es z.B. eine Puppenecke, geschützt unter einer Galerie, sehr beliebt bei den "Neuen".
MÜSSEN die Kinder bei euch denn unbedingt irgendwohin? Kläre das doch morgen beim Gespräch bzw. auch mit deinem Sohn. Wenn er natürlich schon mal im Flur "rumsteht", ist es naheliegend, dass ihn die Erzieherin halt irgendwohin schickt. Wenn er in der Gruppe bleibt, sind doch auch seine Erzieherinnen dort?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRage zum "offenen" KiGa

Antwort von zaubernuss am 26.10.2009, 9:58 Uhr

Hallo, genau darum mag ich keine offenen Kindergärten. Das ist für die Kleinen viel zu viel, sie können da doch garnicht durchblicken. Mein Sohn wurde im März drei, war mit zweieinhalb in einer Krippe, an drei Tagen. Total Katastrophe, nach einem halben Jahr haben wir ihn raus genommen. Jetzt ist er im Kindergarten, er weint noch es ist aber schon viel besser als in der Krippe! Unsere Große wurde nie ein richtiges Kindergartenkind und ist jetzt in der 3 Klasse, ab dem 1 Schuljahr kommt sie super zurecht und was habe ich mir alles für Gedanken gemacht..... .

Was wichtig ist: Hast du vertrauen zu den Erzieherin?
Findest du das Konzept gut?

Bei mir war das in der Krippe nicht der Fall und ich hatte dauernd ein schlechtes Gewissen. Jetzt im Kiga habe ich großes Vertrauen in das Konzept und zu den Erzieherinnen. Ich weiß das es ihm dort gut geht!
Auch unsere Große war in der Gruppe, darum habe ich mich so entschieden!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRage zum "offenen" KiGa

Antwort von nastycat am 26.10.2009, 10:40 Uhr

Ich denke ein so kleines Kind kann da einfach nciht zurecht kommen wir haben den Kiga geweselt mein Sohn hat jetzt eine Bezugsperson und alles ist super hat am Anfanng 2 mal geweint und gut war. Im anderen Kiga war jeden morgen Theater schon zu Hause und das kann es meiner Meinung nicht sein er muß da ein paar Jahre hin und das sollte mit Freude sein.
Ist ne kleine Gruppe mit nur 15 Kindern (Waldkiga) 2 Erziehern und 1 Praktikantin.
Rede einfach mal mit den Erziehern ob sich eine Konkret in der Anfangszeit verstärkt um deinen Sohn kümmern kann?
Wenns nicht klappt würde ich mir was anderes suchen. Deinem Kind zuliebe!

Viel Glück und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Gibt es auch Kinder die nicht in den KIGA gehen ?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose ...

von Pinocchio 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Bin hilflos... Sie will nicht mehr in den Kiga...

Hallo! Brauche mal Euren Rat. Meine Tochter (4 Jahre) ist ein liebes, schüchternes Mädchen. Sie geht nun seit über einem Jahr in einen eher kleinen Kindergarten (nur vier Gruppen). Angefangen hatte sie in einer Gruppe mit nur zehn Kindern drei Nachmittage, nur drei ...

von malin78 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

3,5 Jähriger will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich hab mein Problem schon im Expertenforum geschildert, aber ich denke, dass Erfahrungen anderer Eltern mir besser weiterhelfen werden: Wir sind sehr ratlos wegen unseres Sohnes. Er ist nun fast 3,5 Jahre alt und geht in den Kindergarten seit er fast ein Jahr alt ...

von Lauch 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Tochter will nicht in den KiGa. Was meint IHR?Ganz lang

Liebe Eltern, ich will euch gerne um Rat fragen, bisher waren eure Meinungen wirklich hilfreich: Meine Tochter knapp vier Jahre geht seit halben Jahr in den KiGa. Mit einpaar Ausnahmen indem sie länger krank war. Sie ist ein schüchternes und zurückhaltendes Mädchen, schon ...

von junykind 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

HILFE!!Meine Maus will nicht in den Kiga,weigert sich total...weint...

Hallo ich weiß nicht was ich nun noch machen soll meine Zwillinge sind 5 und sollen nun für Nachmittags in den Kiga alles gut und schön die kleinere der beiden findet es super schön und gut und die ...

von monstermama06 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

3 jähriger will nicht mehr in den Kiga Vorsicht Lang !

Hallo, mein Sohn ist seit einem Jahr im Kiga und war bis vor 2 Wochen in der Kitagruppe ganztags. Dort gefällt es ihm, er ging immer gerne hin, hat Freunde und mag die Erzieherinnen. Nun musste er die Gruppe wechseln und in den normalen Kindergarten und nur halbtags. Das ...

von vaflor 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht in den KiGa, Nicht in den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.