Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus am 24.10.2009, 17:19 Uhr

Der Kindergarten und die Forderungen!!

Hallo an alle!

Hätte da mal eine frage an euch!Mein Sohn wird im Januar 5 Jahre alt und geht erst seit Mitte August in den Kiga!Wir hatten zwar vorher schon einen platz,allerdings in unserem alten wohnort und als wir unser Haus kauften,wars zu spät für Ihn und er musste warten,bis er dieses Jahr einen Platz bla bla bla
Nun sieht es so aus...er geht einmal die woche im kiga in die Sprachförderung!zusätzlich wurde uns nahe gelegt,dass er zum Logopäden sollte,was wir dann auch machten!Er hat jetzt 2 von 10 Std. gemacht!Dann kam vom kiga,er solle doch eine Entwicklungs-Diagnostik machen,da er nicht so toll mit Stift und Schere umgehen kann!Was ich für total Schwachsinnig halte,da er es durchaus kann,aber einfach keinen Bock auf malen und basteln hat!Er ist wirklich typisch Junge!
Ich bei der Kinderärztin angerufen und die sagte,wir sollen es besser lassen,da man ihn nicht überfordern soll!Wenn er bis zur nächsten und letzten U-Untersuchung keine merkbare Fortschritte macht,dann könne man sich das Überlegen!
So...dann kam jetzt von der Logopädin,er solle zur Ergotherapie gehen...auch wegen des Stift haltens usw.!

Langsam geht mir das auf den Keks!Mein Sohn kann erstens diese Dinge...nur bei der Sprache gebe ich gerne zu,dass er da auf jeden fall förderung braucht!
Zweitens ist es absolut ärgerlich das die ihn nach 2 mon. Kiga,immer meinen er bräuchte irgendne Förderung!Er hat in der kurzen zeit sprachlich so viel aufgeholt und ich finde das Super!
Warum können die nicht abwarten,anstatt immer zu sagen:"oh,er brauch ne therapie!" oder so!
Ich finde das alles viel zu voreilig!
Recht viel text,aber ich muss es ja nunmal erklären

 
38 Antworten:

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von Biankaline am 24.10.2009, 17:31 Uhr

Also ich würde ja mal sagen sei froh das der Kiga darauf achtet und dir Ratschläge diesbezüglich gibt.
Und wieso geht dir das auf den Keks????
Was meinst du was es dir auf den Keks gehen wird wenn er in der Schule nicht mitkommt nächstes bzw eher übernächstes Jahr bei Euch.
Bei deiner einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. Sorry.

Ich muss auch zur Ergo mit meinem wegen der Handmotorik.Ich bin froh das es JETZT aufgefallen ist und nicht erst in der Schule nächstes Jahr. Denn auch mein Sohn ist "typisch" Junge was das angeht aber dieses "typisch" Junge ist eben nun mal meistens eine verzögerung in der Motorischen Entwicklung und da sollte geholfen werden.


Lg und überdenk doch deine Einstellung mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von mama von Joshua am 24.10.2009, 18:41 Uhr

Sei doch froh, daß du die Empfehlungen bekommst.

Uns wurde auch empfohlen, Ergotherapie zu machen, weil sich unser Sohn noch nicht für eine Hand entscheiden kann und die Stifthaltung katastrophal ist. Und ich bin froh drum, daß ich den Tip vom Kiga bekommen hab, denn mir wäre das nie aufgefallen.

Unser KIA hat uns jetzt noch Zeit gegeben, bis er 5 ist.Daß die Hand-Augen-Koordination daneben ist, hat unser KIA getestet und kann dem auch zustimmen. Aber auch da will er bis zum 5. Geburtstag warten.

Ich finde es super, daß ich darauf aufmerksam gemacht worden bin und kann die Eltern nicht verstehen, die sich darüber aufregen, daß die Erzieherinnen im Kiga drauf schauen und die Eltern darauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von mausemaus am 24.10.2009, 19:12 Uhr

moment.moment meine lieben!Jetzt aber mal stop
Schlussendlich finde ich es auch sehr gut,dass man auf dinge hinweist,aber in einem gesunden rahmen!
Mein Sohn spielt mit einer gleichaltrigen,die auch in den sprachkurs muss!Aber nicht weil sie nicht reden kann,sondern weil sie beim gesundheitsamt nicht reden WOLLTE!Schon wurde wortwörtlich der stempel aufgedrückt,sie müsste eine sprachtherapie haben!
Ich finde es nicht gut,dass man nach einer 3/4 std. logopädie ankommt und behauptet das kind müsste noch zig weitere therapien machen,auf grund dessen,weil die kinder dann überfordert sind!Wenn es nach dem Kindergarten geht,müsste er jetzt Ergotherapie,Logopädie und Entwicklungsdiagnostik mit anschliessender Therapie machenund ich finde das in dem stadium übereilt!
Wie ich sagte,kam er erst leider Mitte august in den Kiga und ich finde man sollte ihm min.Zeit geben,bis er 5 Jahre alt ist!Sollte sich bis dahin nichts getan haben,bin ich ebenso für die maßnahmen!Ich vertraue darauf,dass er es zum Großteil allein hinbekommt!Und nicht alles direkt knall auf fall mit therapien "gerade biegen" muss!
Was die "Stift halte" geschichte angeht...er hält ihn richtig,hat keine koordinationsprobleme...er krakelt halt vor sich her,weil er keine lust hat!Und das allein ist für die schon grund genug!
Ich finde es gut,wenn sich die Erzieherinnen darum bemühen,aber man sollte:wie meine Kinderärztin schon sagte,dass Kind nicht direkt mit hunderten Therapien überfordern!Er soll erstmal das mit der Logopädie machen und dann mal sehen!Alles andere halte ich für übereilt!Abgesehen davon erzählt mir jeder knaller etwas anderes!
Der eine Pädagoge sagt,dass ist noch zu früh,der andere sagt,er wäre zu spät...die Kinderärztin sieht keinen grund für all diese dinge,während der kindergarten unbedingt hunderte von dingen mit ihm machen lassen würde!

Als mutter steht man da und weiss dann auch nicht mehr,wie,wo und was!
Schlussendlich hat mir die Ärztin das nötige rezept für die entwicklungsdiagnostik verweigert!Zumindest bis er 5 jahre alt ist-zur nächsten U-Untersuchung!Worauf vom Kindergarten nur kam:"sind sie denn zufrieden mit der Ärztin und ihren fähigkeiten?Oder zeihen sie evtl. einen wechsel in betracht?"
Nur weil diese nicht deren meinung war!Ganz toll!

also bitte,das nächste mal genauer lesen und nicht so verstehen als würde ich alles in den dreck ziehen wollen!Ich bin genauso dafür das mein sohn in 2 jahren schulfit ist,mein gott!Es ist doch mein kind und ich will ja auch das es ihm gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von obsttomate am 24.10.2009, 20:00 Uhr

Hallo,

also erstmal denk ich sind wir uns ja alle einig, dass es gut ist wenn der Kiga tips gibt.

Aber ich versteh dich auch. Bei meinem Großen (ist jetzt 6, kam mit 3 in den Kiga) gab es auch Zeiten wo es nur hieß: xx macht dies und das; macht dort nicht mit; kann das nicht...

Boh, hab ich mir einen Kopf gemacht...

Und nachdem er mit 4 Logopädie gemacht hat, (ging bei ihm ganz schnell das er alles konnte) ist er auch im Kiga "aufgetaut". Hat einen besten Freund gefunden, interessiert sich für Natur, Tiere, handwerkliches...Kann seit letztem Jahr rechnen, freut sich total auf die Schule

klar, seine "Schrift", also mussten jetzt mal so Linien nachzeichnen, ist katastrophal. Das macht seine 4-jährige Schwester besser, aber das wird schon noch.

Vielleicht kannst du ja auch mit ihm basteln oder mehr werken, interessiert ihn vielleicht mehr. Auch puzzeln ist doch toll für die Motorik. (wollte mein Großer nie, konnte auch nicht diese leichten 6 teiligen Puzzles, aber als wir ihm ein Puzzelbuch mit Weltkarte geschenkt haben, kann er´s, sind glaub ich immer 48 Teile...) Oder ne Fotokollage ausschneiden und aufkleben.

Googel doch mal was ihr vielleicht zusammen machen könnt und vielleicht will er es auch im Kiga dann zeigen.

Viel Erfolg

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von anjos am 24.10.2009, 20:16 Uhr

Unsere Tochter ist erst 3,5 Jahre... daher kann ich nicht beurteilen, was KInder in welchem Alter können müssen...

Mir fiel nur grade ein, wie du ihn motivieren könntest, mal was mit Schere und Kleber zu basteln

Zu Weihnachten bastelst du mit ihm "Wunschzettel". Er darf aus verschiedenen Katalogen alles ausschneiden, was er sich wünscht... dann nimmst du einen Din A5 Zettel und er darf darauf alles aufkleben, was drauf passt. So schnibbelt er erstmal ne Weile und muss sich dann entscheiden, was ihm besonders wichtig ist und das klebt er auf.

Bei uns ist das so, dass es einen Wunschzettel für zu Hause (also für uns uns meine Eltern) gibt und einen für meine Schwiegereltern. Die Paten suchen sich auch was von den 2 Zetteln aus.

Zusätzlich kann er noch ein "schönes" Bild für das Christkind malen! Und das Christkind schreibt ihm dann einen Brief, wie sehr es sich über das tolle Bild gefreut hat!!

Und dann könntet ihr noch für Weihnachten selber was basteln als Geschenk für die Großeltern und Paten. Wenn diese das selbstgebastelte dann auch noch toll finden und loben, motiviert ihn das vllt. sich öfter mit Schere und Stift zu betätigen

Ansonsten finde ich auch, man sollte die Zeit arbeiten lassen. Und nach 2 Monaten finde ich es auch sehr früh, wenn der KiGa dann gleich schon alle Asse aus dem Ärmel zieht und das Kind gleich von allen Seiten therapieren will.

Unsere Tochter hatte von GEburt an eine Blockade an den Schädeldecken. Das ist aber erst mit 2,5 Jahren so richtig rausgekommen, als mal näher untersucht werden sollte, warum ihre Lippe an einer Seite z.B. beim weinen immer runterhängt. Wir sind damit auch zur Logopädie gewesen und die hat uns zum Osteopathen geschickt. Das hat wirklich geholfen. Die Muskeln, die 2,5 Jahre nicht gearbeitet hatten, mussten dann mit Hilfe der Logopädie aufgebaut werden. Wir waren vor den Sommerferien mit der Logopädie erstmal durch. Müssen jetzt nochmal zum Osteopathen, zur Kontrolle wegen den Blockaden und danach evtl. nochmal zur Logopädie.

Zur Motopädie geht unsere Tochter auch... aber nur, weil sie desöfteren über Rückenschmerzen klagt und die KiÄ festgestellt hat, dass ihr Muskeltonus sehr hoch ist... die Motopädie soll ihr helfen, das auszugleichen.

Unser KiGa hat noch nie was angedeutet, dass unsere Tochter eine Therapie braucht. Die finden aber auch, dass sie derzeit noch recht jung ist und dass die Zeit zeigen wird, was nötig ist und was nicht. Motopädie findet bei uns im KiGa statt, das nimmt unsere Tochter gar nicht als "Therapie" wahr, es ist einfach nur eine "Turnstunde", das find ich gut...

LG,ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von muddelkuddel am 24.10.2009, 20:43 Uhr

auch wenn ich mich unbeliebt mache:
mir geht der therapiewahn auf den keks. klar ist es richtig und wichtig, dass ein kiga evtl. entwicklungsdefizite erkennt, ist aber in erster linie mal selbst dafür verantwortlich, dann entsprechende fördernde angebote zu machen. und wenn das nicht klappt, soll der kinderarzt informiert werden, der dann genauere diagnosen in die wege leitet.
außerdem hab ich das so verstanden, dass der junge gerade mal ein paar montae in den kindergarten geht, da müsste ein wenig eingewöhnungszeit drin sein (im sinne von: wir schauen mal ein halbes jahr, wie sich das kind entwickelt)

frag die erzieher doch mal, was dein sohn für stärken hat, die er im kiga zeigt.
oft wird nur die defizit-perspektive gesehen, und heutzutage ist man mit therapien schnell dabei
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von Nase am 24.10.2009, 21:04 Uhr

Das Problem ist, dass Dein Sohn eben schon fünf ist.. JEtzt ist ZEit für Therapien, wenn er mal in der Schule ist, ist es dafür zu spät... Oder eben kostbare Zeit verstrichen..
Sei doch froh, dass es dem Kindergarten auffällt, nicht malen wollen, und nicht mit Stift und Schere umgehen können ist ein UNterschied..
Laß ihn doch die Logopädie fertig machen, und vereinbare mit dem Kindergarten, dass danach nochmal ein Gespräch stattfindet, und wenns bis dahin immernoch auffällig ist, dann bist Du bereit Ergo oder so zu machen..
Ergo macht den meisten Kindern genauso wie Logopädie ja meist SPaß..
Deshalb würd ich s nicht als Überforderung sehen..
Sei froh, dass der Kindergarten vor der Schule genau hinschaut, wäre es nicht so, gäbe es nächstes Jahr das große Erwachen..
Sorry aber es sagen zwei qualifizierte PErsonen unabhängig voneinander.
Eventuell ist einfach was dran..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos und obsttomate

Antwort von mausemaus am 24.10.2009, 21:05 Uhr

Huhu...

da bin ich ja froh das man mich auch versteht...ich hatte das gefühl das man hier denkt,ich würde alles was die erzieher sagen,blöd finden!
Dem ist ja nicht so!

Das mit dem Wunschzettel und den Bildern aus dem Katalog schneiden finde ich eine tolle idee!Werde ich doch glatt machen...zumal wir das Thema heute noch hatten,was er sich nicht alles wünscht!
Was die motorik angeht...ich hab mir unendlich viel gedanken gemacht,was man mit Ihm machen könnte!
Zwar haben die es bei hm nicht im kiga,aber ich hatte früher im kiga z.B. das "Hämmerchenspiel" also das mit dem korkenuntergrund und teile die man mit hammer und nägel dann fest machen muss!
Er findet das total toll....auch macht er im kindergarten sowas wie Holzperlenketten!Hab ich ihm auch besorgt!
Neulich war er mit dem Kiga auf einem bauernhof!er liebt Ponys und war drauf reiten...was mach ich?!Hab jetzt dafür gesorgt das er in der nähe in einem reitverein kann!Und ob man das so sehen will oder nicht...ich finde sowas mit tieren auch therapie!
Ich kann nur nicht verstehen,wie man nach 2 monaten und er davon noch im ganzen 4 Wochen krank war,(typisch erstzeit im Kiga )sagt,er müsste da 3 Therapien machen...ich finde das zu früh und wenn auch zu viel!
Ich würde ja auch als erwachsene die krise bekommen,wenn ich 3x in der woche zu verschiedenen Therapien müsste!
Mittlerweile macht er auch nicht mehr richtig mit!Er ist gelangweilt!Überall wo er hinkommt,zeigt man ihm "die selben Bilder" und dieselben fragen"Was ist das,was ist jedes,sag mal so und sag mal jenes!"
Er hat keine böcke mehr...würde mich auch anöden!
Und in diesen fällen,sagen die dann:"es hat keinen sinn,er macht nicht mit.."zack stempel auf den wisch und die "diagnose"er braucht diese und jene therapie!Sowas nenne ich abfertigung!
also wir machen jetzt erst die logopädie..warten dann zur U-Untersuchung was sich ergibt(ist ja auch nicht mehr ewig) und sollte sich dann was ergeben,was er an förderung braucht bin ich zu allem bereit!!!

ach ja...ich denke auch das es viel dazu beigetragen hat,dass er erst so spät in den kiga kam!Das mit dem umzug usw. hat alles nur sch... zusammengepasst!Er hätte min. mit drei gehen müssen und nicht mit vier!
Aber ändern können wir es auch nicht mehr!
Ich kann im moment auch nicht sooo viel mit ihm machen!
Bekomme am 08.11 (ET) seinen kleinen Bruder,bin also in der 38.SSW
Und leider dazu fett erkältet und hoffe,Baby lässt sich noch zeit,bis diese vorbei ist!

vielen Dank auch für euer Verständnis!

Gruß,Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel

Antwort von mausemaus am 24.10.2009, 21:07 Uhr

Danke..genauso sehe ich das auch!

bitte sehe das Posting an anjos und obsttomate auch an dich gerichtet

Danke sehr für die bestätigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von Pebbie am 24.10.2009, 21:37 Uhr

Hallo !

Nun ja, jetzt mal ohne Vorwurf an Dich den Du hast es ja erklärt warum es so ist, die meisten Kinder haben mit fast 5 schon 2 Kindergartenjahre hinter sich und eine beobachtete Entwicklung ( durch den Kiga ) mit gemacht. Das die Erzieherinnen jetzt etwas Druck machen wollen um ihn möglichst schnell in einigen Bereichen zu fördern, sollte man ihnen nicht vorwerfen. Sehe es mal so: wenn es sich durch wenige Therapiesitzungen oder auch durch eigene Initiative Deinerseits bessert, ist es doch toll. Wenn nicht, dann liegt doch die Notwendigkeit der Förderbedürftigkeit nahe.

Ich habe ein sprachbehindertes und entwicklungsverzögertes Kind und kann nur sagen das ich z.B. froh bin um die Förderung der Ergotherapeutin, die meinem Sohn im letzten Jahr vor der Einschulung durch Schwungübungen und Förderung der Feinmotorik den Schulstart erleichtert hat.
Ich bin kein Freund von therapieren auf Teufel komm raus, aber man sollte es nicht so negativ sehen wie Du.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von IngeA am 24.10.2009, 21:38 Uhr

Hallo,

mir würde das auch gewaltig gegen den Strich gehen. Wenn ein Kind wirklich mehrere Schwachstellen hat, sollte man sich zur gegebenen Zeit einfach überlegen, ob dem Kind 1 Jahr mehr im Kindergarten noch gut täte. Warum muß jedes Kind in Schablonen gepreßt werden und warum muß jedes, nur weil es schulpflichtig ist auch schon schulreif sein? Die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Nichts gegen Therapie, es ist ein Segen, daß es heute solche Möglichkeiten gibt, aber wenn die ganze Woche mit Therapien verbaut ist, wann soll das Kind denn spielen?! (Und dann heißt es, das Kind kann keine Sozialkontakte knüpfen).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor einiger Zeit ....

Antwort von Julie am 25.10.2009, 0:01 Uhr

... war in der "Zeit" mal ein Artikel
"das therapierte Kind" oder "ich will doch nur spielen".
Geh mal auf die www.zeit.de und suche nach einem der beiden Begriffe - und dann lies dir den Artikel mal in Ruhe durch......

Im Übrigen hinterfrage mal die Personalsituation in eurem Kindergarten.
Bei uns war es vor einem Jahr so, dass wir vom Kindergarten massiv gedrängt wurden, mit unserem Sohn zum Kinderarzt zu gehen, weil man im Kindergarten vermute, dass er ein Hörproblem habe (zu Hause hat er nie eines gehabt).
Unser Kinderarzt hat uns ausgelacht - der Kindergarten machte weiter Druck.
Wir sind zum HNO bzw. zum Pädaudiologen (erwartungsgemäß ohne Ergebnis) - der Kindergarten meinte, wir hätten zu einem anderen Pädaudiologen fahren sollen, weil der "besser" sei.
Befreundete Kinderarzthelferin und unser Kinderarzt haben sich darüber schlapp gelacht.
Was war der Hintergrund (deswegen schau auf die Personalsituation).
Das bisherige Integrativ-Kind unserer Gruppe verließ den Kindergarten und man suchte nun händeringend ein neues I-Kind, um den Vertrag der i-Kraft verlängern zu können......
Gottseidank wurde dann noch ein "echtes" I-Kind angemeldet.......

Vielleicht spielen derartige Konstellationen auch bei euch eine Rolle - und du als "neue" Mutter bist ein "willkommenes Opfer" (au weia, dafür werde ich jetzt mal wieder virtuell gesteinigt.....)
LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie

Antwort von Mondreise am 25.10.2009, 2:39 Uhr

Hi,
ich habe ein komplett normales Kind und schon mal drüber nachgedacht, es dem Kindergarten als Integrationskind quasi zu verkaufen, um ein bisschen mehr Personal für alle rauszuschinden.

Ich mach's aber nicht, leider.

Ich finde den Gedanken aber nicht ganz abwegig.

Aber ziemlich traurig, daß man auf so Ideen kommen kann.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag doch dem Kiga einfach das ihr geht. Scheiß der Hund was drauf ob ihr das macht

Antwort von Charlie+Lola am 25.10.2009, 4:41 Uhr

weiß doch keiner.
Aber sie werden das Schereschneiden deines Sohnes mit anderen Augen sehen.
Wahrscheinlich würden sie ihn auch anders Fördern.
Meist ist es so einfacher wenn der Druck aus den Köpfen der Erzieher raus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es IST pflicht der kita auf (evt) rückstände hinzuweisen

Antwort von doreen_fynn am 25.10.2009, 8:31 Uhr

ob dir das nun passt, oder nicht, die kita deines sohnes, geht ihren pflichten nach!! was du aus den tipps machst, ist deine sache - aber ich rate dir, aus beruflicher sicht, lass jmd drüberschauen, denn erzieher haben eine pädagogische ausbildung und gehen nicht mit der typischen mami einstellung mein-kind-kann-alles ran, was nicht böse gemeint ist.


lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausemaus

Antwort von Biankaline am 25.10.2009, 8:37 Uhr

Das klingt doch schon ganz anders als dein erster Beitrag.
.......
Ich entschuldige mich für das vorschnelle entscheiden das du einfach keinen Bock hast auf sowas.......

Warte mal ruhig ab bis zur U Untersuchung. Das einzige was mich dennoch wundert ist das eure Ärztin das nicht auch schonmal angemerkt hat das er eine schlechte Handmotorik hat.
Oder die im KiGa bei Euch sind extrem übereifrig was das angeht.

Was ich dir auch empfehlen kann für die Handmotorik ist ein Tennisball, dem malst du ein gesicht auf und schneidest einen Mund rein, den (bei uns Vielfraß) muss dein Kind dann "füttern", mit z.b. Murmeln, Büroklammern, Flohhüpfplätchen usw. Also mit der einen Hand muss er den Tennisball leicht zusammendrücken das der "Mund" aufgeht und mit der anderen and muss er dann was in den Mund reinstecken. Ist gut für die Handmuskeln und die Feinmotorik da er ja die kleinen Teile nur mit den Fingerspitzen wird greifen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat es nie gelernt

Antwort von Hofi2 am 25.10.2009, 9:00 Uhr

Ich finde es auch toll, daß der KiGa dich darauf hinweist. Allerdings glaube ich, daß er die Rückstände hat, weil er es nie gelernt hat. Du sagst, er mag nicht basteln - also wirst du ihn nicht dazu gedrängt haben also konnte er nicht lernen mit Schere und Stift gut umzugehen. Im KiGa muß er nun aber und nun fällt das Defizit auf (andere Kinder gehen ja mit 3 schon in den KiGa und haben nun 2 Jahre Vorsprung). Ich würde gezielt mit ihm zuhause malen und basteln. Dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat es nie gelernt

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 10:13 Uhr

also ich kann gerne ein Foto hier als anhang beifügen,wo er ein paar Dinge alleine ausgeschnitten hat und auch gemalt hat!Ich sags nochmal...er kann es,nur nach geschätzten 10 min.hat er keine lust mehr,lässt sich unter den Tisch fallen und andere Dinge,die bockige Kinder machen,wenn sie zu was gedrängt bzw. gezwungen werden!
Im Kindergarten ist er meist nur draussen...Klettergerüst,Schaukeln,Rutschen usw.!
Er hat hier zu Hause ein paar komplette Bastelbögen,die ich mit Ihm nutze!

Und btw,wenn ich das alles so scheiße von den erziehern und konsorten finden würde,würde ich mich nicht so da reinhängen!
Eins stimmt jedoch,ich werde ihn nicht dazu zwingen,was zu machen!Ich kann es ihm schmackhaft machen und es versuchen ihn zu animieren!
Aber wenn er rumbockt hat das alles keinen sinn mehr!Wer tut schon gerne das,was ihm keinen Spaß macht!

Der nächste Punkt ist...zum Pädaudiologen soll er jetzt auch noch!Das wären dann insgesamt vier!!!

Mensch Leute...versteht Ihr mich nicht,oder wollt Ihr nicht!Nochmal...ich begrüße den einsatz und das interesse des Kigas sehr!ABER er ist doch erst 2 monate inkl. 4 Wöchiger Krankheitszeit da!Die eingewöhnungsphase ist nichtmal vorbei und die kommen mit unendlich viel Dingen!
Ich finde er und jedes andere Kind hat doch verdient,etwas Zeit zu haben,bevor die mit unendlich vielen Therapiemaßnahmen ankommen!
die sitzungen beim Logopäden finde ich mehr als sinnvoll!Da hab ich nie was gegen gesagt,denn seine Aussprache ist wirklich hilfebedürtftig!
Aber ich sehe auch seine sprachlichen Fortschritte die er hat seitdem er im Kiga ist und ich finde der Rest kommt auch noch von allein!Mich regt es nur auf,dass sie den Kindern keine Zeit geben!Und ich meine keine jahre damit!
Das andere ist...ich bin keine "Oh,mein kind kann alles-Mami!"
Dafür bin ich viel zu realistisch und ich war nie eine mitläuferin bei sowas!Das ist mir zu albern!

Kurzum:Er geht erst seit 2 monaten und wird damit bombadiert und ich finde so viele Therapiemaßnahmen in dem Stadium einfach viel zu viel!!!!

Und bitte nochmal...tut nicht so,als würde ich mich über den einsatz des Kigas beschwerden...das ist absolut nicht so!!!

Gruß,Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese nun nicht alles aber ich muß mal senfen

Antwort von aby am 25.10.2009, 11:38 Uhr

Bei mir hieß es NIE!!! ihr Kind hat dies und das und weiß Gott noch alles.
Ich an deiner Stelle wäre froh drum gewesen.

Nein, ICH war es die gesagt hat: Dies, das und jenes!! Ich bekam nur zu hören WARTEN WIR AB!
Mir blieb nie was anderes übrig, bis ich einen Aufstand machte.
Jetzt läuft alles, seit diesem Jahr. jetzt ist er 4,5 Jahre alt und muß den Kiga wechseln, weil er im Regelkiga nicht klar kommt.
Hätten wir früher Hilfe bekommen, wäre es vielleicht anderst.
Seitdem ich diesen Aufstand macht, hat er RIESEN Sprünge gemacht, holt alles auf und lernt dennoch dazu. Manchmal wünsche ich mir, dass mir viel früher der Kragen geplatzt wäre.
Er hat nur 2!! Therapien pro Woche. 1xLogo und 1x Ergo

Ich würde dir zur Ergo raten, nicht wegen Schere und Stiftehaltung, sondern, weil einfach auf für die Sprache gut ist.
Mein Sohn hat Ergo mit Schwerpunkt Sprache. Am Anfang des Jahres konnte man sich nicht mit unterhalten, heute klappt es super.

Ich frag mich warum viele sich so gegen das Wohl des Kindes sperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese nun nicht alles aber ich muß mal senfen-Nachtrag

Antwort von aby am 25.10.2009, 11:41 Uhr

Pädaudiologie ist auch nicht falsch!!

Wenn alles in Ordnung ist, seit ihr dort nur einmal!!
Er geht darum, wie gut dein Kind hört und wie es hört.
Und die beraten dich auch weiter.

Und das kann keines falls falsch sein!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese nun nicht alles aber ich muß mal senfen-Nachtrag

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 11:53 Uhr

dann hättest du mal besser alles lesen sollen!Nett das mir unterstellt wird,ich würde mich gegen das wohl meines kindes stellen!
Da werd ich echt agressiv!

Er hat bereits einen termin für den pädaudiologen...allerdings erst in 3 mon.!

Aber ich werde auf so nen quatsch nicht weiter antworten!Keiner kennt mich hier von euch und ich lasse mir höchst ungern so nen blödsinn unterstellen!

Schönen tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von dhana am 25.10.2009, 11:57 Uhr

Hallo,

ich kenn beide Seiten - intressanterweise sogar im gleichen Kindergarten.

Mein Großer war (zumindest für mich) ziemlich unauffällig in der Entwicklung - mache Sachen schneller, manche langsamger - einfach normal halt.
Ein Jahr vor der Einschulung wurde dann unter anderem ein Sprachtest gemacht - da kam dann raus, das er das R nicht richtig spricht und wir zum Logopäden sollen.
Ich hab zwar dumm geguggt, aber wenn die meinen - also zum Kinderarzt und dem das ganze mitgeteilt, der hat sich meinen Sohn angehört, konnte auch nicht wirklich was finden, aber nachdem wir die schriftliche Aufforderung vom KiGa hatten hat er uns zum Pädaudiologen überwiesen.
Der hat laut gelacht und gemeint, der Tester weiß wohl nicht, das die Bayern sehr oft das R nicht im Rachen rollen, sondern mit der Zungenspitze (hm, ja, mach ich auch, hat er einfach muttersprachlich übernommen). Aber um das Rachen-R zu lernen hat er dann 10 h Logopädie bekommen.
Genützt hat nix, aber Spass gemacht hat es ihm. Er spricht auch heute noch der R mit der Zungenspitze, wie ich auch. Unterschied hört man da keinen.
Aber die Kindergarten war zufrieden...

Dann kam mein 2. Sohn in den Kindergarten, der hatte seit er 2,5 Jahre ist Logopädische Behandlung und eine Sprachentwicklungsstörung.
Im Kindergarten kam dann dazu, das er sehr ruhig wurde, sich zurückzog, oft den ganzen Vormittag in der Hängematte sass und keinen Morgenkreis nix mitgemacht hat.
Nur gesagt hat uns das keiner - es hies immer nur, er fühlt sich wohl, ist nicht auffällig, ein toller Junge.
Ja grumml, gestört hat er ja nie.

Das ganze kam dann auf, als sie einen neue Kinderpflegerin bekamen - die hat mir das dann mal in einem Tür/Angel-Gespräch gesagt. Ich war echt entsetzt, so kenn ich meinen Sohn nicht - der ist alles, aber nicht ruhig!
Nach einen Gespräch mit der Erzieherin der Gruppe war dann plötzlich die Rede von Autismus,..
Mein Bitte den Sozialpädagogischen Dienst hinzu zuziehen wurde abgelehnt, sowas braucht unser KiGa nicht. Obwohl der ja genau dafür da ist und Kinder im KiGa-Alltag beobachten soll.

Uns wurde dann immer mehr klar, das mein Sohn im Kindergarten von der Lautstärke, dem Durcheinander einfach überfordert war. Offenes Konzept, keine festen Zeiten für Essen, gemeinsame Aktionen nix...
Wir waren dann auch wegen dem Autismusverdacht in der Kinderspychatrie - das konnte komplett ausgeschlossen werden, genauso wie Epilepsie und so - es kam raus das er eine Auditive Wahrnehmungstörung hat und Geräusche wie im Echo hört.
Die vielen Geräusche im Kindergarten - da ging einfach nix mehr..
Zusammenarbeit mit dem KiGa war nicht möglich - Therapien durften nicht in Haus kommen (da kann ja jeder daherkommen)

Im Endeffekt blieb uns dann nur noch den KiGa zu verlassen.

Meine Erfahrung - um Kleinigkeiten wird oft ein riesen Bohei gemacht - mit wirklchen Probleme wollen sie nix zu tun haben und die Kinder loswerden.
Zumindest bei unserem KiGa kenn ich da jetzt 3 Fälle wo die Kinder den KiGa nicht weiter besuchen konnte. (2x wegen Allergien auf die keine Rücksicht genommen wurde und unser Fall)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondreise

Antwort von Julie am 25.10.2009, 12:09 Uhr

hätte man uns gegenüber mit offenen Karten gespielt und diesen Grund genannt, hätte ich es ja noch verstanden.
Aber so herum fand ich es schon ein bisschen blöd....
Naja, ist vorbei - wir sind jetzt im letzten KiGa-Jahr, die U 9 war unauffällig und wir sind gespannt, was bei der Einschulungsuntersuchung und bei der Schulanmeldung (da werden die Kinder ja auch noch mal getestet) herauskommt.....
Ich denke aber immer noch oft an die Worte des ("falschen") Pädaudiologen, der sagte:
"Der Knabe hört das Gras wachsen - wenn er nicht hört, dann ist es, weil er nicht will !"....
LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!! @Dhana

Antwort von Ceca2 am 25.10.2009, 12:21 Uhr

Hallo Dhana und andere,

das ist ja wirklich traurig.

Aber auch in der Schule ist das meine Beobachtung. Die ruhigen Kinder machen keine Arbeit und die Welt ist heile. Sie werden dabei aber mit ihren Nöten allein gelassen. Die lauten unangepassten (gehört meiner dazu) stören halt und werden am liebesten therapiert!

Schade, schade.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 13:00 Uhr

Naja,mein Sohn hat schon ne entwicklungsstörung!Allerdings nur in der sprache!Die Logopädie finde ich daher sinnvoll!Aber es kommt mir auch so vor,als ob die nur irgendwas suchen!Denn meiner ist auch so ein haudrauf

Und 2 mon. kiga und dann so viel auf einmal...anstatt zu schauen,ob er sich eingewöhnt und sich einige dinge vielleciht von alleine erledigen-nee darauf kommen die leider nicht!

Letztens haben sich 2 Erzieherinnen hier her nach hause begeben!Ich dachte nur,"Oh,wie nett"Die wollen sich sein zu hause ansehen!" usw.!
Bei uns im Wohnz. auf dem Tisch steht ein Glas-Schachbrett...mein Mann kann schach spielen,ich nicht!Es interessiert mich nunmal nicht!Kann nur die grundbegriffe...wenn juckt es!?

Dann kam von einer:"oh,spielen sie schach?"
ich:"nein,da hab ich kein interesse dran,dieses Brett ist nur Dekoration!"
Sie:"aber das ist doch ein interessantes Speil...wenn man es denn kann!"
Und das in so nem sarkastischen unterton,wie ich ihn selten erlebt habe!Der hätte es am liebsten gefallen,wenn wir da mit earl grey tee und mozart-musik im hintergrund Schach spielen würden!

Also ich finde es komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausemaus

Antwort von Pebbie am 25.10.2009, 13:11 Uhr

Und Deine Bemerkung, das das Schachbrett nur zur Dekoration da sei, findest Du jetzt nicht spitz ??? Wo es zum Gebrauch da steht, wie Du erklärt hast. Da kann man sich eine solche Bemerkung schenken, ich kann mir den Ton gut vorstellen.......

Tut mir leid, aber mit Deiner Art hätte ich wohl grosse Probleme.
Du lässt hier ein Posting los und als Antworten kommen die Dir nicht in den Kram passen und Deine Einstellung unterstützen, wirst Du anderen gegenüber pampig. Dies ist nunmal ein Forum wo andere Meinungen vorkommen können und sollen. Denn das kann durchaus mal zu Denkanstössen führen.


Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von supermampfi am 25.10.2009, 14:32 Uhr

Hallo! Es ist schon früh, wenn sie allerlei "diagnostizieren". Ein Kind muß sich ja auch erst öffnen. Auf der anderen Seite ist es gut, daß es sie interessiert, und daß sie ihre bisherigen Erkenntnisse mitteilen.
Es ist ok, wenn Du ihm noch etwas KiGa-Zeit "gibst". Aber trotz allem die Augen offenhalten, aber das tust Du (s. Termin).
Und wegen dem Schach: Ich würde jeden Betrag WETTEN, daß sie es selber nicht kann *lach*
Bei meinem Sohn hat - zumindest bei einer Erzieherin - immer irgendwas nicht gepaßt. Erst war er zu sensibel, und als er so weit war, auch mal (verbal) draufzukloppen, hieß es: Boah, der ist aber wild. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pebbie

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 14:46 Uhr

Meine herren
Das mit dem Schachbrett ist so...es ist DEKORATION!Mein Mann hat sein richtiges im Schrank stehen!!!
Also bitte...ich hab doch nix davon,wenn ich die grundlos anmache!!

Was das mit dem quatsch angeht,dass ich direkt sauer reagiere,wenn jemand nicht meiner "meinung"ist...auch absolut blödsinn!Das einzige was ich scheisse finde,ist wenn man mir unterstellt,ich hätte keine lust darauf,sowas mit ihm zu machen!Und wenn man mich nicht kennt,dann sollte man so "äusserungen"lassen!Wenn man meine beiträge genauer liest,dann wird das wohl oft genug da gestanden haben,dass ich das grundsätzlich gut finde,was der kiga vorschlägt,aber NOCHMAL,nicht nach knapp 2 monaten!

Btw...wenn mich das nicht jucken würde,hätte ich hier nicht gepostet um zu sehen was andere darüber denken!Von daher sind deine äusserungen absolut absurd und aus der luft gegriffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 14:51 Uhr

ach ja...ich hab denen nie gesagt das es zum gebrauch da steht...das hast du jetzt gesagt!Erst lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von Nase am 25.10.2009, 15:23 Uhr

Genauso hab ich s gelesen, ja..
Hab Dir nur meine Meinung geschrieben.. Du wolltest hier Meinungen dazu hören.. Dann mußt Du auch andere neben Deiner akzeptieren, können...

Die Idee, zu warten bis er fünf ist , hatte ich sooo ähnlich ja auch.. Ich würde nur nicht alles von mir weisen, bis es eventuell zu spät ist.


Also Luft holen und andere Meinungen stehen lassen.. Wenn Du keine andere Meinungen hören willst, dann schreib hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mausemaus, andere frage

Antwort von vallie am 25.10.2009, 16:04 Uhr

warum kommen erzieherinnen zu dir nachhause?

das finde ich sehr ungewöhnlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausemaus, andere frage

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 16:36 Uhr

also...kurz bevor er in den kiga kam,hat eine von ihnen uns schon besucht!Das machen die wohl,weil sie es besser finden,wenn die kinder ihre gewohnte umgebung zeigen können und das kinderzimmer usw.!
Das andere ist wohl das die meinten,die hätten dann beim Kiga-Anfang es nicht so schwer,weil die Kinder dann denken:"Oh,die nette Tante kenne ich,die war schonmal bei mir zu hause und hat mein zimmer gesehen!" etc.pp.

Also alles in allem sehr nett und auch total gut gemacht,wenn man zu jedem neuen Kiga hinfährt und sich für deren umfeld interessiert!Naja..lange rede...es soll ihnen halt den start erleichtern!

Und das letzte mal waren sie hier,weil ich nicht am Eltenabend teilnehmen konnte,da ich auf meine bevorstehende Geburt viele Probleme habe und viel liegen muss!
Auch wieder ein netter zug von ihnen!

Deswegen sag ich ja...ich finde den einsatz von Ihnen mehr als löblich,ich finde vor allem eine seeeehr symphatisch,nur die andere ist etwas komisch und macht den ganzen druck!Und das finde ich ein bissl viel...ich fühl mich total komisch dabei!Mein Mann hat einen guten Job!Wir sind verheiratet,wir haben ein großes Haus,3 Katzen,2 Meerschweine,2 Mäuse und meine Mama unten im Keller wohnen (also ausgebaut)wir leben hier sehr ländlich und er hat ein stabiles Umfeld!
Und ich werd das gefühl nicht los,dass zumindest eine von beiden mich so dahinstellt,als wäre ich zu doofe mein kind zu erziehen...zumindest kommt es so rüber!
Naja...ich werd sehen,was die zeit ergibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausemaus, andere frage

Antwort von vallie am 25.10.2009, 16:51 Uhr

ganz ehrlich, allein das wär mir schon zu blöd gewesen.
kommen dann die lehrer auch zu dir heim???
sowas hab ich ja noch nie gehört, da ist ja wie eine kontrolle vom jugendamt.
man kann es auch übertreiben.
ich kann zum thema nicht viel beitragen, da meine beiden kinder bis jetzt keine auffälligkeiten zeigen ( 14 und 5 ), ich denke, du solltest dich ein bißchen auf dein bauchgefühl verlassen und die augen offen halten.

du machst das schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von Pebbie am 25.10.2009, 19:32 Uhr

Da Du geschrieben hast das Dein Mann spielt, erschien mir das nur logisch.

Du bist ein wirklich armes Mädchen, dauernd missverstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pebbie

Antwort von mausemaus am 25.10.2009, 19:54 Uhr

Zickenalarm!!!

Ach nee leute,das ist mir doch zu albern!

Ich bedanke mich für alle Postings!Vor allem die,die sich gewählt ausdrücken konnten und nicht alles als angriff verstanden haben!
Recht herzlichen dank

So verabschiede ich mich nun und werde mich auf meine bevorstehende geburt konzentrieren!Bin heute genau 39+0

Gruß,Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausemaus

Antwort von IngeA am 25.10.2009, 21:36 Uhr

Hallo,

dann wünsch ich dir ne schöne Geburt!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mensch .....

Antwort von Mama-25 am 26.10.2009, 11:15 Uhr

ähm hallo`?? der kigas sagt er braucht Förderung der Logopäde sagt er braucht förderung und du hälst es für Schwachsinn??mein sohn hat das gleiche feinmotorische Problem.Er malt nicht gut und kann mit schere etc schlecht umgehn.Wir fangen ab morgen ergo an damit er dann nächstes Jahr in die schule ann.Dein sohn wird unter solchen voraussetzungen nicht eingeschult,das diese dinge für das schreiben lernen wichtig sind wur´de uns erklärrt.Der kiga macht das doch nicht um euch zu ärgern sondern um deinen Sohn best möglih zu förde´rn und da Solltest du als Mutter da hinter stehn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten und die Forderungen!!

Antwort von RR am 26.10.2009, 15:54 Uhr

Hallo
mein Sohn kam auch erst mit 4,5 in den Kiga. Er war höchstens mit Malen etwas hintendran, da kam dann raus er sah einfach schlecht. Seit Dez. 08 hat er ne Brille u alles ist super... lass mal die Augen prüfen, bei uns ist es auch nicht bei der U festgestellt worden....

Ansonsten würde ich auch durchaus mal noch ein bisschen abwarten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.