Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 22.10.2009, 11:09 Uhr

Mann am Stänkern wegen Kiga

Hallo!

Mein Sohn geht seit 6 Wochen in den Kiga. Er ist 2,5 Jahre alt. Er geht gerne hin, und liebt seine Kinderpflegerin heiß und innig. Sie war von Anfang an da, die Erzieherin hat mal gewechselt, und wenn ich ihn bei ihr abgebe, gibt es hin und wieder noch Tränen, bei der Kinderpflegerin, die etwas später kommt, jedoch gar nicht. Er freut sich sehr wenn er sie sieht und auch beim Abholen ist er immer in ihrer Nähe. Ich bin natürlich sehr erleichtert dass er sie mag und ich finde sie auch selber super sympathisch. Jetzt kommt es aber: Sie ist Türkin, und deshalb hat mein Mann Vorbehalte. Grundsätzlich ist er nicht ausländerfeindlich, er arbeitet jedoch mit vielen Türken im Betrieb, mit denen er nicht so gut klarkommt. Was meiner Meinung nach jedoch nichts mit dem Kiga zu tun hat! Letzte Woche war nun Elternabend und er ist hingegangen. Hinterher hat er gemotzt, dass die Kinderpflegerin bei ihrer Ansprache zum Teil von den Kolleginnen unterstützt werden musste weil sie manche Worte nicht wusste. Außerdem hätten alle anderen Gruppen sich viel schöner präsentiert als unsere, die Gruppe unseres Sohnes fände er am schlechtesten! Nun denke ich, man kann das anhand eines Elternabends nicht beurteilen, zumal die Erzieherin ja erst vor kurzem dazugesteckt wurde. Von einer Mutter, die ihre zwei Kinder in unterschiedlichen Gruppen hat, habe ich das genaue Gegenteil gehört und bin immer wieder überrascht, wie fürsorglich mit unserem Kleinen, der zu den jüngsten gehört, umgegangen wird. Ihn stört einfach dass sie "als Pädagogin" so gebrochen Deutsch spricht. Natürlich hört man es ihr an, aber sie spricht gut und ist ja schließlich keine Erzieherin. Für mich ist das überhaupt kein Problem. Zum Schluss ereiferte er sich noch, dass im Morgenkreis gebetet wird (das sei schließlich ein städtischer Kindergarten!) und löcherte unseren Sohn mit Fragen, was sie da beten würden!

Ich finde sein Verhalten total daneben. Natürlich wird's Kritikpunkte geben, die gibt's überall, aber sowas?! Ich war so froh dass es so gut geklappt hat, was unter anderem der Einfühlsamkeit der Kinderpflegerin zu verdanken ist und mein Mann stänkert wegen sowas rum! Er wollte am dringendsten, dass unser Sohn in den Kiga geht. Als ich meinte, wenn ihm das mit der Türkin nicht passt, müsse er den Kleinen eben in einen kirchlichen Kiga stecken, dürfte sich dann aber nicht übers Beten aufregen. Darauf ist er ausgeflippt. Es kotzt mich so an dass er immer was zum Meckern sucht und natürlich findet. Außerdem habe ich Angst, dass sich das auf unseren Sohn überträgt. Kürzlich meinte er sogar er habe gehört, dass sie mit türkischen Kindern türkisch reden dürfe. Das fände er nicht in Ordnung. Wieso denn nicht? Wenn nur türkisch gesprochen würde weil es viele Kinder dort gibt die kein Deutsch verstehen, fände ich das auch nicht gut, aber der Fall ist dort gar nicht gegeben.

Habt Ihr auch ausländische Kindergärtnerinnen? Ich finde, dass Kinder davon auf jeden Fall profitieren, es ist schlimm, dass das bei uns überhaupt diskutiert wird.

 
15 Antworten:

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Kaktusblüte am 22.10.2009, 11:24 Uhr

Die Erziehrein meines Sohnes ist Spanierin (was man deutlich hört und oft fällt ihr auch das ein oder andere Wort nicht ein) und ich habe da noch nie drüber nachgedacht ob das "schlimm" ist oder nicht. Vorher, in der Kinderkrippe war die Erzieherin Italienerin.
Im Gegenteil ich finde das richtig toll, die Kinder schnappen mal das ein oder andere "fremde" Wort auf oder bekommen eine andere Kultur so im vorbeigehen etwas näher gebracht.
Ich finde das eher vorteilhaft als fragwürdig. Mein Sohn singt zumindest heute noch so ein italienisches Kinderlied über die Arche Noah. Ist doch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Babsorella am 22.10.2009, 11:43 Uhr

Ich kann die Bedenken Deines Mannes teilweise nachvollziehen. Kinder sind in dem Alter in ihrer Sprachentwicklung ja noch nicht gefestigt. Sie lernen immer noch Grammatik und ihren Wortschatz zu erweitern. Wenn eine Erzieherin oder Kinderpflegerin selbst deutsch nicht 100%ig kann und dazu noch die Hauptbezugsperson Eures Sohnes ist, besteht natürlich die Gefahr, dass er sich Fehler bei ihr abguckt. Andererseits glaube ich, dass durch Euch und die anderen deutschsprechenden Erzieher ein ausreichendes Korrektiv da ist, damit er richtig deutsch lernt.

Ich persönlich finde es schön, wenn Kinder christliche Traditionen, wie z.B. beten, oder die biblischen Hintergründe für die Feste im Jahr, wie Weihnachten, Ostern etc, lernen. Falls jemand sein Kind aber konfessionslos oder nach einer anderen Relegion erziehe möchte, ist das natürlich auch in Ordnung und das sollte von einem Kindergarten respektiert werden (es sei denn es ist ein kirchlicher, dann gehört christliche Erziehung natürlich dazu). Wenn Dein Mann also in einem nicht-kirchlichen und daher glaubensmäßig neutralem Kindergarten nicht möchte, dass gebetet wird, finde ich das erklärlich.

Letztlich finde ich aber, dass beide Bedenken vielleicht bei der Leitung mal angesprochen werden könnten (ruhig natürlich), es im Ergebnis aber egal ist. Dein Sohn fühlt sich offensichtlich wohl und wird ganz liebevoll behandelt von der Kinderpflegerin, zu der er schon eine Bindung aufgebaut hat. Das ist das einzig entscheidende, völlig egal welcher Nationalität oder Religion die Kinderpflegerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Staubfinger am 22.10.2009, 12:42 Uhr

wir haben eine russin die auch gebrochen deutsch spricht und ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das auch nicht gut finde - der witz ist dass diese frau dann mit den kindern die beim delfintest durchgefallen sind die sprachförderung macht...


ob erziherin oder pflegerin ist auch egal, denn im alltag in der grupep merkst du kaum wer jetzt welchen beruf hat. und ich finde da gehört fliessendes deutsch eigentlich zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Mariposa am 22.10.2009, 13:22 Uhr

Mein Sohn kam mit 1 Jahr in die Krippe, dort gibt es eine spanische Aushilfe. Über ihre Aussprache habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - sie spricht aber nicht super toll deutsch.

Ich bin heilfroh, dass sie da ist, denn ohne sie hätten wir die Eingewöhnung nie hinbekommen. Mein Sohn liebt sie. Sie ist auch die einzige dort, die schon selber Kinder hat, die anderen Erzieherinnen sind alle noch sehr jung. Ich finde, das merkt man, da sie irgendwie viel herzlicher und natürlicher mit den Kindern umgeht als die richtigen Erzieherinnen (es sind dort nur Kinder bis 3, also alle noch sehr klein).

Es schadet der Sprachentwicklung der Kinder sicher nicht, wenn mal jemand kein Hochschuldeutsch mit ihnen spricht. Was sollen denn sonst die Kinder machen, die in Dialektgebieten groß werden? ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von miebop am 22.10.2009, 13:32 Uhr

Hallo,

keine Bange. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass fehlerhaftes Deutsch für Kinder kein Problem darstellt, solange sie es nicht ausschließlich hören, und -übrigens- ebenso Untersuchungen, die zeigen, dass fehlende Bildung und Intoleranz/ Angst vor Unbekanntem in Zusammenhang stehen.
Euer Sohn scheint in einen weltoffenen Kindergarten zu gehen. Dass er sich dort wohl fühlt, spricht für das Konzept.


Liebe Grüße!

(Ich kenne übrigens eine Reihe von Familien, in denen die Kinder von Au-Pairs betreut werden. Keins von denen hat sprachliche Auffälligkeiten, obwohl sie ja Stunden über Stunden von Menschen betreut werden, die oft gerade am Anfang kaum deutsch sprechen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von supermampfi am 22.10.2009, 13:51 Uhr

Hi! So lange die Kinder nicht ausschließlich mit ihr zu tun haben (und das werden sie nicht), ist es OK! Außerdem ist mir eine liebevolle Erzieherin, die nicht sooo gut deutsch spricht lieber als eine deutsche, die die Kinder wie kleine Soldaten behandelt.
Und es ist GOLD wert, daß Dein Kleiner sie so gerne mag!!
Ich war ein Jahr Au Pair in USA und habe ein Kleinkind und eine Dreijährige betreut - sie haben beide keinen sprachlichen Schaden genommen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von RunderBauch am 22.10.2009, 13:59 Uhr

Kannst du nicht versuchen, deinem Mann zu sagen, dass du das nicht hören willst und er das im Kiga ansprechen soll? Wenn nicht, sprich du doch mal die Erz. an und die sollen deinem Mann das mal erklären, manchmal hilft es ja, wenn Außenstehende dickköpfigen Männern etwas erklären.
Eigentlich können sich die Erz. ja denken, dass solche Zweifel und Angriffe kommen, wenn sie tolerannt sind und einer ausgebildeten Kraft die Chance geben in der Einrichtung zu arbeiten. Und vielleicht hat es auch praktische Gründe: Wenn nämlich viele ausländische Kinder in der Einrichtung sind, kann es ja hiflreich sein, wenn Verständisschwierigkeiten da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Birgit 2 am 22.10.2009, 16:01 Uhr

Hallo,
ich kann mich vollinhaltlich Babsorella anschließen und sehe es genauso wie sie. Komisch finde ich die Vermittlung christlicher Werte in einem städtischen Kindergarten. Hier wird da ganz klar getrennt: Wer sein Kind mit christlichen Werten erzogen haben möchte, der wählt eine konfessionelle Einrichtung, alle anderen wählen eine städtische Einrichtung. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, das geht nicht, finde ich.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Nase am 22.10.2009, 17:42 Uhr

Also an sich doch ausländerfeindlich, soviel zu diesem Thema. Da möchte ich nicht mehr zu sagen... Wenn sich so liebevoll um euer Kind kümmert, gäbe es für mich keine Frage mehr.

Zum Rest mit dem Beten.. Naja das ist tatsächlich fragwürdig, denn in einem städtischen Kindergarten dürfen eigentlich keine Religionspädagogischen Dinge verwendet werden. Und dazu gehört auch Beten..
Da würde ich schon mal hinterfragen, denn das ist eigentlich Sache der kirchlichen Kindergärten..
Und nun zum Schluß. Ich glaube ihr habt zuhause mal Gesprächsbedarf, über die Betreuung Eures Kindes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von ansaluli am 22.10.2009, 19:32 Uhr

Hallo,

eigentlich wäre es doch schön, wenn ausländische Kinderpflegerinnen oder Erzieherinnen immer in ihrer Muttersprache mit den Kindern reden würden, dann könnten sie gleich noch eine Fremdsprache lernen... Da wir so viele Türken in unserem Land haben, wäre es doch gar nicht so vermessen, sich mal herabzulassen, auch ihre Kultur und Sprache kennen zu lernen.

Ich denke auch, dass die Kinder keine Probleme kriegen, nur weil eine Erzieherin nicht so gut spricht. Es gibt ja noch die anderen Erzieherinnen, Elternhaus, Großeltern etc. In Kindergärten gibt es auch ausländische Kinder, die nicht immer perfekt Deutsch sprechen, deshalb verlernen deutsche Kinder noch lange nicht ihre Muttersprache oder lernen sie schlechter, wenn sie mit einem ausländischen Kind dick befreundet sind. Beide Seiten profitieren doch von so etwas: das ausländische Kind könnte sprachlich besser werden, das deutsche Kind lernt gleich eine andere Kultur kennen.

In eurem Fall ist es ja nun auch so, dass euer Sohn dieser Kinderpflegerin besonders zugetan ist - besser geht es doch nicht, da sollte sich dein Mann mal nicht allzu große Sorgen machen. Und wenn dein Sohn sich erst richtig wohl fühlt, wird er sowieso die meiste Zeit mit den anderen Kindern im Kontakt sein. Das ist ja nur anfangs so, dass sie jemanden brauchen, an den sie sich klammern können, weil alles noch neu ist.

Was das Beten angeht, so könnte das durchaus mal angesprochen werden bei den Erzieherinnen oder der Leitung. Allerdings nur, wenn dein Mann nicht nur "aus Prinzip" dagegen stänkert, sondern weil ihr ihn nicht christlich erziehen wollt.

Vielleicht solltest du zunächst aber mal mit deinem Mann klären, WAS GENAU ihn eigentlich stört und ihm mit den Gegenargumenten dieser Beiträge konfrontieren!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von bubumama am 22.10.2009, 19:32 Uhr

Bei uns ist eine Russin, die relativ gut deutsch spricht, man hört zwar sehr deutlich den Akzent, aber ansonsten ist alles in Ordnung.

Ich hätte aber ehrlich gesagt auch so meine Bedenken, ob eine Erzieherin mit mangelnden Sprachkenntnissen die richtige ist, die Spracherziehung, Vorschule oder sonstiges macht. Muss ich ganz klar so sagen. Es ist ja nichts gegen die Person, die mag ansonsten super sein, aber in einem Kindergarten sollte auf korrekte Sprachförderung geachtet werden.
Ich kann Deinen Mann da schon verstehen.

Dass die Türkin mit den türkischen Kindern in ihrer Sprache spricht finde ich nicht gut. Das ist nicht schön den anderen Kindern gegenüber und auch nicht gerade förderlich für die türkischen Kinder, die deutsche Sprache zu erlernen, die sie aber brauchen werden.

Naja, die christlichen Werte sind in einem städtischen Kindergarten schon auch zu vertreten finde ich. Die "hohen Kirchenfeste" wie Ostern, Weihnachten usw. sollten schon gefeiert und auch erklärt werden. Das gehört einfach zur Allgemeinbildung finde ich. Ob das Gebet vor dem Essen wichtig ist weiß ich nicht.
Bei uns wird es gemacht, es ist ein evangelischer Kindergarten. Ich finde es da auch okay und vertretbar.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest einiges mit deinem Mann Klären!!!

Antwort von DarkAngel22w am 22.10.2009, 20:38 Uhr

Ich würde die aussagen von deinem Mann nicht gerade Ausländer feindlich nennen aber sehr voreingenommen!
Du solltest ihm vielleicht deutlich machen wie führsorglich und gut Sie sich um eueren Sohn kümmert und ich denke das es wahrscheinlicher ist das euer Kind Wörter die nicht gerne gehört werden von anderen Kindern aufschnappt als von einer Fremdsprachigen Aufsicht!!! Ich frage mich was er für eine Sprachstörung entwickeln soll??? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie soooo schlecht Deutsch spricht!?! Nur weil sie mal hier und da ein Wort nicht weiß? Also da kenne ich Kinder die trotz Deutscher Eltern schlimme Sprachstörungen haben!
Und wegen dem Beten, das sehe ich so wie schon genannt, wenn es stört in der KiGa ansprechen! Ich find ein wenig ist OK! Bedeutung der Feiertage und Tischgebete! Er wird da ja nicht gerade zum Priester erzogen! Ich fände es ja auch klasse wenn sie die Bedeutung der Ausländischen Feiertage mit dazu nehmen würden, wie das Zuckerfest der Türken! Aber Naja ist bei uns im KiGa ja eh kein Thema!

Lange Rede Kurzer sinn…kläre es mit deinem Mann denn so eine Meinung kann auch mal schnell auf die Kinder übertragen werden!
Und wenn es gar nichts bringt muss wohl ein Gespräch zwischen euch, der Leitung und der T. Aufsicht her (sie sollte sich Schließlich auch verteidigen können) um das Thema abzuhacken!!!
Viel Gluck noch bei der Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von IngeA am 22.10.2009, 22:33 Uhr

Hallo,

die Kinderpflegerin bei meinem Sohn im Kiga ist Ungarin. Sie spricht mit Akzent, aber sie spricht doch recht gut. Eber ehrlich gesagt: solange mein Kind sich wohl fühlt und so liebevoll betreut wird, wär es mir sogar egal, wenn sie Ungarisch mit ihm sprechen würde :o)
Das Sprachniveau wenn Erwachsene sich untereinander unterhalten ist ja auch etwas anders, als wenn man mit kleinen Kindern spricht. Da braucht es noch keine verschachtelten Nebensätze, Fremdwörter etc. Man kann also schlecht vom Vortrag, den die Kinderpflegerin vor Erwachsenen gehalten hat darauf schließen, wie gut sie mit den Kindern spricht. Das sind ja doch noch kurze einfache Sätze und auch der Wortschatz ist wesentlich geringer.
Wenn sie mit den türkischen Kindern auch mal türkisch spricht: Viell. haben sie deshalb eine türkische Kinderpflegerin eingestellt, damit die Kommunikation am Anfang etwas erleichtert wird?
Was das Beten anlangt:
An unserer städtischen Grundschule werden alle christlichen Feiertage sehr ausführlich gefeiert. Es gibt Anfangs- und Schlußgottesdienst, die Kinder feiern Erntedank, im Advent gibt es jede Woche eine Adventsfeier...
Wir leben in einer christlichen Kultur, warum sollte man sie nicht auch kennenlernen (wir sind nicht gläubig, meine Kinder sind nicht getauft).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von magistra am 23.10.2009, 6:29 Uhr

Ich kann die Zustimmung, die dein Mann hier z.T. erhält, ebenfalls nicht nachvollziehen. Auch ich kenne die Untersuchungen zu frühkindlicher Sprachentwicklung und weiß, dass muttersprachlich deutsche Kinder keine Probleme damit haben, wenn eine oder sogar mehrere der betreuenden Personen die deutsche Sprache nur gebrochen spricht. Auch wie haben im KiGa zwei Erzieherinnen (!), die das Deutsche mit starkem Akzent sprechen... Ich finde es ziemlich unmöglich, sich darüber aufzuregen (v.a. dir gegenüber...)
Was mir stinkt, sind Eltern, die immer nur meckern, aber sich nicht engagieren. Wenn ihm das Beten nicht passt: soll er doch in den Elternbeirat gehen! Da kann man solche Änderungen, wenn man nun will, anbringen.
Er soll sich mal Gedanken darüber machen, was er seinem Sohn mit dieser Einstellung beibringt...
Und an deiner Stelle würde ich mal ein bisschen rumbrüllen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann am Stänkern wegen Kiga

Antwort von Ceca2 am 25.10.2009, 12:25 Uhr

Oh Mann, in unserem Kindergarten sind mindestens 2 deutsche Erzieherinnen, die nicht richtig deutsch sprechen - geschweige denn schreiben - können und eine von ihnen machte sogar Sprachförderung für die ausländischen Kinder und heute betreut sie die Schulkinder bei den Hausaufgaben...

Da habe ich schon lange keine Ansprüche mehr. Ich freue mich wenn wenn sie den Kindern gegenüber herzlich und offen sind, sodass sie sich wohl fühlen.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.