Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 05.09.2009, 21:12 Uhr

Bin hilflos... Sie will nicht mehr in den Kiga...

Hallo!

Brauche mal Euren Rat.
Meine Tochter (4 Jahre) ist ein liebes, schüchternes Mädchen.
Sie geht nun seit über einem Jahr in einen eher kleinen Kindergarten (nur vier Gruppen). Angefangen hatte sie in einer Gruppe mit nur zehn Kindern drei Nachmittage, nur drei Stunden). Ich hatte sie damals sanft eingewöhnt, 6 Wochen lang. Es entstand eine sehr enge Bindung zur Erzieherin (diese wurde allerdings schwanger, hat ein Baby bekommen und arbeitet zur Zeit nicht.) Zusammengefasst: Es gab zwar ein paar kleine Schwierigkeiten aber im Großen und Ganzen war sie glücklich und zufrieden dort.

Anfang des Jahres ist sie schwer krank geworden, konnte Monate lang aufgrund ihres schwachen Immunsystems nicht in den Kiga. Sie musste immer wieder ins Krankenhaus und hat wirklich einiges durchmachen müssen. Das nur als Hintergundwissen, könnte auch was mit ihren Trennungsängsten zu tun haben.

Nun nach den Sommerferien ist sie in eine neue Gruppe im gleichen Kiga gekommen. Es ist sogar der gleiche Gruppenraum wie in der letzten Gruppe (diese besteht leider nicht mehr), die Erzieherinnen kannte sie auch schon. Allerdings sind es nun nicht mehr 10 sondern 25 Kinder und sie geht von Mo - Fr von 8 -12 Uhr hin. Die ersten beiden Tage war sie noch ein bißchen verunsichert und ich bin dort geblieben. Am dritten Tag sagte sie "Mama, du kannst auch gehen. Ich bin ja schon groß!" Ich bin gegangen und sie fühlte sich 'ne ganze Weile wohl im Kiga.

Letzte Woche wurde sie von einem Jungen im Kiga gebissen und bespuckt. Sie wollte es einer Erzieherin erzählen aber irgendwie hatte keiner ein offenes Ohr... Seitdem ist alles anders. Sie will nicht mehr in den Kiga, weint schon im Auto. Sie kommt jeden Tag mit ihrem Essen zurück, weil sie sich nicht allein in Küche traut, um Teller und Becher zu holen (sie traut sich nicht wegen anderer Kinder, die im Flur sind). Sie ist sehr weinerlich zuhause, rückt kaum noch von mir. Heute wollte sie nicht mal ohne mich zu Oma und Opa (das hat sie sonst immer gemacht, sie sieht ihre Großeltern fast täglich und ist sonst gerne bei ihnen). Ihre Neurodermitis ist in der letzten Woche ganz schlimm geworden, das sehe ich als ein Zeichen von Stress... Und sie macht auf einmal komische Sachen (z.B. bemalt sie auf einmal ihre Möbel und Wände mit Filzstiften?! Sowas hat sie vorher nie gemacht).

Zusammengefasst: Ich merke, dass es ihr nicht gut geht, dass sie überfordert ist... Was soll ich denn machen? Ich möchte, dass es ihr wieder gut geht und dass sie wieder gerne in den Kiga geht, ohne Tränen... Soll ich sie 'ne Woche zuhause behalten, damit sie zur Ruhe kommt? Oder schiebe ich das Problem dann nur vor uns her?

Lg malin78

 
2 Antworten:

Re: Bin hilflos... Sie will nicht mehr in den Kiga...

Antwort von berita am 05.09.2009, 21:41 Uhr

Hallo,

hast du schon mit den Erziehern gesprochen? Du selbst kannst deiner Tochter in der Kigazeit nicht helfen, aber sie schon. Sie müssen ihr wieder Sicherheit geben, Ansprechpartner sein. Es KANN mal passieren, dass eine Erzieherin in einem bestimmten Moment keine Zeit für ein Kind hat, aber sie sollte das schleunigst nachholen, wenn sie wieder "frei" ist. So eine Situation (ein Kind beisst das andere) darf nicht ignoriert werden, sondern es müssen Konsequenzen folgen, z.B. ein Gespräch zwischen den Kindern und den Erziehern, wo nochmal geklärt wird, dass sowas nicht ok ist. Und deiner Tochter muss versichert werden, dass sie jederzeit zu den Erziehern kommen kann und soll, wenn sie Probleme hat und dass das nur eine Ausnahme war an dem Tag (was ich mal hoffe).

Zu Hause behalten wäre für mich nur die letzte Option, wenn nichts hilft und das Kind sich im Kiga absolut nicht mehr wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin hilflos... Sie will nicht mehr in den Kiga...

Antwort von Schatz06 am 06.09.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

Du solltest gleich morgen mit der zuständigen Erzieherin reden. Dann wird es bestimmt wieder besser. Vielleicht geht sie ja noch mal besonders liebevoll auf Deine tochter ein und hat ein Auge auf die "Rabauken"

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.