Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julians.Mama am 27.04.2010, 12:57 Uhr

Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Mein Großer ist genau 3 Jahre alt und schläft mittags noch sehr gern, ca. 1,5 Std.

Ab Sept. geht er in den Kindergarten, da gibts keinen Mittagsschlaf, hab ihn eh erstmal "nur" bis 13 Uhr gebucht, weil ich eh noch wegen der Kleinen (14 Mon.) daheim bin. Nur danach noch ins Bett zu legen finde ich viel zu spät, da er sonst abends nicht müde ist.

Würdet ihr den Mittagsschlaf langsam abgewöhnen???

Momentan schläft er von 20-6 Uhr und Mittagsschlaf von 12:30- 14 Uhr. (genau wie die Kleine *freu*)

LG

 
14 Antworten:

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von Julians.Mama am 27.04.2010, 12:59 Uhr

Ach ja, nach der Eingewöhnungsphase würd ich ihn gern "erst" um ca. 14:30 Uhr abholen, dass die Kleine schlafen kann, deshalb meine Frage, ich mein um 15 Uhr schlafen ist definitiv zu spät. Oder sollte ich mir keinen Kopf machen, weil er bis dahin vielleicht eh nicht mehr mittags schlafen will, was ich mir aber aktuell halt gar nicht vorstellen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von Biankaline am 27.04.2010, 13:08 Uhr

Also mein großer hat bis vor ein paar Wochen noch geschlafen nach dem Kiga und der wird im Juni 6.
Kiga war/ist bis 15 Uhr und geschlafen hat er danach oft bis 17 Uhr, ist aber Abends immer ohne Probleme gegen 10.30 Uhr ins Bett und hat dann bis 7 Uhr geschlafen.

Jetzt ist es so das er um 19.30 uhr ins Bett geht und bis 7.30 Uhr schläft. Er würde auch Nachmittags schlafen aber da ist es jetzt zu interessant draußen :-)
Er schläft aber häufig im Auto ein wenn wir den Papa abholen gehen gegen 17.30 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline

Antwort von Julians.Mama am 27.04.2010, 13:16 Uhr

ui, nee 10:30 uhr erst ins bett käm für uns nie in frage, aber hab ja auch zwei kinder u. wenn man noch ein klein wenig freizeit möchte, ists natürlich schön, wenn beide abends einigermaßen zur gleichen zeit ins bett gehen, ausserdem möchte ich ja nach dem kindergarten, also am nachmittag dann noch mit beiden zusammen was unternehmen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von Mistinguette am 27.04.2010, 13:21 Uhr

Unsere Töchter haben bis zum KIGA am Nachmittag immer geschlafen, danach gab es dort am Nachmittag nur eine Ruhegruppe (unsere Kinder waren schon immer bis 17 Uhr im KIGA). Deshalb konnten sie nicht mehr wirklich schlafen sondern nur ruhen. Am Wochenende macht unsere 3,5 J Tochter immer noch Nachmittagsschlaf von 14 - 16 uhr und geht dann um 20 Uhr ins Bett.
Damit will ich sagen, dass man diese Mittagschlag nicht abgewöhnen kann, wenn das Kind es noch braucht und es nicht kriegt wird es auf später zum Beispiel am Wochenende nachgeholt.
Wenn unsere Tochter nciht schlafen kann und Programm geboten bekommt, geht es auch ohne, es kann aber passieren, dass sie um 18 Uhr sich selber ins Bett legt und bis nächsten Morgen schläft.
LG und süße Träume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von Misöne am 27.04.2010, 13:29 Uhr

Finde es immer schade wenn es im Kiga nicht angeboten wird. Ist bei uns zum Glück nicht so, denn meiner (auch 3 geworden) braucht den Mittagschlaf auch noch. Es kommt zwar auch mal vor das er nicht schläft- auch im Kiga nicht, aber er holt es dann am WE nach. Ich an deiner Stelle würde die Zeit noch genießen und ihn jetzt noch lassen...

15 Uhr würde ich ihn auch nicht mehr hinlegegen, viell. schläft er ja dann früher abends ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von RR am 27.04.2010, 13:49 Uhr

Hallo
mein Sohn (6) schläft noch fast jeden mittag. Ich lege ihn hin u. er ruht mind. 45 min aus, so 2-3x die Woche schläft er auch fest ein u. schläft dann gut 1 h. Ihm tut es sehr gut (merke ich wenn er mal wirklich nicht ruhen konnte mittags) u. ich denke es entspricht einfach dem Biorhytmus mittags mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Frag doch mal im Kiga ob nicht zumindest eine Ruhepause angeboten werden kann in einer Kuschelecke. In unserem Kiga machen alle Tageskinder MS/Mittagsruhe, egal wie alt!


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von lali77 am 27.04.2010, 14:42 Uhr

Hallo,

mmmh, da bist Du in einer nicht so schönen Lage!

Also jetzt würe ich erst mal alles so lassen wie es ist und mir keinen Stress machen; vor allem den Kindern den Schlaf lassen.
Ab September weht dann ja leider bei Euch ein anderer, von außen vorgegebener, Wind, den Du beobachten musst. Manchmal lohnt es sich noch, Kinder auch 13.30 Uhr hinzulegen. Bei unserer Kleinen war es am Wochenende oft genauso. Sie wurde zwar früher hingelegt, aber schlief erst spät ein (mittags). Wir haben sie dann aber trotzdem ca.14.30 Uhr geweckt, denn sonst wäre der Abend imens lang gewesen.

Es kommt auf Deinen Sohn an: er ist dann ja 3,5 Jahre oder? Vielleicht klappt es schon, dass Du einfach Mittagsruhe "verordnest".
Unsere Lena ist jetzt knapp 4,5 Jahre und macht seit einem halben Jahr keinen Mittagschlaf mehr. Sie turnte nur noch im Bett herum oder spielte heimlich im Dunkeln. Wir haben entschlossen, dass Schlafen am Mittag für sie keinen Sinn mehr macht und haben aber eine Mittagsruhe hier zu Haus eingeführt. Heißt am Wochenende: um ca. 13 Uhr liegt sie im Bett und hört ein Hörspiel. Das Zimmer wird auch verdunkelt und auch wir verhalten uns im Wohnzimmer ruhig und lesen oder unterhalten uns, telefonieren oder schauen fern. Ca. 1 Stunde später ist die Mittagsruhe beendet. Manchmal auch früher oder später, je nach Tag!
Das reicht Lena, um aufzutanken und der Nachmittag geht dann viel entspannter. Ins Bett geht sie um ca.19.30 (wobei nach dem Sandmann nur noch Zähneputzen und Vorlesen angesagt sind...halt ruhige Sachen, denn dann ist sie auch schon sehr müde).

LG Jenny

PS: eines hab ich in den letzten 4,5 Jahren mit unserer Tochter gelernt: es ist nichts planbar war das Kind angeht; jedes Kind ist sooo unterschiedlich und man muss eigentlich jeden Monat des Größerwerdens neu sehen, wie man eine gewisse Situation schultert. Toll, wenn dass dann mal über lange Zeit klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 14:54 Uhr

jeremy hat seit letzten st. martin keinen mittagsschlaf mehr gemacht, und seitdem er im märz in den kiga gekommen ist macht er danach so von 14 bis 15:30 wieder einen.
wenn ich ihn nicht hinlegen würde, wöllte er um 17 uhr schon schlafen und ist so mürrisch und zickig und weint gleich bei jedem bisschen, also total übermüdet.
dann leg ich ihn lieber so hin und er geht so gegen 20 uhr ins bett und wir stehen dann morgens wieder um halb 7 auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von Susi0103 am 27.04.2010, 15:31 Uhr

meine große hat ihren mittagsschlaf mit 18 monaten abgeschafft, seither schläft sie von halb 9 bis 7 oder 8 uhr morgens.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschrieben sollte 20.30 Uhr heißen.....

Antwort von Biankaline am 27.04.2010, 17:15 Uhr

...sorry!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von Finje am 27.04.2010, 20:22 Uhr

Meine Große ist 3 1/2 Jahre und schläft mittags nach dem Kiga noch 2 Std. also von 12.00-14.00 Uhr:Abends geht sie um ca. 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 6.00 (da müssen wir auf weil ich um 7.30 auf der Arbeit sein muss) meine Kleine (1 1/2) schläft auch mittag von 12.00 Uhr - 14.00 Uhr.
Bin sehr froh drum das das noch so ist.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von JonasMa am 27.04.2010, 21:36 Uhr

Mein Großer ist im Mai 3 geworden und hat sich kurz vor dem KiGa beginn den Mittagsschlaf leider abgewöhnt.

Mein Kleiner ist bereits 4,5 und hat bis eine Woche vor Ostern regelmäßig im KiGa geschlafen. Er hat sich im größten Toubabout in eine Kuschelecke gelegt und ist binnen Sekunden eingeschlafen. Meistens hat er nichtmals mehr mitbekommen, wie die Kassette für ihn eingeschaltet wurde.

Seit er nicht mehr schläft, wird er um 17.00 h mega grätzig und zum abgewöhnen. Ich würde mir wünschen, er würde wenigstens jeden zweiten Tag nochmal für eine knappe Stunde schlafen.

Solange sie noch schlafen wollen, würde ich es fördern - dann sind sie meistens augeglichener und ertäglicher am Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von little_princess am 28.04.2010, 19:18 Uhr

Valentina hat bis ca. zum 5. Geburtstag Mittagsschlaf gemacht von 13-15 Uhr ungefähr und ist zwischen 18.30 und 19 Uhr abends problemlos ins Bett gegangen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht?

Antwort von perelin18 am 30.04.2010, 0:27 Uhr

Meine Tochter hat den Mittagsschlaf mit spätestens nem Dreivierteljahr abgeschafft, ins Bett geht sie schon immer erst gegen 22 Uhr (kann auch gern mal später werden), Punkt 8 steht sie senkrecht im Bett - darf aber auch schlafen, wann sie will und ist friedlich und fidel. Sie muß wohl Genmaterial mit einer Fledermaus getauscht haben, aber der Schlaf wurde bisher auch nicht nachgeholt (inzwischen ist sie fast 6).

Würden sie ihn im KiGa nicht einfach einschlafen lassen, wenn er müde ist? Ich denke mir das so: wenn er es braucht, dann ist er müde, dann will er schlafen, dann schläft er auch wirklich ein, dann lassen sie ihn in Ruhe und gut ist? Bei unserem Kindi wird das zumindest so gemacht, da legen sich die Kleinen oft mal schnell aufs Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) kommt bald in den Kleinkindergarten (von 1,5 J. -3 J.) Jetzt haben wir noch ein Familienbett (finden wir alle toll) Hat jemand Erfahrungen mit Kids, die zuhause im Familienbett schlafen und im Kiga den Mittagsschlaf mit anderen Kids ...

von Vic 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Schnuller mehr und nun auch kein Mittagsschlaf mehr....

Hallo ihr Lieben, seid ca 1 Woche hat unser Sohn (3,5 Jahre) keinen Schnuller mehr, weil er ihn "verloren" hatte. Seitdem siehts so aus, dass er ca. 5h morgens wach wird und nicht weiterschläft. Sonst ist um 20h ins Bett bis 6-6.30h. Mittags hat er auch von 13h bis 14,30h ...

von pianopi 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf nach dem Kiga!

Hallo, mal eine Frage an alle. Mein Kleiner wird im November 3 Jahre alt und geht seit fast 2 Wochen in den Kiga. Ich habe schon überlegt in welches Forum ich meine Frage stellen soll, aber jetzt frage ich einfach mal euch Kiga-Mamas. Mein Kleiner will absolut keinen ...

von Tina1408 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre, aber seit gut 5 Moanten macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr. Hält die ganze Zeit durch (zwischendurch schon mal nörgelig) und schläft abends für sein Alter ziemlich spät ein, ca. 21.00 Uhr. Er muss aber auch morgens um kurz vor 6 ...

von pfeffer 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja oder nein???

Hallo Ihr lieben Muttis und Vati´s, ich brauche dringend Euren Rat. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt..Die Schlaftzeiten von unseren Sohn sind folgende 20.30 bzw. 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Ich habe das Gefühl, dass er diesen Mittagsschlaf ...

von Carmelo 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf

hallo zusammen, bei uns spielt sich im moment folgendes ab: unser großer (2 3/4) ist im moment für ein paar tage nicht im kindergarten (wo er laut erzieherin ein total unauffälliges kind ist und auch ohne probleme mittags schläft). hier zu hause ist das schlafengehen in ...

von bmausi 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

hallo zusammen, unsere kleine Maus (3.5 Jahre) ist gerade in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung ist super gelaufen, denn vorher war sie 3 Tage fast ganztags in einer Krippe - wir arbeiten beide. Jetzt bleibt sie auch an 3 Tagen bis 4 Uhr im Kindergarten. Leider ...

von Al1ce 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.