Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 26.04.2010, 15:19 Uhr

wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Hallo
ich frage "aus aktuellem Anlass", da eine Bekannte von uns - so finde ich - ihren 5jährigen sehr oft zum Händewaschen schickt. Mein Sohn (6) weiss z. B. die goldene Regel "nach dem Klogang, vor dem Essen - Händewaschen nicht vergessen" u. daran hält er sich auch. Hat er zwischendrin mal klebrige Hände z. B. von einem Eis o. sowas wird auch gewaschen (sofern wir in der Nähe des Waschbeckens sind, also nicht auf dem Spielplatz z. B. wo es keine Gelegenheit gibt).

Schickt ihr euere Kids während des Spielens auch regelmäßig zum Händewaschen? Ich muss zugeben dass ich das noch nie gemacht habe, unsere Bekannte hat am Samstag ihren Sohn zwischen den Spielen in der Std. mind. 2-3x zum Hände waschen geschickt (es wurde z. B. am Tisch mit Holzfarbstiften gemalt, auf dem Boden im Zimmer mit der Eisenbahn gespielt etc.)

viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von 6777Sandra am 26.04.2010, 15:37 Uhr

Hallo,
ich finde das übertrieben. Nach der Toilette und vor dem Essen find ich wichtig. Das muss sein (auch wenn meine Söhne es oft genug schaffen den Tisch ohne Hände Waschen zu stürmen;-) die kleinen Ferkel). Wenn Sie besonders schmutzig sind natürlich auch - wie beim Eis oder so. Aber beim normalen Spielen? Nee. Sie gehen doch eh irgendwann wieder auf die Toilette und schon sind die Finger wieder gewaschen.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Biankaline am 26.04.2010, 15:39 Uhr

Oh je....
Unser großer fast 6 Wäscht sich nach der Toilette die Hände und vor dem Mittag/Abendessen.....
Wenn zwischendrin was gegessen wird(Obst draußen etc.) dann nur wenn sie arg dreckig sind.
Ich finde man kann auch alles übertreiben......

Ihn zwischendrin beim Spielen zum Waschen zu schicken würde mir im Traum nicht Einfallen.
Man kann Waschzwänge auch anerziehen ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Susi0103 am 26.04.2010, 16:55 Uhr

also ich bin beim händewaschen schon ziemlich extrem, wird mir auch immer wieder gesagt, aber DAS würde mir nicht im traum einfallen.

hier ist es so:
nach dem klo und wenn wir von draußen kommen.
draußen wird desinfiziert nach verlassen der KiA-praxis und im winter nach verlassen von öpnv und im winter desinfiziere ich auch die griffe des einkaufswagens.
das finde ich schon seehr viel.
zu hause bin ich nicht reinlich, sind ja alle UNSERE keime ^^

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Badefrosch am 26.04.2010, 18:30 Uhr

Bei uns wenn wir von draussen reinkommen, vor dem Essen und wenn es mal soweit ist nach dem Klogang.

Das reicht, alles andere ist übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Julchen04 am 26.04.2010, 19:43 Uhr

aus meiner sicht ist deine freundin ein klarer fall von übertriebener hygiene, meistens ein zwanghaftes phänomen. wahrscheinlich hat sie zu hause auch einen putzfimmel, oder?

so wie du es hältst, ist es ok und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Laraz am 26.04.2010, 19:59 Uhr

Hallo

Hände waschen wir:
- immer wenn wir von draußen kommen
- nach dem Klo sowieso
- vor dem Essen
- wenn sie krank sind und sich in die Hände husten, Nase bohren
- nach Basteln, mit Farbe, Kleber etc

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von WUTZ am 26.04.2010, 20:40 Uhr

Wenn wir von draussen kommen, werden die Hände gewaschen. Nach dem Kiga sowieso, wobei ich sagen muss, dass hin und wieder passiert, dass es vergessen wird. Egal.... :)

Nach dem Toilettengang macht sie es glaub ich auch nicht jedesmal, ausser beim grossen Geschäft....

Und um noch eines darauzusetzen.... ich wasche mir zuhause (!) auch nicht nach jedem Wasserlassen die Hände.... Na, was sagt ihr dazu????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WUTZ das find ich gut....

Antwort von sarah221 am 26.04.2010, 20:48 Uhr

.....jeder so, wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Schnuffelentchen am 26.04.2010, 20:55 Uhr

hallo,
die hände werden gewaschen:
- vor dem essen
- nach der toilette
- wenn wir draussen waren
- wenn gebastelt wurde mit kleber etc oder wasserfarben....
- wenn wir was backen oder zusammen kochen..
- nach der arbeit in der werkstatt
- im krankheitsfall auch mal öfters... gerade bei erkältung ....

das finde ich noch im rahmen.. alles andere halte ich für übertrieben
lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von JonasMa am 26.04.2010, 21:11 Uhr

Hier soll immer gewaschen werden, nach dem Toilettengang und vor dem Essen. Sonst nur noch, wenn die Hände kleben oder dreckig sind und sie etwas anderes machen wollen (zB nach einer Malaktion mit Fingerfarbe....)
Aber ansonsten halte ich es eher locker.
Muß aber gestehen, meine saßen auch schonmal mit dreckigen Finger am Tisch - wurden dann aber auch ins Bad geschickt.... (ja, sie sind mir durchgegangen).
Meine dürfen auch, wenn sie draußen Picknick spielen, schon mal mit dreckigen 'Pfoten' essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir jetzt gerade so auffiel...

Antwort von ansaluli am 26.04.2010, 21:14 Uhr

Hallo,

die meisten haben geschrieben, dass ihre Kinder die Hände nach dem Klogang, beim Reinkommen von draußen und vor dem Essen waschen.

Keiner hat geschrieben, dass die Kinder NACH dem Essen die Hände waschen - bei uns ist das mehr als nötig, bei euch nicht???? Oh je, was habe ich für versaute Kinder...

Meine waschen die Hände nach dem Klogang (wobei das sicher auch mal gern vergessen wird), wenn sie von Kiga / Schule / Spielen etc. kommen, vor und NACH dem Essen. Zwischendurch nur, wenn es eben klebrig, matschig, dreckig ist und das Kind selber waschen will. Desinfiziert habe ich noch nie was und die Kinder beim Spielen herauszureißen, um Hände waschen zu lassen, finde ich sehr übertrieben.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bestehe beim kind aufs händewaschen vor allem

Antwort von muddelkuddel am 26.04.2010, 21:28 Uhr

nach dem einkaufen (bah, diese einkaufswagen sind soooo eklig)
nach dem essen (aus angst um meine weißen wände *gg*)
nach matsch- und sandspielen (besonders nach spielplatzbesuchen, wegen der katzensch..., im gartensandkasten find ichs nicht so unhygienisch)
nach bastel- und malaktionen (vor allem bei fingerfarbe)

nach dem klo steht noch nicht so zur debatte.ist noch ein windelträger, da muss nur ich mir die hände waschen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir jetzt gerade so auffiel...

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 21:31 Uhr

*grins* ansaluli, DAS ist mir auch aufgefallen. Denn ich habe hier auch so ein extremes Sauexemplar!! Die Lütte muß nach dem Essen sogar mit erhobenen Händen Richtung Bad watscheln, weil sie immer dermaßen eingesaut ist, das da wirklich nichts mehr geht!

Also bei uns auch:
VOR und NACH dem Essen,
nach dem Klogang,
bevor wir z.B. Kochen oder Backen und
nach div. Mal- und Bastelaktionen, weil sie mir sonst überall Spuren hinterlassen würde!
und halt wenn wir z.B. nach dem Spielen von draussen reinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von mama von Joshua am 27.04.2010, 8:37 Uhr

Wir waschen die Hände direkt nach dem Kiga, sonst könnt ich täglich die Sitzbezüge im Auto reinigen.

Ansonsten nach jedem Toilettengang, vor dem Essen und wenn die Hände wirklich dreckig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 9:35 Uhr

nach dem klo, vor dem essen, nach dem essen (weil er gerne mit den fingern isst) und wenn wir wo waren und heim kommen, also vom einkaufen etc, da wasch ich mir auch immer die hände.
ansonsten wars das glaub ich.
und wenn er abends nicht duscht dann noch vorm schlafen gehen aber da geht er eh immer vorher aufs klo also zählt es ja zu nach dem klo hände waschen ^^

ich hatte mal ne bekannte, die hat sogar gleich die bettwäsche gewechselt, wenn die mal vom bett auf den boden fiel, mit handschuhen.

da fragt man sich ob ihr ihre eigene bettwäsche zuwieder ist, und ihr boden so dreckig das man gleich bettwäsche wechseln muss wenns bettzeug mal drauf liegt...schlimm schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 9:41 Uhr

wenn man nicht gerade salmonellen etc hat dann find ich hände desinfizieren auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von baerbelchen am 27.04.2010, 10:26 Uhr

die hände werden gewaschen, wenn sie dreckig sind. also wenn wir von draußen kommen, nach dem klo, wenn sie verklebt sind (essen, malen, ....).

meist denk ich auch vor dem essen dran, aber ehrlich: wenn wir drinnen "sauber" gespielt haben, vergesse ich das auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lasst ihr euere Kinder die Hände waschen?

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2010, 12:11 Uhr

ich schicke meine Kinder gar nicht zum Händewaschen.
Ob sie nach dem Toilettengang die hände waschen..keine Ahnung..mehr als sagen kann ich es nicht und da sie alt genug sind um alleine zu gehen renn ich da nicht hinterher. da unser seifenspender ziemlich lange reicht, würde ich mal sagen..sie vergessen es oft.
Vor dem Essen sag ich manchmal: Händewaschen wenn sie von draußen rein kommen.
Ansonsten...nö...
ich finde das auch übetrieben, sorry...
Krank sind sie so gut wie nie...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind kleine schweinis;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2010, 13:19 Uhr

im kiga waschen sie sich auch ständig die hände, weil es im kiga so ist.

zu hause???

dann wenn sie das gefühl haben das sie ihre hände waschen müssen.

krank sind wir nie;-) zum glück. die bei kiarzt hal uns letzte mal als wir zum impfen waren gefragt ob wir zwischendurch zu einem andern kiarzt gehen weil wir nur zur u und zum impfen kommen,-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.