Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa am 26.04.2010, 12:36 Uhr

Kita-Platz-Finanzierung in Härtefällen

Wer weiß woher man bei besonderen Härtefällen den Kita-Platz finanziert bekommt? Vom Jugendamt?
Wir leben nur vom Elterngeld 840€ und Kindergeld 184€, 3 Personen und haben kein Anrecht auf Hartz oder Wohngeld oder Kinderzuschlag, passen mit unserer Lebenssituation in keine Regelung, da mein Mann Student ist und ich noch in Elternzeit, er bekommt auch kein BaföG etc.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen??? LG Elisa

 
5 Antworten:

Re: Kita-Platz-Finanzierung in Härtefällen

Antwort von maja1977 am 26.04.2010, 13:13 Uhr

Du kannst dir im zuständigen Bürgerbüro/ Bürgeramt einen Antrag auf Übernahme von Kindertagesstättenkosten holen. Den schickst du ans Jugendamt ( Anschrift steht meist drauf) und die prüfen dann.

Musste ich auch mal machen und war bei mir genauso ich in Ausbildung, er in Elternzeit. Nur Betreuungskosten werden übernommen, Essensgeld nicht.

Viel Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz-Finanzierung in Härtefällen

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 13:47 Uhr

Das ist in jedem Bundesland und teilweise dann noch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Wende Dich am besten an die Behörde, die bei Euch die Beiträge erhebt. Das ist meist das Jugendamt. Nimm Eure Einkommensnachweise mit und dann kann man Dir im Regelfall recht schnell sagen, ob und welchen Beitrag Ihr zahlen müsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz-Finanzierung in Härtefällen

Antwort von doreen_fynn am 26.04.2010, 13:50 Uhr

hallo,

im normalfall musst du einen antrag ans jugendamt stellen, ruf da einfach mal an, aber du kannst auch die kita-leitung fragen, die können und müssen dir eine auskunft zu deiner frage geben können.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz-Finanzierung in Härtefällen

Antwort von perelin18 am 27.04.2010, 1:28 Uhr

Ich kenne das auch so, daß das Jugendamt das übernimmt - google doch mal einfach mit Eurem Ortsnamen + Zuschuß Kindertagesstätte oder wie das heißt. Oder noch einfacher beim KiGa nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz-Finanzierung in Härtefällen

Antwort von bummi-mama am 27.04.2010, 12:57 Uhr

Eure Kinder sind H4-berechtigt. Wir waren auch Studenten und haben auf nichts anrecht gehabt. Aber für Kind hatten wir den Regelsatz und anteilig Wohnkosten. !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.