Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Al1ce am 17.10.2008, 20:49 Uhr

Mittagsschlaf im Kindergarten

hallo zusammen,

unsere kleine Maus (3.5 Jahre) ist gerade in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung ist super gelaufen, denn vorher war sie 3 Tage fast ganztags in einer Krippe - wir arbeiten beide. Jetzt bleibt sie auch an 3 Tagen bis 4 Uhr im Kindergarten. Leider ist die Situation so, dass sie an diesen Tagen um 2 Uhr nachmittags von ihrer Gruppe in eine Ganztagsgruppe wechselt (die haben auch noch Vormittagskinder, deswegen konnte sie nicht von vornherein dahin). Das ist an sich schon etwas ungut, aber dazu kommt noch, dass sie eigentlich Mittagsschlaf braucht und es in keiner Gruppe dafür eine vernünftige Lösung gibt. Gestern war der erste Elternabend und mein Mann ist da bei der Leitung und auch bei den andern Eltern eher auf Unverständnis gestossen (dabei gibt es insgesamt 4 ehemalige Krippenkinder, die dasselbe Problem haben). Die Betreuerinnen in der ersten Gruppe sehen das Problem schon, aber sie haben rein räumlich keine Möglichkeiten. Was ist Eure Erfahrung? ich denke mal, es ist doch ganz normal, dass Kinder in dem Alter noch Schlaf brauchen, auch wenn es einige gibt, die gut ohne auskommen.

Vielleicht gibt sich das Problem in ein paar Wochen, aber ich habe das Gefühl, es wird eher nicht so sein und die Kleine/wir müssen es ausbaden.. dabei haben wir beim Informationsabend für diesen KiGa extra nach den Schlafmöglichkeiten gefragt, und es hiess, das wäre kein Thema. Naja, sonst schaut es da sehr gut aus, aber ich werde halt immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nachmittags arbeiten muss..

liebe Grüße
alice

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von JuDoMaJa am 17.10.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

also irgendwie gibt es jede Menge komische Kigas!!!

Ich gebe meine Kinder morgens in ihrer jeweiligen Gruppe ab, dort verbringen sie den Tag, schlafen Mittags und Nachmittag hole ich sie ab!!!

Gut, die Gruppe ist meistens von ca. 7:30Uhr bis 15:30/16 Uhr offen und zu den anderen Zeiten gibt es dann den Früh- bzw Spätdienst. Da sind dann mehrere Gruppen zusammengeschlossen aber die Kinderzahl ist dann schon reduziert.

Ich würde einfach weiter dran bleiben, denn mit 3 Jahren brauchen die Kinder schon noch Mittagsschlaf. Selbst mein Große mit fast 5 Jahren benötigt ihn noch und ist abends unausstehlich wenn er keinen bekommen hat.

Viel Erfolg und liebe Grüße
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Nase am 18.10.2008, 11:31 Uhr

Also bei uns gibts für Kinder bis 3 ein Bett für den Mittagschlaf.. die Kinder ab drei kommen aus Platzgründen in die Ruhegruppe über Mittag.. Da gibt es ein Entspannungsangebot, auf jeden Fall eine halbe Stunde ruhig liegen, dabei Geschichte hören oder Traummusik, oder oder oder.. Danach gibt es noch Massage, oder ähnliches.. Die Kinder die dort einschlafen, dürfen schlafen bis 2... Danach geht jedes Kind wieder in seine Gruppe.. Und das funktioniert gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von theo74 am 20.10.2008, 9:04 Uhr

Ich habe auch schon darüber nachgedacht...
Mein Sohn geht jetzt in die Krippe und macht da Mittagschlaf. Im Sommer muß er dann in den Kindergarten wechseln, in eine andere Einrichtung. Da gibts keinen Mittagschlaf mehr. Ich habe auch schon überlegt, wie ich im in den 3 Wochen Sommerferien den Mittagschlaf abgewöhnen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso gibt es...

Antwort von MM am 20.10.2008, 9:24 Uhr

... in Kindergärten keinen Mittagsschlaf??? Klar, nicht alle Kinder können/wollen wirklich schlafen, aber AUSRUHEN tut ja wohl allen gut, oder? Ich meine, auch wir Erwachsenen haben doch oft nach dem Mittagessen so ein Tief, dass wir uns am liebsten auf Ohr hauen würden ;-), warum "müssen" also kleine Kinder schon ohne auskommen???

Hier (Tschechien) wird die ganze KiGA-Zeit über mit MIttagsschlaf/-ruhe der Kinder gerechnet und die Kindergärten sind darauf eingerichtet - die Kinder haben z.B. bei uns so aufklappbare Liegen, Decken und Kissen und schlafen/ruhen darauf, nachdem sie ein Märchen vorgelesen oder auf CD abgespielt bekommen. OK, die Vorschulkinder ruhen auch z.T. nicht mehr, sondern machen leise irgendwelche Arbeitsblätter o.ä., aber die meisten schlafen/ruhen schon noch. Und ich denke es ist ganz gut, so eine Ruhepause zu haben, bevor man in den Rest des Tages startet. Die Erzieherinnen können dann z.B. Bürokram erledigen, Bastelarbeiten vorbereiten etc., oder sich auch ein bisschen "ausruhen" - die Stille geniessen... ;-)

FRag doch mal nach, warum es bei Euch im KIGA so gehandhabt wird, und ob man das nicht ändern könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso gibt es...

Antwort von theo74 am 20.10.2008, 9:54 Uhr

Ich glaube das ist eine Raumfrage. Es gibt für jede Gruppe einen Gruppenraum. Da ist gar kein Platz für Liegen und die anderen Kinder würden ja auch stören, wenn sie drumherum laufen. Man bräuchte einen extra Schlafraum und der ist leider nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat auch...

Antwort von MM am 20.10.2008, 13:59 Uhr

... jede Gruppe einen Gruppenraum und es gibt keinen extra Schlafraum! Der Gruppenraum wird zum Schlafen halt zum Schlafraum umfunktioniert - d.h. Liegen aufgebaut, Kissen und Decken drauf usw., ruhige Atmosphäre geschaffen (ebenso wird er beim Turnen zur "Turnhalle" :-))...

Rumlaufen tut eigentlich keiner, da alle ruhen, bzw. bei den Vorschulkindern glaube ich, dass die paar die nicht schlafen/ruhen, irgendwelche "Aufgaben"/Tätigkeiten machen und zwar in der anderen Raumhälfte, wo Bücher, Mal-/Schreibmaterialien, Lerncomputer usw. stehen, und dass sie leise sein müssen. Irgendwie scheint das zu klappen :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Bild

Antwort von MM am 20.10.2008, 15:36 Uhr

So sieht bei uns die Hälfte eines Gruppernraumes aus (die andere Hälfte ist hinter dem Vorhang) - die anderen sind ähnlich, halt z.T. spiegelverkehrt (siehe Foto), da kann man durchaus je nach Bedarf turnen oder schlafen... :-)! Gruss, M.

P.S. Das Bild ist von der Website des KiGa, wo noch weitere zu finden sind: http://www.materska-skola.cz/pastelka/fotogalerie/001/02/m01.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Bild - 2. Versuch

Antwort von MM am 20.10.2008, 15:37 Uhr

Hier nochmal Foto, hat irgendwie nicht geklappt... :-(

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Bild - 2. Versuch

Antwort von Al1ce am 20.10.2008, 18:05 Uhr

Danke! bei uns gibt es sogar 2 Räume, aber beide zusammen sind wahrscheinlich kleiner als Eurer. Da hat doch glatt eine andere Mutter gesagt, als es darum ging, ob die Kleinen nicht im kleineren Raum Mittagsruhe machen könnten: "aber da kann mein Sohn ja nicht mehr in die Bastelecke" - es geht um nichtmal 1 h, wohlgemerkt. Naja, heute hat die Kindergartenleiterin mir jedenfalls versprochen, dass sie noch ein paar Optionen ausprobieren, drückt uns die Daumen..

LG alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Pflicht?

Hallo, wie ist das bei euch? Höre immer wieder von Eltern, dass im Kiga alle Kinder Mittagsruhe machen müssen - also meiner hat mit 2,5 Jahren damit aufgehört. In unserem Kiga gibt es auch eine Wachgruppe (da wird erst ca. 30-45 min Entspannung gemacht und dann gespielt) - ...

von stillmama 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Unglücklich wegen Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und weil ich wieder mehr arbeite, muss sie jetzt dreimal in der Woche im KiGa essen und an zwei Tagen dort schlafen.Heute das erste Mal. Musste heulen, als ich sie hingebracht habe, weil ich es so schlimm finde, sie bis vier da zu lassen.Ich ...

von Nici 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar. Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von ...

von Robina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.