Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 26.04.2010, 12:57 Uhr

Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Eurer Meinung nach?

Also, folgendes Problem, und ich weiss nicht ob ich die mutter mal ansprechen soll.

Mein Sohn (wird im juli 6) war bei seinem freund zum spielen. dabei waren auch 2 mädels.
die mädels haben die unterhose runtergezogen, und laut aussage meines sohnes hat der freund die "scheide geküsst", das war letzte woche, er hat es mir aber gerade erst erzählt.

Ich war doch etwas geschockt und weiss nicht ob ich es auf die Leichte Schulter nehmen soll, oder ob ich der Mutter zumindestens davon berichten soll. was würdet ihr tun?

andrea

 
13 Antworten:

Re: Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 26.04.2010, 13:03 Uhr

hm schwierig...
zumal man ja nicht dabei war und das nur nach aussage beurteilen kann ABER

ich finde das geht bei doctorspielchen zuweit, genitalienberühren oder sogar küssen(!) ist ja nicht grade das was kinder in dem alter tun sollten.
klar das sie sich schon mal gegenseiten vll den penis zeigen oder halt rumalbern, aber wenn es ums anfassen oder gar stimulieren geht, geht gar nicht.

die mutter würde ich informieren, also meine meinung, und mit den kindern würde ich auch reden.
ich weiß zwar nicht was ich sagen würde aber vll wollte das mädchen das ja gar nicht?! versteht ihr... ich weiß auch nicht wie ich genau in soner situation handeln würde, aber nichtstun wäre falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm ich hab eigentlich auch ein gutes Verhältnis zu den Müttern...

Antwort von AndreaWDU am 26.04.2010, 13:13 Uhr

deswegen werd ich es ihr morgen mal erzählen.
Ich frag meinen Sohn auch gleich nochmal ausführlicher, wobei er meinte, er fands zu eklig, deshalb ist er rausgegangen.

Ich hab so etwas noch nie erlebt, deswegen frag ich hier nach.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm ich hab eigentlich auch ein gutes Verhältnis zu den Müttern...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 26.04.2010, 13:18 Uhr

ich finde es auch gut das er es erzählt hat aber man kann sowas ja auch nicht erzwingen, bzw wenn er nichts gesagt hätte wär die welt auch nicht untergegangen aber daran merkt man das es ihm wohl auch was ausgemacht hat?!
ich würde auch nicht mit den kindern schimpfen in dem sinne, es sind ja trotzdem kinder und in dem alter ist man ja an der grenze zu "du musst es besser wissen" und "du bist ja noch so klein" also verstehst, jetzt langsam kann man von ihnen erwarten das sie wissen das man sowas nicht macht...

ach ja is schon immer wieder wahr "kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen..."
sie werden nie wieder kleiner, also die sorgen. und die kinder natürlich.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein schimpfen werd ich sicher nicht

Antwort von AndreaWDU am 26.04.2010, 13:30 Uhr

das hab ich auch nicht vor.

Ich hab meinen Sohn auch gesagt, das ich es gut finde, das er da nicht mitgemacht hat. Es ist nicht schlimm, dass er es "eklig" fand.
Ich werde ihm natürlich trotzdem erlauben mit seinem Freund zu spielen. Ich kenne den jungen eigentlich sehr gut, ich denke mal ,das war wirklich nur "ausprobieren" ohne hinter gedanken.

ich mach jetzt auch nicht die welle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein schimpfen werd ich sicher nicht

Antwort von Jamu am 26.04.2010, 14:10 Uhr

Ich würde den Jungen beim Treffen zusammen mit der Mutter und mit ihrer Absprache so in ein Gespräch verwickeln und das Thema GRUNDSÄTZLICH nochmal erklären - ala "mein Körper gehört mir!"

Gucken ja, anfassen und sonstiges NEIN!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker bleiben

Antwort von Julchen04 am 26.04.2010, 15:45 Uhr

genitalienberühren (...) ist ja nicht grade das was kinder in dem alter tun sollten.

falsch! das ist exakt das, was kinder in diesem alter tun. angucken und anfassen. wer auf dem neuesten stand der entwicklungspsychologie ist, weiß, dass das absolut normal und richtig ist.

2 regeln müssen eingehalten werden:

nichts in körperöffnungen stecken,
nichts gegen den willen machen.

und wenn erwachsene das nicht immer mit dem blick der erwachsenen sehen würden, sondern die sache einfach mal laufen lassen würden, wäre das alles halb so dramatisch. diese doktorspiele mit unserer sexualität zu vergleichen, ist äpfel mit birnen zu vergleichen. aber gerade mütter tun das - und wissen gar nicht, dass sie mit ihrer übertriebenen reaktion schon die erste weiche stellen für eine unnatürliche sexuelle entwicklung ihrer kinder.

also, bleibt mal locker, hinterfragt nicht alles, lasst euren kindern ihren freiraum. erst, wenn etwas gegen den willen eines kindes geschieht, wenn gewalt ins spiel kommt, wenn tränen fließen - erst dann sollte man eingreifen. ansonsten - lasst sie, wie sie wollen. es ist normal, es ist natürlich, sie wollen ihren körper kennenlernen, die unterschiede.

und wenn jemand die scheide küsst, na, meine güte - oder denkt ihr da gleich an zungenschlag? wenn ja - selber schuld. das sind dann EURE assoziationen, aber nicht die eurer kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker bleiben - NAJA!

Antwort von Jamu am 27.04.2010, 9:20 Uhr

Gerade WEIL ja heutzutage alles per SEX definiert wird finde ich es schon nicht i.O. wenn Kinder in dem Alter tatsächlich mit dem Mund und den Händen "rangehen". Sorry!

Und entwicklungspsychologisch hin oder her - ich habe Psychologie studiert - man kann sich auch alles "schön erwissenschaftlern".

Ich finde, man sollte gerade in unserer heutigen Zeit die Kinder viel eher da heran führen, dass der Körper einem selber gehört - kindliche Neugier kann genauso befriedigt werden nur durch anschauen - ich kenne das z.B. von niemanden früher und heute anders hier in unserem ziemlich großen Umfeld privat!

Warum genau sollten Kinder mit dem Mund erkunden????
Die orale Phase (haha) sollte in dem Alter schon längst überwunden sein!

Ich finde, Eltern sollten einfach mal wieder wegkommen vom ewigen "locker bleiben" - das ist ebenso ein geistiger Dünnschiss wie damals die antiautoritäre Erziehung!
Und ich bin mir sicher, in 20 Jahren sehen unsere achsoklasse Erziehungsratgeber wieder ganz anders aus!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker bleiben - NAJA!

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 9:25 Uhr

danke jamu das hat gut getan zu lesen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker bleiben - NAJA!

Antwort von Jamu am 27.04.2010, 9:58 Uhr

Bitte sehr!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung an Jamu oT

Antwort von Carmar am 27.04.2010, 10:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker bleiben - NAJA!

Antwort von baerbelchen am 27.04.2010, 10:24 Uhr

ich stimme dir weitestgehend zu. ich fühle mich absolut nicht schlecht, weil ich mich schlecht fühle bei der vorstellung, dass meine tochter auf die scheide geküßt wird - von wem auch immer. und ich bin definitiv nicht verklemmt. wir reden zusammen über vieles (sie ist jetzt fast 3), sie darf ihre scheide selbst natürlich genaustens untersuchen, kriegt antworten auf alle fragen ... und trotzdem. als neulich der nachbarsjunge (6 jahre) ihre scheide sehen wollte, fand ich das sehr befremdlich - und war froh, dass sie zu mir kam, statt sich auszuziehen.

seit der erfhrung mit dem nachbarn reden wir auch noch mehr darüber, dass es sich um ihren körper handelt (und dass die scheide übrigens empfindlich ist ... sie ist das manchmal echt grob mit sich ... aua ,-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber führ dein locker bleiben nicht zu immer mehr grenzenlosigkeit?

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2010, 12:42 Uhr

vorab meine kinder spielen doktor und sie dürfen es, aber in einem gewissen rahmen und nicht überall.
küssen der genitalien gehört für mich zu einem grenzüberschreiteneden akt!!! und das nicht weil ich mir in meinem kopf etwas zurecht spinne.

ich finde das einen intimen berecih den nicht jeden was angeht und man ihn mit einer selbstverständlichkeit jeden anfassen läst.

ich finde auch nicht das man das bis zum letzten ausleben muss um ein normales verhätnis zu seinem körper und zur sexualität zu bekommen.

bei uns war es thema im kiga ( mein kind war ua mitbetroffen, hat mit gemacht) wir haben zu hause darüber gesprochen und waren uns am ende einig das der kiga nicht der ort dafür ist und das man sich auch nicht aufeinanderlegen muss und sich aneinander rubbelt. ich war übrings die einzige mutter die dieses gestört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, aber man ist heutzutage ja direkt verklemmt ...

Antwort von Jamu am 27.04.2010, 14:15 Uhr

Ist das nicht bitter?

SICHER ist kindl. Neugier normal, aber dennoch MUSS einfach auch mal genauer differenziert werden!

Wie ich bereits schrieb: die Kinder müssen einfach lernen und begreifen, dass es HEUTE eben nicht mehr so ist wie früher - die Kinder ansich sind ja schon anders als wie früher!
Sie sind schneller dabei, sie sehen schon viel eher viel mehr als sie sollten ...
WARUM?
Ich habe nichts gegen "Doktorspielchen" - wenn es absolut im Rahmen bleibt!
Gucken ja, anfassen nein!
Nennt mich spießig - ich stehe dazu! Und verklemmt bin ich 100% sicher nicht!

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.