Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bmausi am 02.12.2008, 13:59 Uhr

mittagsschlaf

hallo zusammen,

bei uns spielt sich im moment folgendes ab: unser großer (2 3/4) ist im moment für ein paar tage nicht im kindergarten (wo er laut erzieherin ein total unauffälliges kind ist und auch ohne probleme mittags schläft). hier zu hause ist das schlafengehen in letzter zeit immer ein kampf. nicht, dass er nicht müde wäre, aber er steht immer und immer wieder auf und findet das total witzig. ihn kommentarlos wieder hinzulegen nutzt genausowenig, wie nochmal ans bett setzen und gut zureden und genausowenig wie schimpfen oder der klaps auf den windelpopo. gerade heute war er SO überdreht, dass er mir immer noch (nach einer dreiviertelstunde) total albern ins gesicht gelacht hat. erst als ich ihm eine leichte backpfeife gegeben habe, schien es, als wäre er wieder in der realität angekommen. er hat nicht groß geweint, aber danach ist er liegen geblieben und hat ganz schnell geschlafen. und ja, bevor hier jetzt alle aufschreien: ich fühle mich total schlecht deswegen, weil ich eigentlich auch der meinung bin, dass es ohne hauen gehen muß. aber meine nerven waren echt überstrapaziert.

habt ihr sowas auch schon erlebt ? wie geht man da am besten vor ?? ich glaube, es war nicht der klaps sondern nur die ganz überraschende handlung, die ihn "wach" gemacht hat. bitte um eure meinungen ...

viele grüße
t.

 
3 Antworten:

Re: mittagsschlaf

Antwort von berita am 02.12.2008, 16:28 Uhr

Hallo,

wenn der Mittagsschlaf zum Kampf wird, solltest du ihn abschaffen. Ich weiss, das ist erstmal ein ziemlicher Einschnitt, aber irgendwann muss es eh sein und ihr profitiert letztlich beide davon, wenn eine Situation mit soviel Stresspotential aus der Welt geschafft ist. Du solltest es vermeiden, deinen Sohn zu schlagen, aber das weisst du ja selbst. Wenn Wut in dir aufsteigt, geh lieber aus dem Raum und versuch wieder runterzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von bmausi am 02.12.2008, 16:52 Uhr

aber er ist SO müde !! er hat heute dann fast 2 1/2 stunden geschlafen. und das ist ein ganz normaler mittagsschlaf. an tagen, wo er sich nicht ausgepowert hat vormittags ist das vielleicht ne alternative. aber als wir vom spaziergang nach hause kamen, war er so fertig, dass er schon den halben rückweg immer wieder getragen werden wollte. wahrscheinlich war er da schon wieder ZU müde.... er braucht das noch. davon mal abgesehen, dass die im kindergarten auch schlafen und ich keine unterschiedlichen rituale für kiga und zu hause haben möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir nicht so sicher...

Antwort von MM am 02.12.2008, 17:14 Uhr

... mit dem Abschaffen. Denn "Nicht-wollen" und "Nicht-brauchen" ist laut meiner Meinung und Erfahrung ein Unterschied, zumindest bei kleinen Kindern!
Ich denke, die meisten Kinder unter 3 J. brauchen "eigentlich" noch den MS, nur geben die Eltern es oft auf... Klar, wenn es gar nicht geht - was soll man machen?
Aber oft ist es ja eher das Problem, dass die Kinder nicht so leicht umschalten/"runterkommen" können und die Eltern ihnen dabei mehr helfen müssen (also z.B. ruhige Atmosphäre, generell Ruhepause nach dem Mittagessen als Ritual haben . später dann halt ohne Schlaf, nur mit ruhiger Betätigung... etc.) und nicht wissen wie. Ist schwierig und individuell verschieden, aber so eindeutig würde ich es echt nicht sehen mit den Abschaffen!

Konkretes Beispiel: Unser Grosser war mit knapp 3 J. drauf und dran, mit dem MS aufzuhören und ich dachte auch, er "braucht" es vllt. nicht mehr. Dann kam er mit 3 in den Ki¨GA, wurde jeden Tag nach dem Mittagessen abgeholt - und machte täglich wieder Mittagsschlaf (cca. 2 Stunden)! Und das blieb so, auch wenn der MS mit der Zeit kurzer wurde, bis er fast 4 war! Ich denke es waren mehrere Sachen - das frühere Aufstehen morgens, der andere Tagesrhythmus, die vielen neuen Eïndrücke, mehr Leute jeden Tag... Das abendliche Schlafengehen blieb davon übrigens unberührt.

Der Kleine (etwas über 2einhalb) hat jetzt ne Phase, wo er auch im Bett Blödsinn macht und nicht liegenbleibt. Dabei sieht man aber, wie müde und überdreht er ist... Manchmal hilft es, wenn ich einfach ein paar mal immer wieder reinkomme, ihn hinlege, streichle und zudecke und ihm ein bisschen zurede. Ich musste aber auch schon mal energischer werden - als er z.B. die Plüschtiere ausm Bett warf, ein Buch zerknitterte usw. und richtig Chaos in seinem Bett veranstaltete. Der Effekt meines "lauteren" Auftrittes war - ähnlich wie es auch die Verfasserin des Eingangspostings beschrieben hat - , dass er ein bisschen weinte, dann aber (ich habe ihn noch gestreichelt usw.) bald einschlief.
Und der Witz ist, WENN er dann einschläft, schläft er cca. 2 Stunden! Das wäre doch bei einem Kind, das den MS nicht mehr "braucht" nicht der Fall.

Ich kenne das also durchaus auch - siehe Eingangsposting. Klar habe ich auch kein Supergefühl davon, aber es stimmt schon, dass man sie manchmal aus ihrer Überdrehtheit irgendwie"rausreissen" muss. Natürlich ist es besser, andere Mittel und Wege zu finden, als laut zu werden. Da muss man halt geduldig und erfinderisch sein (was nicht immer klappt) und sein Kind gut kennen...

Klar könnte man es auch bleiben lassen und den MS abschaffen, nur finde ich, dass man das Problem damit nur verschiebt - zumindest bei uns wäre das so. Denn spätestens irgendwann um 17 Uhr hätte ich ein nöliges Kind mit Trotzanfällen wegen jedem "Pups", mit dem man kaum was anfangen kann (gaaanz toll, wenn wir z.B. gerade irgendwo unterwegs sind, zusammen mit dem Grossen)... Den "Kampf" (im Sinne, dass irgendwie mit TRotz/Blödsinnmachen aufgrund Überdrehtheit/Müdigkeit des Kindes umgehen muss) habe ich dann doch auch, nur ein paar Stunden später und wahrscheinlich in unpassenderer Situation... Dann doch lieber "erkämpfter" MS und danach ein schöner erlebnisreicher Nachmittag, von dem ALLE etwas haben. Oder?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf im Kindergarten

hallo zusammen, unsere kleine Maus (3.5 Jahre) ist gerade in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung ist super gelaufen, denn vorher war sie 3 Tage fast ganztags in einer Krippe - wir arbeiten beide. Jetzt bleibt sie auch an 3 Tagen bis 4 Uhr im Kindergarten. Leider ...

von Al1ce 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Pflicht?

Hallo, wie ist das bei euch? Höre immer wieder von Eltern, dass im Kiga alle Kinder Mittagsruhe machen müssen - also meiner hat mit 2,5 Jahren damit aufgehört. In unserem Kiga gibt es auch eine Wachgruppe (da wird erst ca. 30-45 min Entspannung gemacht und dann gespielt) - ...

von stillmama 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Unglücklich wegen Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und weil ich wieder mehr arbeite, muss sie jetzt dreimal in der Woche im KiGa essen und an zwei Tagen dort schlafen.Heute das erste Mal. Musste heulen, als ich sie hingebracht habe, weil ich es so schlimm finde, sie bis vier da zu lassen.Ich ...

von Nici 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar. Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von ...

von Robina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.