Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pfeffer am 11.08.2009, 19:37 Uhr

3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre, aber seit gut 5 Moanten macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr. Hält die ganze Zeit durch (zwischendurch schon mal nörgelig) und schläft abends für sein Alter ziemlich spät ein, ca. 21.00 Uhr. Er muss aber auch morgens um kurz vor 6 Uhr aufstehen und in den Kindergarten. Wie bekomme ich es hin, ihn früher zum schlafen zu bringen? Es ist mir einfach zu lange, was er wach ist.
Vielen Dank.

 
6 Antworten:

Re: 3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von kati1976 am 11.08.2009, 19:50 Uhr

kann dir leider nicht wircklich einen tipp geben, aber es gibt kinder die brauchen einfach weniger schlaf.

meine große ist 5 jahre und schläft von 21.30 -6.30 uhr und ist putzmunter beim aufstehen, mittagschlaf macht sie nicht.

ihre freundin z.b. braucht mittagsschlaf und schläft von 19.00 -6.30 uhr.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von JuDoMaJa am 11.08.2009, 19:57 Uhr

Mh ... schwierige Sache. Es gibt natürlich Kinder die nicht viel Schlaf benötigen, es kann aber auch sein, das dein Sohn durch den fehlenden Mittagsschlaf so aufgedreht ist das er einfach Abends nicht eher zur Ruhe kommt.

Mein Sohn ist 5,8 Jahre alt und benötigt noch seinen Mittagsschlaf. Hat er ihn mal nicht, dann ist er Nachmittags völlig unausgeglichen und es kommt immer wieder vor das er abends nicht zur Ruhe kommt.

Wieso macht er denn keinen Mittagsschlaf? Von sich aus oder weil es der Kiga so vorgibt???

LG von judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von RR am 11.08.2009, 20:07 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 6 u. macht noch MS bzw. Mittagsruhe von mind. 1-2 h, meistens schläft er ein. Er schläft nachts auch immer 9 h, egal ob mit o. ohne MS aber man merkt ihm durchaus an wenn er mal 1 o. 2 Tage nicht mittags geschlafen hat, er ist erst völlig aufgedreht u. stellt nur an u. dann nur noch vermeckert u. vermotzt egal was ist...

Ich behalte es einfach bei dass er mittags noch hingelegt wird u. gut ist. Ob er schläft o. nicht ist dann seine Sache..... und wenn wir mal eingeladen sind abends haben wir kein Problem dass er um 20 h schon müde ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von Loraley am 11.08.2009, 20:39 Uhr

Meine beiden Töchter haben aufgehört Mittagschlaf zu machen, da waren sie noch keine 3, so mit 2,5 jahren etwa.
Es gibt Kinder die keinen brauchen und dazu noch insgesamt wenig Schlaf.
Am besten du freundest dich mit der Situation an, man kann den Schlaf ja nicht erzwingen.
Meine lassen es nach dem Mittagessen ruhig angehen, spielen ein wenig im Zimmer, die Große (6) hört gerne CDs, die kleine (3 3/4) puzzelt oder malt.
So können beide etwas ausruhen, bevor es dann mit neu aufgeladenen Akkus wieder losgeht.

Ins Bett gehen sie gegen 21 Uhr, aufstehen 6.30.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von vallie am 11.08.2009, 20:40 Uhr

meine kinder haben mit einem jahr bzw mit 1,5 jahren das mittagsschlafen aufgehört.
du hast halt ein kind, das mit wenig schlaf auskommt.
da kann man nichts machen, ich zb hätte es lästiger gefunden meine aktivitäten nach dem schläfchen zu planen, insofern war ich ganz glücklich.

es wird anders. meine große war immer punkt 6 wach, egal wann sie ins bett ist. jetzt schläft sie z.t. bis 11.00. sie ist 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von Little123 am 11.08.2009, 21:58 Uhr

Hallo!
Meine Tochter war noch keine 2 Jahre alt, als sie aufhörte Mittagsschlaf zu halten. Sie ist inzwischen 4 3/4 Jahre alt und schläft meistens so von 20:30 - 7:00 Uhr. Du könntest zumindest versuchen, dass Dein Kind sich etwas ausruht, wenn es schon nicht schläft. Das wäre in Form von Vorlesen, Kassetten anhören, Puzzeln, Malen etc. möglich....
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Hallo kennt sich jemand aus ob das generell möglich ist, im anschluss an die 3 jahre elternzeit noch bis zu 2 jahre unbezahlten urlaub zu nehmen? Meine Freundin hat mir ddavon erzählt, weiß aber nicht ob es nur in ihrem Krankenhaus möglich ist oder generell. Denn ich würde ...

von saarbaby 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Nochmal schwimmen: ist das mit 3 Jahren schon möglich ?

Unser Großer (4.5) hat ja mit dem Schwimmkurs im Freibad angefangen. Der Bademeister ist schwer zufrieden, den Beinschlag musste er ihm gar nicht mehr beibringen, das haben wir als Eltern schon erledigt, die Armbewegung ist auch kein Problem, die beiden üben nun nur die ...

von mama von Joshua 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja oder nein???

Hallo Ihr lieben Muttis und Vati´s, ich brauche dringend Euren Rat. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt..Die Schlaftzeiten von unseren Sohn sind folgende 20.30 bzw. 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Ich habe das Gefühl, dass er diesen Mittagsschlaf ...

von Carmelo 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

hallo an alle! bin bisher meist nur begeisterte mitleserin und habe schon oft tipps und infos für mich bei euch finden können. nun habe ich auch einmal eine frage: gehen eure kinder 2 oder 3 jahre in den kindergarten? mein kleiner wird im märz 3 und überlege, ob ich ihn ...

von garda05 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

mittagsschlaf

hallo zusammen, bei uns spielt sich im moment folgendes ab: unser großer (2 3/4) ist im moment für ein paar tage nicht im kindergarten (wo er laut erzieherin ein total unauffälliges kind ist und auch ohne probleme mittags schläft). hier zu hause ist das schlafengehen in ...

von bmausi 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

hallo, ich habe meinen Sohn fuer den Kindergarten angemeldet. Das Problem ist, die Erzieherin weiß nicht, ob er auch mit 2 in den Kiga kann, weil er im November Geburtstag hat und die Aufnahmen vom Kiga aber im August immer ist. Im naechsten August ist mein Süßer aber gerade ...

von danny81 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Mittagsschlaf im Kindergarten

hallo zusammen, unsere kleine Maus (3.5 Jahre) ist gerade in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung ist super gelaufen, denn vorher war sie 3 Tage fast ganztags in einer Krippe - wir arbeiten beide. Jetzt bleibt sie auch an 3 Tagen bis 4 Uhr im Kindergarten. Leider ...

von Al1ce 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.