Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 29.09.2008, 20:34 Uhr

Wie geht ihr mit lautstarken Bemerkungen eurer Kinder im Laden um?

Solch eine Situation hatten wir vielleicht 2x überhaupt. Daran merkte ich, daß es wohl an der Zeit war, mit dem Zwerg über Toleranz und Feingefühl zu sprechen.

Ich habe meinem Kind also erklärt, daß Menschen eben unterschiedlich aussehen und daß man nicht alles laut sagen muss, was man denkt, weil manche Leute möglicherweise nicht absichtlich dick sind, sondern eigentlich gerne dünner wären und dann traurig sind, wenn sie sowas hören..oder nicht soviel Geld haben, um sich Zahnersatz leisten zu können..oder, oder..
Diese Schiene eben.

Das ist angekommen und ab da wurden mir solche Dinge ganz "heimlich" ins Ohr geflüstert

In dem Moment, als mein Kind das sagte (einmal war es eine Frau mit ziemlich schlechten Zähnen und Zahnlücken, einmal eine beleibtere Dame in sehr engen Kleidungsstücken), war mir das übrigens keineswegs "peinlich".
Kinder sind ehrlich, nichts weiter. Sie sagen solche Dinge nicht aus Bosheit. Deshalb hätte ich mich auch nie dafür entschuldigt.
Allerdings habe ich in dem Moment auch nicht weiter darauf reagiert, das überhört und die Aufmerksamkeit meines Kindes auf andere Dinge gelenkt.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß manche Menschen Kommentare dieser Art aus Kindermund tief verletzen..man kennt ja nie die Geschichte, die dahintersteht. Darum ist es schon wichtig, daß man Kindern erklärt, was Sache ist, sobald man davon ausgehen kann, daß sie es verstehen. Mit 3 Jahren sollte das in gewissem Rahmen schon möglich sein.

Stella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.