Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje und julian fritz am 28.09.2008, 13:25 Uhr

24 Stunden Kiga, kannt das jemand????

Hallo,

hat jemand damit Erfahrungen????
Lg Antje

 
19 Antworten:

Re: 24 Stunden Kiga, kannt das jemand????

Antwort von anjos am 28.09.2008, 15:03 Uhr

Hihi... ne bei uns auf dem platten Land ist an sowas in naher Zukunft nicht zu denken... hier kann man froh sein, wenn man einen KiGa mit Übermittagbetreuung findet

Ich hab mal im Fernsehen eine REportage darüber gesehen und auch in der Eltern-Zeitschrift stand schon öfter was darüber. Das hörte sich durchweg sehr positiv an.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 Stunden Kiga, kannt das jemand????

Antwort von antje und julian fritz am 28.09.2008, 15:23 Uhr

Ja das finde ich auch!!!
Wir haben das nämlich vor so einen Kiga in MV zu eröffnen!!!

LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn besucht einen

Antwort von Wuselwiesel am 28.09.2008, 18:38 Uhr

da ist ein "Kinderhotel" mit angeschlossen bislang war er aber noch nie da übernacht, weil das noch nie nötig war. Ich würde ihn aber guten Gewissens da schlafen lassen können, er kennt die Räumlichkeiten und die Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn besucht einen

Antwort von antje und julian fritz am 28.09.2008, 19:21 Uhr

Hallo,

und wie läuft das dort so ab???
Und die Bezahlung??
Und wieviel Erzieher???

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Post (oT)

Antwort von Wuselwiesel am 28.09.2008, 19:46 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 Stunden Kiga

Antwort von margi am 28.09.2008, 21:21 Uhr

Warum nicht gleich sein Kind zu Pflegeeltern geben? Wäre auch eine Alternative, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: margi

Antwort von bummi-mama am 28.09.2008, 21:35 Uhr

was ist das für ein unqualifizierter Kommentar? war jedenfalls keine antwort auf die frage.
meine antwort: habe mal eine sendung darüber gesehen und fand es durchweg positiv, trotzdem kommt es für mich nicht in frage, aber es gibt sicher eltern, die darauf angewiesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bummi-mama

Antwort von margi am 28.09.2008, 21:39 Uhr

Worüber regst du dich denn auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: margi

Antwort von anjos am 28.09.2008, 21:55 Uhr

Mit 24-Stunden-KiTa ist sicher nicht gemeint, dass man sein Kind 24 Stunden am Tag dorthin gibt. Das passiert höchstens mal in Ausnahmefällen. Diese KiTas haben 24 Stunden am Tag geöffnet und so können auch die Kinder von Schichtarbeitern hingehen. Oder was glaubst du, wie eine Krankenschwester oder eine Ärztin im KH ihre Kinder betreuen lassen sollte??? Die haben nun mal verschiedene Schichten und da brauchen sie flexible Tagesstätten, die die Kinder auch mal bis spät Abends oder auch mal über Nacht nehmen.

Ich finde das ist ne super Lösung für Leute, die arbeiten gehen und verschiedene Arbeitszeiten haben. Für mich käme das nicht in Frage, da ich 1. noch nie im Schichtdienst gearbeitet habe und 2. kann ich mir nicht vorstellen, in den nächsten Jahren mehr als halbtags arbeiten zu gehen. Wenn alle Kinder in der Schule sind, werde ich mich nach einer Halbtags-Stelle umsehen und da ist die Betreuung meiner Kinder ja über die Schule geregelt. Im Krankheitsfall hätte ich immer noch die Oma im Haus. Aber ich weiß, dass ich mich mit dieser häuslichen Situation glücklich schätzen kann und dass längst nicht jeder das hat. Und für Eltern, die arbeiten müssen und keine Oma haben, ist die 24-Stunden-KiTa eine super Lösung!

Deinen Kommentar mit den Pflegeeltern finde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich kompetent!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margi

Antwort von Gucci75 am 28.09.2008, 21:59 Uhr

Und bevor man ein Kind von Dir betreuen läßt, da der Job (z.B. Krankenschwester in 3-Schicht, ae) eine Übernachtbetreuung nötig macht, läßt man es a) lieber nachts allein, b) nimmt es mit, c) betäubt es, dann merkt´s eh net ob jemand da ist oder nicht.
Alles besser als sein Kind bei einem derart verbohrten, alten Hausdrachen wie Dir zu lassen. Der dem Kind dann noch erzählt, wie doof doch die Mama war, weil sie sich hat ein Kind machen lassen, und dann auch meint, für sich und das Kind finanziell selbst zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von margi am 28.09.2008, 22:07 Uhr

Na, Ihr habt aber seltsame Vorstellungen auf dem Gebiet des Pflegekinderdienstes. Dabei haben es Kinder von berufstätigen Eltern, die weder Oma noch sonstige Verwandte als Betreuer finden, oft sehr, sehr gut in Pflegefamilien - es wird ihnen auch viel Stress erspart, weil die Strukturen familiär sind. Und dass Pflegeeltern prinzipiell "schlecht" über die leiblichen Eltern denken, ist eigentlich auch nicht die Regel.

Ich finde, Kleinkinder haben es jedenfalls besser in einer Familie als 24 Stunden in einem Kindergarten (wobei es natürlich auf´s Kinderheim oder den Kindergarten oder das Kindertagheim oder das 24-Stundenheim - oder wie immer Ihr das nennen wollt - ankommt)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von Anne_R am 28.09.2008, 22:12 Uhr

Dann hast du nicht richtig gelesen oder weißt überhaupt nicht was ein 24h-Kiga ist margi.
Es geh einfach darum, dass man sein Kind hinbringen kann wie man es nötig hat. Eine Krankenschwester, welche Nachtschicht hat, bringt ihr Kind also abends hin und holt es morgens wieder ab. KEIN kind bleibt da 24h!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von bummi-mama am 28.09.2008, 22:23 Uhr

Die Kinder sind doch nicht 24h da. Was denkst du denn???? Es geht darum, das Kind zu den unterschiedlichsten zeiten zu bringen. Die meisten kinder sind da nicht länger als zum beispiel mein sohn in der kita. was denkst du, sollen eltern im schichtdienst machen? das kind in Pflegefamilie zu geben ist doch überhaupt keine lösung. da kennt das kind ja seine eltern nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von Gucci75 am 28.09.2008, 22:24 Uhr

Das liegt vermutlich daran, dass unter dem Begriff "Pflegeeltern" zunächst eine auf bestimmte Zeit angelegte Aufnahme des Kindes in die pflegende Familie verstanden wird, mit anschließender Rückführung in die Ursprungsfamilie.
Bei einer 24h-Kita geht es lediglich darum, dass Kinder, auch über Nacht bleiben können. Sprich, sie kommen erst abends, nachdem sie einen äußerst furznormalen Familientag erlebt haben, dorthin und nächtigen da, weil der oder die Erziehungsberechtigte(n) eben im Nachtdienst tätig ist/sind.
Vielleicht meinst Du die Familientagespflege, selbe Möglichkeiten, aber eben in einer, dafür bezahlten, Familie.
Hättest Du diesen Begriff verwendet, vorausgesetzt, dass du das auch gemeint hast, dann wäre alles klar gewesen.
Aber so lapidar hingeschrieben a la "dann man das Kind auch gleich weggeben" ist ziemlich dummdoof formuliert. Und saudumm, wenn´s auch noch so gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne_R

Antwort von margi am 28.09.2008, 22:26 Uhr

So ein Kiga wäre natürlich zu begrüßen, allerdings nur, wenn man lediglich die Stunden zahlen muss, die das Kind auch definitiv betreut wird - und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Aber da das ja schon bei den meisten Regel-Kindergärten überhaupt nicht stimmt, habe ich da schon im Voraus meine Zweifel.
Ein 24h-Kindergarten, wie du ihn beschreibst, wäre natürlich auch für Frauen interessant, die ihre Sprösslinge mal für ein/zwei Stunde/n betreuen lassen wollen, weil sie vielleicht einen Arzttermin oder dergleichen haben.
Aber es wird auch hier der Fall sein, dass man einen Mindest-Kindergartenbeitrag zahlen muss - auch wenn man nur selten auf eine Betreuung angewiesen ist.

Aber ehrlich: wenn ich es müsste, würde ich es so machen wie eine Freundin - eine liebe Tagesmutter für mein Kind finden, bei der es auch übernachten darf. Und dies wiederum findet man doch oft bei Frauen, die eben nicht nur Tagesmutter, sondern Pflegemutter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne_R

Antwort von bummi-mama am 28.09.2008, 22:29 Uhr

Na siehste, das klingt doch schon ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 Stunden Kiga, kannt das jemand????

Antwort von snow-fee am 29.09.2008, 10:03 Uhr

Hallo,

hatte dazu leider bisher nur einen Bericht gesehen und finde aber die Idee super. Vor allem weil tagsüber ganz normaler Kitabetrieb incl. Aktivitäten ist.

Wünschte ich mir überall solche Kitas.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnliches

Antwort von Suki am 29.09.2008, 10:19 Uhr

hallo
in magdeburg gibt es spät-kigas bis 22uhr.
eltern die darauf angewiesen sind, können ihr kind anmelden, müssen aber vom arbeitgeber, die genauen dienstpläne alle 14tage abgeben. nur dann wird die spätbetreuung genehmigt.
die kinder werden dann quasi bettfertig (inkl. abendessen, gewaschen, umgezogen) an die eltern abgegeben.
eine bekannte muss dies nutzen und ist sehr zufrieden.
die kinder dürfen trotzdem nicht über 11h täglich dort getreut werden. morgens um 6uhr abgeben und um 22uhr abholen, ist also nicht möglich.

@margie. wir reden hier von 24h-kindergärten. nicht von kinderhotels, wo man seine kinder 24h am tag hinschicken kann.
und selbst wenn (!) eltern dies tun, ist es immer noch deren sache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 Stunden Kiga, kannt das jemand????

Antwort von Geisterfinger am 30.09.2008, 13:26 Uhr

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, könnte mir aber vorstellen, dass als Betreiber die Schwierigkeit darin liegt, die Kita kontinuierlich auszulasten und das Personal entsprechend zu disponieren...überhaupt Personal zu fnden, dass bereit zu diesen Arbeitszeiten ist.

Außerdem schwierig (für die Kinder und den Zusammenhalt) finde ich den Punkt, dass die Gruppenzusammensetzung dauernd wechseln kann.

Für Eltern die Schichtdienst haben, ist sowas super und erforderlich.
Als Betreiber sollte man sicherlich nen größeren AG in der Nähe haben, damit auch genügend Nachfrage herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.