Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 28.09.2008, 22:27 Uhr

Sitzhöhe für Kinderfahrrad

Unser Sohn (5) fährt schon 1,5 Jahre Fahrrad.
M. E. nach stellt mein Mann den Sitz für das Fahrrad zu hoch ein. Er sagt, das Bein muß auf dem Pedal durchgedrückt sein. Wenn wir anhalten, kann er nur mit den Fußspitzen den Boden berühren.
Wo kann man sich da richtig belesen bzw. befragen.
Viele Grüße
Kerstin

 
5 Antworten:

Re: Sitzhöhe für Kinderfahrrad

Antwort von Robina am 28.09.2008, 22:48 Uhr

Hallo
ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Mann recht hat, denn zumindest bei Erwachsenen soll das Bein auf keinen Fall gerade, d.h. das Knie durchgestreckt sein. Das wäre eine Fehlbelastung. Es sollte nur fast gestreckt sein. Ein zu tiefer Sattel ist sehr schlecht für die Knie, wobei ich mal denke, dass das bei Kindern noch nicht so wichtig sind. Die sind ja noch beweglich :-) Am wichtigsten ist aber bei Kindern, dass sie mit dem Fuß sicher auf den Boden kommen.
Suche doch einfach mal unter "Sattelhöhe Fahrrad" im INet. Da findest Du sicher etwas.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzhöhe für Kinderfahrrad

Antwort von TinkaN am 29.09.2008, 9:33 Uhr

Hallo,

mein Bruder hat lange in einem Fahrradladen gearbeitet und sagt: Bei Erwachsenen sollte das Knie leicht geknickt sein, so wie Robina es beschreibt und bei Kindern sollten erst mal beide Füße auf dem Boden stehen können. Wenn dein Sohn damit klar kommt, könnt ihr den Sattel etwas höher machen, aber mit einem Fuß sollte er immer sicher auf den Boden kommen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie Tinka schreibt...

Antwort von MM am 29.09.2008, 11:48 Uhr

... und v.a. würde ich drauf schauen ob es Euren Sohn stört oder nicht - wenn nicht, wo ist das Problem?

Es kann gut sein, dass er so wie er se jetzt hat, besser und effektiver treten, also "besser fahren" kann, und nach anderthalb Jahren Fahrrad-Erfahrung ist das Mit-den-Füssen-ganz-auf-den-Boden ja meist nicht mehr so wichtig, da die Kids ja schon viel sicherer sind als am Anfang, als sie es frisch gelernt hatten.

Ich würde sagen, geht den "goldenen Mittelweg" - nicht zu niedrig, weil dann das Treten zu anstrengend und auch nicht gut für die Knie ist; aber auch nicht zu hoch, damit er beim Anfahren und Anhalten (auch unvermittelt) gut mit den Füssen auf den Boden kommt. Das muss nicht der ganze Fuss sein, sondern z.B. die vordere Partie des Fusses. Und v.a. er muss ein gutes Gefühl dabei haben, damit es ihm Spass macht!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzhöhe für Kinderfahrrad

Antwort von masterclaudia32 am 29.09.2008, 12:09 Uhr

Hallo!

Er soll den Fuß nicht ganz durchestreckt haben, wenn man die Ferse (ganz wichtig!!!) auf das Pedal, welches unten gerade stehen muss, stellt. Bei Erwachsenen macht man es genauso. Das Kind muss natürlich gehalten werden, da es mit dem Raf sonst umfällt. Das wäre die ganz richtige Höhe. Allerdings kommen da die Kinder nicht immer ganz so toll auf den Boden. Bei einem 5-jährigen, der schon gut fährt, dürfte das aber kein Problem sein.
Ich hoffe, Du kennst Dich aus, kann es schlecht beschreiben!!!

LG, Claudia (die jahrelang Radrennfahrerin war und deren Kinder und Mann Rennen fahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzhöhe für Kinderfahrrad

Antwort von sandyp am 29.09.2008, 14:10 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist 6Jahre und fährt seit ca. 1,5Jahre. Aber noch nie war es so das wenn seine Füße (ganze Fußsohle) den Boden komplett berühren würden das dann die Sattelhöhe auch stimmt.
Soweit ich weiß gilt es auch das eben das Bein nicht ganz durchgestreckt werden soll beim fahren, sowie der vordere Fußbereich (Zehen,Ballen) sollen gut den Boden erreichen und nicht der komplette Fuß.

Jetzt haben wir erst meinem Großen ein neues Fahrrad in einem Fachgeschäft gekauft und auch dort meinte der Berater, das nur der vordere Fußbereich locker auf den Boden kommen sollte. Kommt er locker mit beiden Füßen omplett ganz runter, dann ist die Sattelhöhe mit Sicherheit zu niedrig.
Klar bei Fahrrad Anfängern kann man das ja machen, aber wenn die Kinder länger und dann auch sicherer fahren dann sollte man schon die höhe anpassen. Denn ich glaube schon das zu niedrig eingestellte Sättel dann auch nicht wirklich gesund sind, da die Kinder dann ja nur noch gebeugt fahren.

Wenn Dein Sohn so klar kommt, würde ich die Sattelhöhe so lassen, er ist ja kein Anfänger mehr.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.