Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarnieG am 29.09.2008, 19:15 Uhr

U 7a, was erwartet mich da?

Wir haben am Mittwoch U7a, kann mir eine von euch erzählen, was dort gemacht wird?

Danke

 
1 Antwort:

Re: Wir waren auch gerade dort...

Antwort von Bonnie am 29.09.2008, 20:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde zuerst gemessen und gewogen. Dann gab es einen kindgerechten Sehtest mit Bildern statt mit Buchstaben. Er musste sagen, was er erkennen konnte. Zugleich konnte man dabei kontrollieren, ob er Alltagsgegenstände bereits benennen kann. Diese Untersuchungen hat eine Helferin gemacht.

Die Ärztin selbst hat dann einige Fragen zum Entwicklungsstand meines Sohnes gestellt: Wieviel er schon spricht, ob er verständlich spricht, ob er Mehrwortsätze benutzt. Ob er schon allein Treppen hinauf- und herabsteigen kann. Ob er dabei die Füße schon wechselseitig benutzt (ein Schritt pro Stufe), oder ob er noch zuerst beide Füße auf jede Stufe stellt, bevor er zur nächsten Stufe geht. Sein Gang und sein Rückgrat wurden auch noch angeschaut.

Er sollte dann noch ein paar einfache Übungen vormachen (auf einem Bein stehen), was er aber nicht tat, seufz! Er wollte offenbar nicht auf Befehl irgendetwas machen, es machte ihn verlegen, obwohl er sonst nicht schüchtern ist. Das war aber nicht schlimm, es reichte, dass ich bestätigte, dass er das normalerweise kann.

Dann kam abschließend noch eine kurze körperliche Untersuchung, das Übliche: Bauchabtasten, ein Blick in die Ohren, in den Hals und einmal Brust und Rücken abhören etc.

Last but not least ist diese U-Untersuchung aber auch nochmal eine gute Gelegenheit, sich vorher ein paar Fragen zu überlegen, die einen vielleicht schon länger beschäftigten, für die man aber nicht extra zum Arzt gegangen wäre. Wenn es so etwas gibt, notiere es Dir vorher.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.