Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 04.09.2013, 20:58 Uhr

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich!

Hallo dini,
wir hatten erst letztens im Betreuungsforum eine sehr emotionale Diskussion über das Thema der Eingewöhnung ("Sind Tränen nun schlimm oder nicht?"). Ich lese aus Deinem Beitrag heraus, daß sich für Dich der Trennungsversuch zu früh anfühlt, zumal auch Erzieherinnen aus Deiner Umgebung Dir dieses feedback geben.
Ich habe mich bei der Eingewöhnung nach den Empfehlungen von Frau T. Herbst und R. Posth (schreibt auch hier im Forum) gerichtet. Das Berliner Modell wird hier als "weichgespülte harte Ablösung" nicht befürwortet. Das Kind gibt das Tempo vor und entscheidet, wann die Mutter gehen kann.
Du schreibst, daß Dein Kind sich wahrscheinlich gar nicht trauen würde zu weinen. T. Herbst schreibt dazu:
"Manche Kleinkinder neigen dazu, ihren Kummer nicht deutlich anzuzeigen, fallen kaum auf oder gelten als eingewöhnt und erhalten so nicht die Unterstützung, die sie benötigen."
Erzieher stehen heutzutage unter einem großen Druck (dazu könntest Du die Beitrage von "Krümelmonsterlein" im Betreungsforum lesen). Als Mutter würde und habe ich mich trotzdem nicht drängen lassen, für mein Gefühl verfrühte Trennungsversuche zu unternehmen. Damit macht man alles, was das Kind vorher an Positivem erfahren hat, kaputt.
Wenn Du in die Richtung weiterlesen möchtest, hier der link dazu:
http://www.sicherebindung.at/uebergaenge.html
Ganz am Ende möchte ich noch sagen, daß ich keine Diskussion über das oben geschriebene führen werde. Das haben wir bis zum Exzess im Betreuungsforum getan, wen meine Meinung dazu interessiert, kann es dort nachlesen. Dieser Beitrag ist allein für Dini gedacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.