Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 27.02.2009, 11:40 Uhr

verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Hallo
kennt sich jemand aus ob das generell möglich ist, im anschluss an die 3 jahre elternzeit noch bis zu 2 jahre unbezahlten urlaub zu nehmen?
Meine Freundin hat mir ddavon erzählt, weiß aber nicht ob es nur in ihrem Krankenhaus möglich ist oder generell.
Denn ich würde wenn möglich gerne diese option noch nutzen, wenigstens für 1 jahr.

klar ist mir das der arbeitgeber mitspielen muss, aber ich weiß halt nicht ob es diese möglichkeit grundsätzlich gibt ??

lg katja

 
5 Antworten:

Re: verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Antwort von Tapsy am 27.02.2009, 11:54 Uhr

Wenn ich richtig informiert bin, geseztlich ist es so, dass man nur 3 Jahre Elternzeit nehmen kann. Du kannst mit Deiner Firma natürlich auch etwas anderes vereinbaren, wie Du schon geschrieben hast, in Form von unbezahltem Urlaub. Du hast aber keinen Anspruch darauf, das heisst, die Firma kann es machen, muss es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Antwort von leonessa am 27.02.2009, 12:02 Uhr

Hallo Katja!

Arbeite selbst im Krankenhaus (öffentlicher Dienst, Komune) und dort wäre es sogar möglich gewesen, sich bis zum 18. Lebensjahr des "Kindes" vom Dienst beurlauben zu lassen. Allerdings bezweifle ich, dass die dort begeistert wären, wenn man dann nach so langer Zeit wieder aufkreuzt. Kläre das am besten mit Deinem Arbeitgeber. Allerdings bist Du dann nicht sozialversichert (Krankenversicherung nur über die Familienversicherung, wenn Du verheiratet bist und der Mann gesetzlich versichert ist).

Gruß, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 27.02.2009, 12:49 Uhr

also ich bin im öffentlichen dienst und kann bis zu 12jahre unbezahlten urlaub nehmen. 2 habe ich schon genehmigt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Antwort von alexa24 am 27.02.2009, 12:58 Uhr

in meiner firma kann man nach den 3 jahren den "betrieblichen erziehungsurlaub" nehmen für 2 jahre.

lg alex

p.s kommt glaube ich auf die firma drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Antwort von Julie am 27.02.2009, 18:13 Uhr

Das kommt darauf an.
Bist Du im öffentlichen Dienst (Beamtin oder Tarifebschäftigte) ? Da gibt es recht komfortable Beurlaubungsrichtlinien.
Ansonsten kann sowas in den einzelnen Tarifverträgen oder in einem Haustarifvertrag geregelt sein.
Frag mal die Personalabteilung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

hallo an alle! bin bisher meist nur begeisterte mitleserin und habe schon oft tipps und infos für mich bei euch finden können. nun habe ich auch einmal eine frage: gehen eure kinder 2 oder 3 jahre in den kindergarten? mein kleiner wird im märz 3 und überlege, ob ich ihn ...

von garda05 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

hallo, ich habe meinen Sohn fuer den Kindergarten angemeldet. Das Problem ist, die Erzieherin weiß nicht, ob er auch mit 2 in den Kiga kann, weil er im November Geburtstag hat und die Aufnahmen vom Kiga aber im August immer ist. Im naechsten August ist mein Süßer aber gerade ...

von danny81 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

kind weiß zuviel mit 3 jahren

ich habe heute morgen von der erzieherin gesagt bekommen, dass ich meinem sohn nix mehr beibringen soll. ich schaute sie verdutzt an und fragte wieso. da meinte sie, dass er für seine 3 jahre einfach zuviel weiß und lachte. sie meinte er sei der erste junge in ihrer ...

von balu1 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Mein Sohn 3,5 Jahre

verlangt ständig nach Süßem. Was kann ich da tun ?? Wenn er fragt, fragt er erst, ob er was haben kann, dann sage ich 1-2mal am Tag ja. Wenn er aber schon zum 3. oder 4. oder noch öfter fragt, sag ich nein, da meiner Meinung nach 1-2mal am Tag was Süßes reicht. Dann fängt er an ...

von Hinze 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Gibts bei euch Fußballminis ab 3 Jahren?

Malte hat keine Lust mehr aufs Kinderturnen und würde lieber Fußball spielen. Leider gibts bei uns im Umkreis nur Vereine, die das mit Kindern ab 5 Jahren machen. Ich möchte aber, daß er sich weiter sportlich betätigt. Und zum Turnen (ist das einzige für so kleine) mag er ...

von Hofi2 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.