Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danny81 am 19.10.2008, 16:23 Uhr

Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

hallo, ich habe meinen Sohn fuer den Kindergarten angemeldet.
Das Problem ist, die Erzieherin weiß nicht, ob er auch mit 2 in den Kiga kann, weil er im November Geburtstag hat und die Aufnahmen vom Kiga aber im August immer ist.
Im naechsten August ist mein Süßer aber gerade dann mal 1 3/4 Jhr alt.
Meint ihr, dass der Kiga meinen Kleinen trotzdem aufnehmen kann?!
Mit 2 3/4 jahren geht das wohl, so sagte mir das die Erzieherin, die auch die Erzieherin meiner Tochter uebrigens ist, nur ob es eher geht ebend nicht.
Mir ist es wichtig, dass mein Sohn auch mit anderen Kindern ist um soziale Kontakte zu knuepfen und berufliche Perspektiven sehen dann auch wieder ganz anders aus..

lg Danny

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von Pocoyo am 19.10.2008, 16:50 Uhr

Mein Sohn wird auch erst im Nov. 2 - und kommt dann - wenige Tage später - in den KiGa. Unter 2 macht unsere Einrichtung es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von danny81 am 19.10.2008, 17:22 Uhr

mh, dann denke ich wohl, dass es unsere KiGa auch nicht macht. Habe mich gerade nochmal schlau gemacht ...
ach mal schauen.. vielleicht klappt es ja doch noch ihn dann im Nov/Dez naechsten Jahres einzuschleusen


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von Cristy am 19.10.2008, 17:43 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist vor 2 Wochen 2 geworden. Er dar ab 1 .11 in den Kiga. Er macht im Moment die Angewohnungzeit damit am 1.11 schon allein gehen kann.
Meine TOchter ist auch dort und mein Bub fühlt sich wirklich wohl dort.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von platschi am 19.10.2008, 19:40 Uhr

Warum sollte es denn im November nicht gehen? Mien Sohn ist Ende November 2006 zwei Jahre geworden und wir haben Anfang des Monats mit der Eingewöhnung begonnen. Es macht doch für die Kindergärten viel mehr Sinn, die Kinder nach und nach einzugewöhnen, als alle neuen im August aufzunehmen!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von danny81 am 19.10.2008, 20:59 Uhr

Ja, das denke ich mir auch, aber wie gesagt, die Erzieherin wußte es auch nicht genau. Da werde ich auch am Besten mal mit der Leiterin des KiGa´s sprechen...


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von anjos am 20.10.2008, 11:01 Uhr

Ich würde auch die Leiterin ansprechen.

Viele Einrichtungen nehmen keine Kinder unter 2 Jahren. Auchnimmt nicht jede Einrichtung Kinder unter 3.
Bei uns im KiGa kann man zwar nicht beliebig jeden Monat anfangen, aber es gibt immer ein paar Kinder die im Januar einsteigen! Dieses Jahr sind es 3 Kinder, alle 3 sind dann ca. 2,5 -3 Jahre alt.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von susanne2 am 20.10.2008, 11:13 Uhr

Hallo,

ich hatte meinen Sohn für 1. November 2007 angemeldet. Er wurde Ende Oktober 2. Ende August bekam ich einen Anruf, entweder Colin kann ab September gehen oder sonst erst mit 3 Jahren, weil noch 2 andere 2 Jährige angemeldet wurden. Habe mich zwar über den Druck geärgert, aber geschadet hat es ihm nicht. Also können Sie da schon individuell handeln...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufnahme August....

Antwort von juli2004 am 20.10.2008, 13:08 Uhr

Hallo Danny,
bei uns findet die Aufnahme der neuen Kinder (bei uns ist der KiGa erst ab 3 Jahren) generell nach den Sommerferien statt. Ausnahme hierzu stellen lediglich die Kinder dar, die während des Schul- bzw.Kindergartenjahres umgezogen sind.

Somit, denke ich, müßte der KiGa "Restplätze" "vorrätig" halten, da ungewiß ist wieviele Kinder zu- bzw. wegziehen, vielleicht kannst Du es über diese "Nachrückerplätze" regeln?

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von kathy508 am 20.10.2008, 13:32 Uhr

Also eigentlich müsste der KIGA deinen Sohn im November aufnehmen.

Unsere Tochter ist momentan noch bei der Tagesmutter, wird aber im Mai 3 und muss dann in den Kiga. Wir brauchen nicht bis August/September (nach den Sommerferien) warten, sie kann gleich im Mai in den Kiga gehen.

Wo sollten wir unsere Tochter sonst unterbringen? Wir haben nämlich vom Jugendamt nur eine Genehmigung bis 30.04.09 bei der Tagesmutti. Und am 09.05.09 wird sie erst drei. Mir wurde nur gesagt, dass es passieren kann, dass wir für den 1. - 8. Mai einen Krippenplatz bezahlen müssten, wenn es ganz dumm kommt. Aber wir machen dann in der einen Woche Eingewöhnung und ab 9.Mai läuft dann der Vertrag und sie geht erst dann offiziell in den Kiga.

Wenn man nur im August/September in den Kiga wechseln dürfte, dann müssten ja manche Kiga-Kinder mit drei weiterhin in der Krippengruppe bleiben, bis wieder gewechselt werden kann. Das wäre ja totaler Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 20.10.2008, 17:02 Uhr

Das kommt auch drauf an, in welchem Bundesland Du wohnst bzw. was es für Regelungen in der Gemeinde und im Kiga gibt. In Thüringen hast du nämlich bereits ab 2 Jahren (soll sogar auf 1 Jahr gesenkt werden) einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und sogar früher, wenn beide Eltern berufstätig oder in Ausbildung sind. Da gibt es also keine festen Aufnahmetermine. Allerdings sind dann mit Schulbeginn in den einzelnen Einrichtungen erstmal wieder mehr freie Plätze da. Deine Fragen kann Dir dann wohl nur die Leiterin korrekt beantworten, weil hier ja keiner weiß, wie das bei Euch geregelt ist.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.