Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 17.10.2008, 19:02 Uhr

Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Ich habe einen 5jährigen Sohn, der jetzt das 3. Jahr im KIGA ist. Ich bin auch das 3. Jahr im Elternbeirat und bis jetzt hats immer Spaß gemacht. Wir haben viel für die Kinder gemacht und viel Geld in die Elternbeiratskasse gebracht, z.B. Butterbrezen verkaufen und Teilnahme am Christkindlmarkt. Gestern war unsere 1. Sitzung und da ist Folgendes gewesen: Die Eltern der Krippengruppe hätten gerne ein Digitalkamera, um Fotos von den Krippenkindern zu machen. Hallo?? Sie haben dann also vorgeschlagen, jeder Gruppe 200€ in bar zu geben, um sich damit Wünsche zu erfüllen, wie eben die Digitalkamera. Bei 5 Gruppen wären das 1000€, also die Hälfte der Elternbeiratskasse wäre weg! Ich sehe es nicht ein, für die Privatwünsche der Eltern was aus der Kasse zu nehmen. Für sowas gibts doch einen Haushalt bzw. KIGA-Etat bei der Stadt. Im Endeffekt haben wir abgestimmt und es waren 11 Stimmen dafür und 1 dagegen (=ich). Irgendwie finde ich es nicht okay, für sowas Geld auszugeben, weil ja die Kinder nichts davon haben. Die letzten Jahre haben wir z.B. ein Sonnensegel für den Sandkasten und Fussballtore angeschafft. Wie seht Ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 19:08 Uhr

häh? also eine krippengruppe bei euch, da wollen die ELTERN eine digicam um den tagesablauf festzuhalten, richtig? und warum bringen sie nicht selbst eine mit????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von celmin am 17.10.2008, 19:24 Uhr

Was ist mit Digikamera eigentlich gemeint? "Video", oder eben nur Fotos? Um einen Fotoapperat zu kaufen, muss man ja nicht unbedingt das teuerste Modell nehmen. Selbst die Kleinen haben mittlerweile eine super Auflösung. Warum wird also nicht einfach eine Kamera für den KiGa angeschafft? Man muss ja nun nicht ständig alles festhalten. Vielleicht bei den Kleinen mehr, bei speziellen Sachen der anderen Gruppen dann eben dort.
Aber ich schätze, der Zug ist wohl abgefahren. Was wurde denn auf Deine Einwände hin gesagt? Du hast das doch bestimmt erklärt, oder?

Normalerweise ist ja der Träger für die Ausstattung des KiGas verantwortlich. Ich denke nicht, dass das Sache der Eltern sein sollte. Was aber macht man mit einer Elternbeiratskasse mit 2000 Euro? Das ist eine ganze Stange Geld. Bei uns gab es das im übrigen gar nicht. Wenn wir Geld eingenommen haben, ging das quasi an den KiGa und wurde baldigst eingetauscht.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von bubumama am 17.10.2008, 19:30 Uhr

Also da wäre ich auf jeden Fall auch dagegen. Das muss nun wirklich nicht sein.
Wenn die Eltern Fotos wollen, dann sollen sie abwechselnd mal vorbeikommen und den Tagesablauf fotografieren. Von mir aus die Kamera dalassen, dass die Erzieherinnen das dann machen.

Aber DAS ist definitiv keine Anschaffung, die aus der Kasse gezahlt werden muss oder soll. Für Ausstattung jeglicher Art ist ja sowieso der Träger der Einrichtung zuständig.

Da wäre ich auch wütend muss ich sagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von bobcat am 17.10.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

unsere Kita hat eine Digitalkamera. Um Fotos von den Neuen zu machen, Fotos für den Geburtstagskalender, auch wir Eltern sind auf einem Mobile verewigt (arrgs).

Ausflüge werden auch fotografiert und aufgehängt und was sonst noch besonderes ist. Der normale Ablauf m.E. nicht.

Ich finde es gut. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine "Gruppen" oder "Gesamtkita" Kamera ist oder ob sie gar der Erzieherin privat gehört.

Und wieso haben die Kinder da weniger von als vom Sonnensegel? Die Bilder werden sofort ausgedruckt und die Kinder haben einen Mordsspaß beim Ausschneiden etc,.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von platschi am 17.10.2008, 20:26 Uhr

Na es werden ja wohl nicht jeden Tag alle Gruppen Bilder von den Kindern machen wollen. Eine Kamera für alle Gruppen wäre demnach doch genug. und das fände ich dann auch gut.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei usn standart

Antwort von Staubfinger am 17.10.2008, 20:30 Uhr

bei uns hat jede gruppe in der kita eien digicam - ist standart das sidn so schöne schnappschüsse die man dann manchmal bekommt die würde ich nicht missen wollen - aber es gibt uach gute für 100-150

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von RR am 17.10.2008, 20:34 Uhr

Hallo
in unserem Kiga gibt es 1 Kamera für 4 Gruppen, das reicht vollkommen. Aufgenommen werden oft die besonderen Ausflüge der Vorschulkinder, da sind eh dann nicht alle 4 Gruppen zur gleichen Zeit weg, die kann man ja dann austauschen. Ich finde es schön, war mal in der Eingewöhnung dabei als der Abschlussausflug in den Zoo gezeigt wurde u. die Kleineren bekamen richtig Lust darauf..... Und wenn man dann mal das ein o. andere Bild vom eig. Spross zu seiner Kiga Zeit bekommt ist das doch auch eine schöne Erinnerung....

Wie die Kamera mal finanziert wurde weiss ich allerdings nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

budget in kigas ist begrenzt...soviel zur aussage

Antwort von Micimaus am 17.10.2008, 20:36 Uhr

für ausstattung jeglicher art ist der kiga zuständig...

in unserem kiga existiert eine digi-cam für den gesamten kiga. da werden fotos übers jahr gemacht, auch bei bestimmten anlässen u. dann teilweise an die ellis verkauft.

finde die idee also nicht schlimm, wenn die digicam dann aber dem gesamten kiga zur verfügung steht!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: budget in kigas ist begrenzt...soviel zur aussage

Antwort von anjos am 17.10.2008, 21:14 Uhr

Wenns bei uns im KiGa was zu fotografieren gibt, also z.b. spezielle Aktionen, dann kommt der hauseigene Fotograf! Der KiGa gehört zu einer großen bischöflichen Stiftung und die haben einen Fotografen. Allerdings ist diese Stiftung hier im Ort der größte Arbeitgeber ;)

Ich fänds ok, wenn eine Digicam für den ganzen KiGa angeschafft wird... aber nicht, wenn die Hälfte des Kassenbestandes ausgezahlt werden soll... da hätte ich auch dagegen gestimmt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei usn standart

Antwort von Nase am 18.10.2008, 11:34 Uhr

Bei uns ist das auch Standard, es gibt auf jedem Stockwerk mindestens eine Kamera, das gehört zu den Einstein, oder INfans Projekten dazu.. Damit werden die Kinderordner gemacht und der Tagesablauf für Ausstellungen und so weiter festgehalten...
Auch Videos gedreht, um gute BEobachtungen.. machen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von Pocoyo am 18.10.2008, 12:52 Uhr

Ich persönlich finde das auch nicht okay, wäre ebenfalls dagegen gewesen!
Fast jeder private Haushalt hat heute so eine Kamera, da wäre es doch einfacher, regelmäßig jemanden Fotos machen zu lassen, welche dann günstig entwickelt werden, und von den Eltern bestellt werden können.
Und warum muß eigentlich jede Gruppe eine haben???? *kopfschüttel*

Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung der Eltern für digitale Fotos?

Antwort von juli2004 am 18.10.2008, 13:47 Uhr

Hallo,
mal etwas anderes zu dem Thema "digitale Bilder". Bei uns mußten alle Erziehungsberechtigten vorab eine schirftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor überhaupt Bilder gemacht werden konnten. Erinnerungsfotos schön und gut, aber ich möchte schon Einfluß darauf haben, dass keine Fotos meiner Kinder durch´s Netz geistern!

Bei uns gibt es übrgigens auch eine Kamera pro Gruppe, gekauft zulasten des KiGa-Etats.

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von BiggiMael am 19.10.2008, 0:19 Uhr

Hi, bei uns macht die Krippe (das heisst kleinerer Rahmen, weniger Kinder) eine Fotomappe für die Eltern, die bekommt man beim Ausscheiden des Kindes. Auch ansonsten hängen dauernd Fotos aus. Das ist absolut toll, weil man einen super Einblick kriegt in den Alltag, viel von seinen Ängsten verliert (ich nicht, aber die ängstlicheren Mamas + Papas). Ich bin sicher, dass das auch den Kindern was bringt, nämlich später, wenn sie mal weg sind. Zur Erinnerung an die Zeit und die anderen Kinder.

Bei einem Kindergarten gibt es natürlich viele Gruppen, aber es braucht nicht jede eine eigene Kamera, dann wechseln sie halt ab.

Wieso jetzt der Kindergarten die Sonnensegel selber zahlen soll, die Stadt aber die Kamera, ist mir nicht ganz einsichtig.

Ist aber eine tolle Sache. Bei uns wurden auch die Eltern gefragt um Erlaubnis, und normalerweise bleibt das ja auch im internen Rahmen.

Eltern sollten trotzdem sagen, wenn sie das nicht veröffentlicht haben sollten, mein kleiner fand sich in einer Reklamebroschüre für die Krippe wieder (was mir egal war)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von berita am 19.10.2008, 13:17 Uhr

Naja, dass die Kids nichts davon haben, würde ich nicht sagen. Bei uns werden gelegentlich Fotos gemacht und ausgestellt und die Kinder schauen sich das gern an. Man kann auch Abzüge bestellen. Und von der jährlichen Kinderreise wird ein Video gemacht und gemeinsam angeschaut.

Allerdings finde ich es Quatsch, dafür extra eine Kamera zu kaufen. Heutzutage hat doch eigentlich fast jeder eine und es reicht, wenn ein Erzieher oder Elternteil sie mitbringt. Ok, eine Kamera für den ganzen Kiga fände ich noch ok, aber für einzelne Gruppen? Naja.

Aber letztlich bist du eindeutig überstimmt und musst dich damit abfinden, so ist es halt in der Demokratie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das? (bisschen lang)

Antwort von Nicosmum am 20.10.2008, 18:48 Uhr

Also bei uns ist es auf Feiern oder so das immer Eltern Fotos machen und es viele Eltern gibt die eine Cd dem Kindergarten geben, die Rund gegeben wird im Kindergarten und jeder wer möchte sich von der Cd was auf den Pc macht.... Oder es an der Pinnwand ein zettel hängt wer hat Fotos gemacht dann und dann udn ist bereit uns abzüge oder Fotocd zu geben, Abzüge muss natürlich jedre Elternteil selber tragen. Und so ist es auch wenn die Erzieherinnen mal so Fotos oder nen Film von der Gruppe machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.