Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 19.10.2008, 12:17 Uhr

"Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

In der letzten Zeit haben mir schon 3 Mamas aus unserer KIGA-Gruppe gesagt, dass ihr Kind ja später sowieso auf die Hauptschule geht, weil sie da auch waren. Hab mich da schon etwas gewundert. Plant Ihr auch schon, wo das Kind später auf die Schule soll? Ich würde mich natürlich freuen, wenns der Kleine später aufs Gymnasium schafft, aber das kann man doch jetzt noch nicht planen, oder?

 
15 Antworten:

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von suse1977 am 19.10.2008, 13:22 Uhr

Neeeee......

den planen wir nicht.....

ich denke, das man gerade bei sowas abwarten sollte, wie die Entwicklung von statten geht und das Kind dann auf eine entsprechende Schule schicken.......

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von Suki am 19.10.2008, 13:51 Uhr

der "geplante" hauptschulabschluss verwundert mich jetzt aber!

wünscht man sich für sein kind nicht "mehr"? ich würde mich freuen, wenn meine kinder später mal einen guten realschul-abschluss oder abi hätten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von Birgit 2 am 19.10.2008, 13:51 Uhr

Hallo,
nein, gewiss nicht!
Natürlich wünscht sich jeder den besten Schulabschluss, aber ob es auch das Beste fürs Kind ist, ist die Frage. Wenn die Schulzeit nur aus Stress und Lernen besteht, weil das Kind eine höhere Schulform besuchen soll, als es zu leisten vermag, dann durfte es seine Kindheit/Jugend gar nicht richtig erleben, finde ich.
Von dem Schulabschluss der Eltern auf den des Kindes zu schließen, finde ich hingegen auch merkwürdig...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von nella am 19.10.2008, 15:01 Uhr

Nein, das geht ja auch gar nicht. Meiner geht ja noch nicht mal zur Schule so dass man sehen könnte in welche Richtung er tendiert.
Ich würde mir wünschen, dass er die Lernfreude, die er jetzt noch hat, behält.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von berita am 19.10.2008, 16:22 Uhr

Also wie man sich wünschen kann, dass sein Kind auf die HS kommt, ist mir schleierhaft. Eigentlich möchte man doch normalerweise, dass es die besten beruflichen Chancen hat, und das ist nunmal mit Abi der Fall. Erzwingen kann und soll man das natürlich nicht, aber doch wenigstens dem Kind zeigen, dass man ihm sowas zutraut und nicht gleich vom "schlimmsten" ausgehen.

Naja in HH werden die Hauptschulen wohl sowieso abgeschafft. Dann gibts nur noch Stadtteilschulen und Gymnasien. Wie sich das auswirkt, bleibt abzuwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von Potter am 19.10.2008, 16:28 Uhr

Ich denke auch, dass es Unsinn ist, es zu planen.
Ich hoffe auch stark, dass meine Kids das beste aus ihrem Leben machen, aber planen?
Gerade den Hauptschulabschluss planen? Das klingt ja sehr hoffnungslos... Als würden sie nicht mehr für ihre Kinder wollen... Traurig... Denn wenn die Eltern nicht mehr wollen, schaffen die Kinder meist auch nicht mehr. So habe ich zumindest die Erfahrung gemacht. Weil sie ja nie erfahren, dass man heutzutage schon meist mehr braucht etc. pp.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man doch nicht planen !

Antwort von Beauschi am 20.10.2008, 8:38 Uhr

So ein Quatsch,
wenn ein Elternpaar sagt, dass sie auf der Hauptschule waren, geht das Kind auch auf die Hauptschule. Ich habe jetzt nichts gegen Hauptschule, aber warum soll das Kind nicht die Möglichkeit haben, auf eine andere Schule zu gehen.
Unser Sohn ist jetzt in der 4. Und als er noch im Kiga war, war ich auch fest überzeugt, dass er ins Gymi geht, doch die Realität ändert sich dann doch ganz schnell.
Man weiß doch jetzt noch nicht, wie er lernt, was er für Interesse hat.
Habe neulich auch ein Gespräch mitbekommen, als eine Mutter sagte, dass sie ihre Kinder lieber auf das eine Gymnasium statts auf das andere gibt. Wohlbemerkt, die Kinder waren noch im Kindergarten und hatten noch nie eine Schule von innen gesehen.
Ich denke, man muß es auf sich zukommen lassen.
Genauso bescheuert finde ich die Bodies der Babies oder T-Shirts mit Abdruck "Abi 2024" oder so.

* Kopfschüttel*

Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Frage zeigt,...

Antwort von supermampfi am 20.10.2008, 9:10 Uhr

...daß es bei dieser Entscheidung nicht um die Kinder geht.
Man kann als Elternteil gar nichts planen. Weil man nunmal nicht weiß, wie das Kind die Schule packt und welche weiterführende Schule geeignet ist.

Wenn jemand sagt: Ich war auf der HS und mein Kind geht da auch hin - - weckt in mir das Gefühl, daß die Mütter angst haben, von den Kindern intellektuell irgendwann übertroffen zu werden.
Oder angst haben, daß die Kinder beruflich mehr erreichen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von JuDoMaJa am 20.10.2008, 10:56 Uhr

Na klar !!! Meine Söhne studieren und werden Politiker!!! Sie reden den lieben langen Tag nur keiner versteht worum es geht!!!

Um Gottes Willen, das finde ich ja grauenvoll das Eltern schon in jungen Jahren anfangen zu planen was ihre Kinder später mal machen. Und was machen se wenn es anders kommt??? Setzen sie die Kinder dann vor die Tür, wenn es zum Gymi möchte und dann studieren??? So ein Blödsinn.

Ich möchte einfach das Beste für meine Söhne. Jenachdem wie die Leistungen sind machen sie eben ihren Schulabschluß (auf den bestehe ich natürlich schon und setze alles daran das sie ihn auch machen) und wenn se dann eben Kfz-Mechaniker werden oder Tierpfleger ist doch völlig wurscht. Hauptsache sie sind glücklich und haben was gelernt womit sie ihr eigenes Geld verdienen können. Selbst wenn sich herausstellt das einer meiner Jungs auf ne Förderschule müsste weil er Lernschwierigkeiten hat, dann geht er eben zu dieser Schule. Es ist doch nur zu seinem Besten.

Laß dir nix einreden.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von Musica am 20.10.2008, 11:03 Uhr

Hi,
ich habe schon von Leuten gehört, die bereits für die Elite-Uni sparen, die das Kind irgendwann mal besuchen soll *stöhn*.

Wir planen eigentlich nichts, aber ich gehe schon davon aus, dass unsere Kleine Abi macht, da mein Mann Lehrer ist und somit eine Menge Wissen in der Familie verfügbar ist. Da wir auch gern und viel Lesen, ist die Affinität zu Büchern auch da. Insgesamt gute Voraussetzungen, aber was sie draus macht müssen wir sehen wenn's soweit ist.

LG
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musica

Antwort von Beauschi am 20.10.2008, 19:04 Uhr

auch wenn Dein Mann Lehrer ist und ihr viel lest, heißt das noch lange nicht, dass das Kind das Wissen umsetzen kann oder will.-
Zwar gibt es schon Voraussetzungen, aber es gibt auch Kinder, bei welchen die Eltern studiert haben, die auf der Hauptschule sind. Und Eltern mit Hauptschule haben Studenten als Kinder.

Alles Gute
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von LaurasundEmelysMum am 21.10.2008, 15:12 Uhr

Also planen nicht. zumal die große erst nächstes jahr hin kommt. allerdings würde ich mich freuen, wenn sie die realschule besucht und diese schafft. wir werden sie jedenfalls unterstützen wo es nur geht.

und wenn nciht dann halt nciht. ist dann eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muß ich wirklich lachen :-)

Antwort von supermampfi am 21.10.2008, 16:08 Uhr

Was machen die Eltern, wenn die Kinder eine Lehre machen wollen? Oder wenn die Kinder das Studium nicht packen?
Solche Eltern - die es leider nicht allzuselten gibt - finde ich egoistisch ohne Ende. Und die Kinder tun mir leid. Weil sie aufgezogen werden, den Ansprüchen der Eltern gerecht zu werden. Und WEHE, sie sind dazu nicht in der Lage.
"ICH HAB MEIN GANZES GELD FÜR DICH GESPART;!!"
Ich möchte nicht wissen, wie solche Eltern die Kinder unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plant" Ihr schon den Schulabschluss??

Antwort von Christine70 am 21.10.2008, 17:36 Uhr

so eine mutter kenne ich auch. Deren zwei töchter waren kaum im kindergarten, meinte sie schon, sie müssen später unbedingt aufs gymnasium.

und was ist jetzt?

die große (19) macht eine lehre zur kinderpflegerin, nachdem sie das gymnasium abgebrochen hat. sie ist zweimal sitzengeblieben.

die kleine (16) geht jetzt in die 9. klasse hauptschule, nachdem sie das gymnasium nicht geschafft hat und auch in der realschule sitzengeblieben ist. den M-Zug schaffte sie auch nicht

so kanns kommen, wenn man schon von anfang an meint, die eigenen kinder seien kleine genies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joni und alle... politisches Problem

Antwort von BiggiMael am 26.10.2008, 0:14 Uhr

Hallo, ich finde es normal, wenn man für sein Kind das beste hofft.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Hauptschulabschluss nicht wirklich gut angesehen ist oder zu einem Beruf führt, finde ich es traurig, wenn sich Eltern mit Kindern in dem Alter schon damit abfinden, nur weil sie selbst es nicht weiter gebracht haben.

@joni, ich bin sicher, deine Bekannten planen das nicht, sondern sie haben resigniert.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich glaube schon, das Problem liegt zum Grossen Teil am Deutschen Bildungssystem und der Aussortierung nach 4 Jahren.

Davon mal abgesehen, dass es Kinder gibt, die intelligenter sind, und andere, die es weniger sind, von Natur aus, das ist halt so, und kann durchaus auch mal eine Familie treffen, wo die Eltern in einer besseren Startposition sind. Na und? Auch ein dummer Mensch kann ein schönes Leben haben. (ich hätte auch ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt gebracht, die sind ja nicht so helle, aber auch da hat hin und wieder mal eins studiert)

Und man kann in der Familie auch viel tun, um das Kind zu fördern, auch in Familien, die wenig Geld haben, und selbst wenig Bildung.
Gewusst, wie, nie im Hinblick auf die berufliche Zukunft, sondern auf die Interessen des Kindes, Spaß! Kinder lernen, wenn sie Spaß haben dabei.
Informationen wie Internet (ja, wenn finanziell möglich) wahrnehmen als Eltern.

Aber das Hauptproblem ist, dass die resignierten Eltern auch noch im Endeffekt Recht haben.
Es ist halt nun mal so, dass das meistens so ausgeht in Deutschland, wenn bei den Eltern nix besseres war, dann bleibt das Kind auch beim Hauptschulabschluß.

Und gegen das ermutige ich alle Betroffenenen (und die Nicht-Betroffenen auch) POLITISCH vorzugehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.