Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von garda05 am 11.01.2009, 12:57 Uhr

Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

hallo an alle!

bin bisher meist nur begeisterte mitleserin und habe schon oft tipps und infos für mich bei euch finden können. nun habe ich auch einmal eine frage:

gehen eure kinder 2 oder 3 jahre in den kindergarten? mein kleiner wird im märz 3 und überlege, ob ich ihn im herbst in den kiga gebe. seine grosse schwester (5 jahre) geht dann noch 1 jahr in den kiga und sie würden dann dieses jahr noch zusammen hingehen. oder sind 3 jahre kiga zu viel???

bin schon sehr gespannt auf eure erfahrungen und infos!

schönen sonntag,

gerda

 
12 Antworten:

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von dieElle am 11.01.2009, 13:11 Uhr

Also, wenn drei Jahre zu viel sind, dann hab ich ein Problem! Meine Tochter geht nämlich ings. VIER Jahre in die KiTa (seit sie 2,5 ist)...

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass man generell zu lange in den KiGa gehen kann! Für mich ist unsere KiTa ein Ort für mein Kind, um Spaß zu haben, zu spielen, zu lernen und soziale Kontakte zu knüpfen. Warum sollte dafür ein Zeitraum zu lang sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von hatschipuh am 11.01.2009, 13:23 Uhr

hallo,

meine kleine wird übermorgen drei und geht seit anfang dezember in den kindergarten.

wenn sie mit sechs jahren eingeschult wird war sie gute 3,5 jahre im kiga.

ich denke, wenn sie später die wahl hätte würde sie wohl lieber die zeit nochmal in kiga gehen als 12 jahre in die schule

ne schmarrn, 3,5 jahre sind schon ne lange zeit - ich selber bin mit 4,5 in den kindergarten gekommen - aber als alleinerziehende mama hab ich auch keine andere möglichkeit. außerdem denke ich, dass uns beiden das ganz gut tut für ein paar stunden getrennte wege zu gehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von susanne2 am 11.01.2009, 13:47 Uhr

Hallo,

ich denke, dass die Kids sich immer entsprechend ihrem Entwicklungsstand etwas positives für sich aus den Kindergarten mitnehmen kann. Auch wenn sich letztendlich sich vieles wiederholt. Aber die Kinder sind ja nicht immer auf den gleichen Stand. Meiner geht seitdem er 2 ist (nun 3). Und wird somit "Ewig" in den Kindergarten gehen. Aber bisher war es gut und man muss von dem momentanen Zustand ausgehen. Wie es denn dann im letzten Jahr ist, wird sich zeigen. Das ist bei uns für die Jungs eh etwas schwieriger - denn meistens setzen sie sich doch nicht so am Tisch und basteln und malen wie die Mädels. Aber da sind dann die Erzieher gefragt!!!
Aber bei uns wird aucin dieser Art und Weise oft diskutiert ("mein aber Sohn - so lange in den Kindergarten", als ob es eine Strafe wäre.)
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von Birgit 2 am 11.01.2009, 14:58 Uhr

Hallo,
meine große Tochter ging 3 Jahre in den Kindergarten und ich habe nicht gemerkt, das sie sich gelangweilt hat. Meine Kleine wird auch drei Jahre gehen, aber sie ist erst ein halbes Jahr dort und von daher kann man noch nichts weiter sagen.

Ansonsten kommt es drauf an, wie gut der Kindergarten mit unterschiedlichen Altersanforderungen umgehen kann, denke ich. Oft wiederholt sich vieles und von daher kommt es aufs Engagement der Erzieherinnen an, ob ein Kind sich langweilt oder nicht. Leider ist es ja oft so, das der Personalspiegel in den Gruppen sehr gering ist und der "Spagat" zwischen den Anforderungen 3 und gleichzeitig 6jähriger sehr schwer ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von Pebbie am 11.01.2009, 17:34 Uhr

Meine Tochter wird 3,5 Jahre in den Kiga gehen, weil sie ein Februar Kind ist.

Ich sehe das nicht als Problem, zudem sie im letzten Jahr als Vorschulkind ja ganz anders gefordert und gefördert werden als die anderen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von cutter26 am 11.01.2009, 18:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam mit 3 Jahren in den Kindergarten und wird dieses Jahr eingeschult. Für mich war es keine Frage, ob er noch länger daheim bleibt.

Ich empfinde den Kindergarten als einen Ort, in dem die Kinder sich mit vielen Kindern treffen - spielen, malen, lesen, forschen und Sozialverhalten lernen. Sie haben dort täglich so viele Möglichkeiten, soviel könnte ich meinem Sohn überhaupt nicht bieten. Ich glaube meinem Sohn würde es eher daheim langweilig werden.

Er hat einen normalen Regelplatz von 08.00 - 12.30 Uhr. Danach haben wir immer noch einen halben Tag zusammen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antworten ...

Antwort von garda05 am 11.01.2009, 18:35 Uhr

... werde den kleinen also wirklich im april für herbst anmelden!!!!

glg gerda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von saarbaby am 11.01.2009, 20:22 Uhr

Hallo! unsere große geht sogar 4 jahre in den kiga.
Da sie ein oktoberkind ist, wird sie erst 2010 in die Schule gehen, und kam mit 3 rein.
sie geht dann auch noch 1 jahr mit ihrer schwester in den kiga, die jetzt im Mai reinkommt.

Habe aber keine bedenken das es zu lange für Emma ist.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von glückskinder am 11.01.2009, 20:30 Uhr

Meiner geht fünf Jahre dorthin. Der große war zwei Jahre dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 11.01.2009, 22:13 Uhr

Mein Sohn wird 4 - 5 Jahre gehen (je nach dem, ob er mit 6 oder 7 eingeschult werden wird). Bei meiner Tochter werden es wohl auch 5 Jahre. Das ist doch für die Kinder viel besser, als nur zu Hause zu hocken. Sie haben doch dort viel mehr Abwechslung. Und die Beschäftigung ist jeden falls bei uns altersgerecht (keine Wiederholungen), da die Gruppen nach Alter sortiert sind. Mein Sohn und meine Tochter gehen bereits seit einem knappen Jahr in den gleichen Kiga (aber noch unterschiedliche Gruppen, evtl. wird es da mal Überschneidungen geben, aber das würde ich eher positiv sehen).
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von Jalima am 12.01.2009, 17:21 Uhr

Meine Kleine wird 6 jahre gehen. Sie ist mit 9 Monaten reingekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange in den KIGA? 2 oder 3 Jahre? ...

Antwort von paul+rike am 15.01.2009, 11:28 Uhr

paul ging mit 6 Monate zur Krippe dann zum Kiga bis zur Einschulung (6)
Rike geht seit sie 1 ist , wird sie auch bis zur Einschulung (auch 6) hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Jammerposting: Seid Ihr auch dauernd krank, seit Eure Kleinen in den Kiga gehen?

Hallo, seit dem Herbst ist mein kleiner Sohn (3) ununterbrochen krank gewesen, er war zwischendurch immer nur tageweise im Kiga. Er saugt wirklich jeden Virus förmlich auf, den er dort kriegen kann. Meist steckt er dann uns alle an. Er kann ja nix dafür, klar, und es ist ...

von Hexhex 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab heute geht Malte den ganzen Tag in den KiGa

Bisher war er von 7h30 bis 13h dort. Ab heute nun von 8h bis 14h30 bzw. 16h15 (2 Tage lang, 3 kurz). Bin mal gespannt, wie im das gefällt. Nachmittags sind ist es ja nur eine kleine Gruppe Kinder, die noch dort ist (wohnen auf dem Dorf, da werden die meisten Kids mittags ...

von Hofi2 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

kommt erst in den kiga - nächstes jahr; aaaaaber

gibt es im internet denn nirgends eine seite, wo die anmeldefristen stehen? oder die tage der offenen tür? vereinzelte kigas haben mal ne nette/aktuelle internetseite - die mehrheit aber nicht. das gibt es doch gar nicht. habt ihr vielleicht irgend eine idee? komme aus ...

von alexandra_13 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Man meine Maus wird groß,die möchte nur noch alleine in den KiGa...

Hi, irgendwie macht mich das traurig das Sie so selbständig wird! :-( Sie ist 4 Jahre und der KiGa ist auf der anderen Straßenseite von uns ,ich soll nur noch Morgens und Mittags auf der Auffahrt stehen und winken! :-( Naja was soll man dazu sagen. Sie wird halt groß aber ...

von Silke+Co 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

3 jähriger will nicht mehr in den Kiga Vorsicht Lang !

Hallo, mein Sohn ist seit einem Jahr im Kiga und war bis vor 2 Wochen in der Kitagruppe ganztags. Dort gefällt es ihm, er ging immer gerne hin, hat Freunde und mag die Erzieherinnen. Nun musste er die Gruppe wechseln und in den normalen Kindergarten und nur halbtags. Das ...

von vaflor 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wer hat sein Kind erst mit 5 in den Kiga gegeben?

Durch unseren Umzug in ein anderes Dorf können wir wahrscheinlich dort erst im nächsten jahr einen Kindergartenplatz bekommen. Dann wird Leonie schon 5! Da sie ein "Kannkind" ist, wäre sie ein oder zwei Jahre dann im Kiga. Reicht das denn noch aus, damit sie lernt, sich zu ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vor drei in den KIGA

Hallo! Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus. Meine Tochter wurde im Januar 2 Jahre alt. Sie ist trocken, und da ich mich von meinem Mann getrennt habe, und wieder teilzeit arbeiten muß, dachte ich eigentlich, das es bei der Kiga anmeldung vielleicht ein wenig leichter ...

von mamaela4 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.