Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinSonnenschein am 10.01.2009, 9:24 Uhr

Hobby mit 4jährigen

Hallo,

hab mal ne Frage und zwar:

könnt ihr mir einen tipp geben, was ich mit meinem 4jährigen Sohn schönes unternehmen könnte?
Es sollt etwas sein, wo man in einer eher kleinen gruppe zusammen kommt. Ich dachte so an 3-5 Kinder. große gruppen verunsichern meinen sohn sehr schnell. ich möchte auch das nützliche mit dem spass verbinden, also, gesundheitlich wertvoll und viel spass. mein kleiner soll sich richtig austoben können.
schwimmen ist nicht so gut geeignet, da er sehr stark an seiner lunge empfindlich ist.
es wäre auch schön wenns was ist wo ich mich eventuell noch mit einbringen kann.
ich hoffe auf schöne vorschläge von euch und sage schonmal vielen dank.

lg mel

 
5 Antworten:

Re: Hobby mit 4jährigen

Antwort von bebie2 am 10.01.2009, 11:15 Uhr

Hallo

Hmm, also so kleine Gruppen kenne ich nicht, ich hätte Sportgruppe, oder Spielgruppe oder Musikalische Früherziehung empfohlen, aber die sind in größeren Gruppen, ansonsten mache doch selber eine Spielgruppe mit 3-4 anderen Müttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby mit 4jährigen

Antwort von Nase am 10.01.2009, 11:32 Uhr

Also ich würde auch in Richtung Musik raten... Bei den Musikschulen gibt es da tolle Angebote...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby mit 4jährigen

Antwort von Mandy2 am 10.01.2009, 12:10 Uhr

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn (5) bei der muskal. Früherziehung, das ist meist in kleinen Gruppen (ca.6 Kinder), das macht den Kinder Spaß, aber austoben können sie sich dort nicht. Dann gehen wir noch zum Kinderturnen, da kann er sich gut austoben, das macht auch Spaß, aber dort sind die Eltern nicht dabei, ich erledige dann meist meine Einkäufe.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby mit 4jährigen

Antwort von Bonniebee am 10.01.2009, 12:10 Uhr

Hallo,

fast alle örtlichen Sportvereine, VHS und Familienbildungsstätten bieten Bewegungsprogramme für Kinder in diesem Alter an, ruf doch einfach mal dort an oder lass Dir ein Programm geben (oft auch im Internet). Ob man dann jeweils auch eine Kleingruppe findet, wie von Dir gewünscht, dürfte zweifelhaft sein, weil sich das für die Anbieter nicht rechnet. Ich würde das aber einfach trotzdem machen. Ich war mit meiner Tochter teilweise zweimal pro Woche bei solchen Angeboten, obwohl sie sehr schüchtern und zurückhaltend, ja fast kontaktscheu war. Sie hat aber dennoch davon profitiert, mitgemacht und ist sehr gern hingegangen.

Wenn Dir solche Gruppen zu groß sind, musst Du wohl selbst etwas auf die Beine stellen. Viele Kirchengemeinden oder Sportvereine stellen hierfür einen Raum zur Verfügung, wenn man anfragt. Mach doch einen Aushang im Schaukasten (der Gemeinde, des Sportvereins, der Kirche, im Kiga etc.), dass Du Gleichgesinnte suchst. Bei gutem Wetter könnt Ihr Euch auch auf Spielplätzen etc. treffen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby mit 4jährigen

Antwort von berita am 10.01.2009, 12:45 Uhr

Hi Mel,

geht dein Sohn in einen Kiga? Dann würde ich dort mal rumfragen, was die anderen Kinder so nachmittags machen. Meine Tochter ist auch eher "schüchtern", aber wenn Kinder dabei sind, die sie schon kennt, kommt sie auch in grösseren Gruppen gut zurecht. Wenn du kleine Gruppen suchst, wirst du vermutlich nur auf privater Ebene was finden, denn Vereine etc. haben meistens entsprechend grossen Zulauf.

Ohne zu wissen, wo dir wohnt, kann dir hier natürlich keiner sagen, was es bei euch so an privaten Initativen gibt. Forsch mal im Internet, lies Regionalzeitungen, frag Bekannte.. Wenn es wieder wärmer wird, könnte ich mir z.B. eine Waldgruppe für euch gut vorstellen, da können die Kids die Natur erforschen und toben. Eltern könnten sich bei der Aufsicht abwechseln.

Einen Tipp gebe ich dir noch: trau deinem Sohn ein bisschen mehr zu. Meine Tochter hat mich schon oft überrascht, dass sie viel Spass in Situationen hatte, wo ich vorher glaubte, sie würde sich nicht trauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was für Hobbys haben eure Kids?

Malte (3) geht montags immer zum Kinderchor und im Moment noch donnerstags zum Kinderturnen. Annika (7) geht montags zum Musical-Chor und noch mittwochs zum Turnen. Das will sie aber aufhören und im Sommer stattdessen dienstags schwimmen gehen (im Verein). Wenn ich andere ...

von Hofi2 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.