Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebie2 am 10.01.2009, 8:21 Uhr

Frage zu Beitrag

Hallo

Mein Sohn ist nu 2 Jahre, er sollte eigentlich mit 3 Jahren (also im Dezember) im Kiga.Ich hatte ihn schon mit 1 Jahr angemeldet.
Nun habe ich einen Kiga Platz im August bekommen also unter 3 Jahren...sie meinten im Dez.könnten sie mir keinen Platz anbieten.

Sind die Kosten für Unter 3 Jährige nicht viel größer???
Kann mir da jemand helfen?

lg und danke

 
17 Antworten:

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von bobcat am 10.01.2009, 8:42 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Elternbeitrag unabhängig vom Alter! Da musst Du also bei der Gemeinde nachfragen, das kann überall anders sein.

Richtig ist, dass der Betreuungsschlüssel anders ist und es damit für die Kita einen Unterschied macht. Aber sie können u.U. auch schon unter 3jährige quasi als 3jährige aufnehmen, wenn die zeitnah Geburtstag haben. Das Kita-Jahr fängt halt im Sommer an...

Im Normalfall wird bei uns kein Kind im laufenden Jahr aufgenommen, d.h. in Deinem Fall entweder schon mit 2 3/4 oder erst mit 3 3/4.

Was spricht denn dagegen?

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von bebie2 am 10.01.2009, 8:50 Uhr

Man sagte mir das der Beitrag für U 3 Jährige sehr hoch sei..ansonsten spricht nichts dagegen, ich werden dann mal beim Jugendamt nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von Jobär am 10.01.2009, 10:58 Uhr

Hallo, also bei uns im kath.Kiga sind die Beiträge für jedes Kind gleich, ausser du hast schon ein Geschwisterkind drinn dann wir es billiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von MamavonLucas am 10.01.2009, 11:12 Uhr

Da geht es nicht um die Höhe des Betrages sondern das es pro Einrichtung nur eine bestimmte Anzahl von Kindern haben darf die unter 3 sind.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von bebie2 am 10.01.2009, 11:16 Uhr

Also ich hatte im Kiga angerufen und die haben mir bestätigt das die Beiträge U-3 Jährgen teurer sind!
Aber ich werde Mo direkt mal anrufen und nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von dieElle am 10.01.2009, 12:39 Uhr

Die Beiträge sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Dazu kommen noch teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Bundesländern. Hier in NRW ist dank KiBiZ die "magische Grenze" bei zwei Jahren. D. h. Kinder UNTER zwei zahlen einen extrem hohen Beitrag. Ist das Kind über zwei, zahlt es den gleichen wie die anderen Kinder auch.
Genaue Auskünfte über die Höhe des Beitrages kann Dir das örtliche Jugendamt geben. Denn in der Regel werden von dort die Beiträge erhoben!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von CZUE am 10.01.2009, 13:03 Uhr

Huhu,

bin Erzieherin und Mama eines Kigakindes in NRW.
Es ist bei uns so, dass die U3jährigen wirklich einen höheren Beitrag zahlen und der Beitrag ist generell einkommensabhängig!! Zusätzlich fallen je nach Stunden: 25, 35 oder 45 Wochenstunden noch Kosten für das Mittagessen an.

Vor Kibiz haben wir auch oft die Kinder im Sommer aufgenommen, die bis November 3 wurden, da brauchten die nix mehr bezahlen. Seit Kibiz ist es aber so, dass die Monate bis zum Geburtsmonat U3-Beitrag kosten.

Und das ist echt ganz schön heftig, wenn man gut verdient!!

LG

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CZUE

Antwort von dieElle am 10.01.2009, 13:08 Uhr

Hallo!

WO in NRW bist Du denn? Bei uns ist nämlich definitiv U2!!! Kind kam mit 2,5 in die KiTa und zahlt die normalen Beiträge wie auch ein drei- oder vierjähriges Kind!

Mailst mich mal an??? Bin echt neugierig! Wenn selbst mit KiBiZ noch solche Unterschiede bestehen!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReCZUE

Antwort von bebie2 am 10.01.2009, 13:36 Uhr

Ja so hat man mir das auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ( auch NRW )

Antwort von Pebbie am 10.01.2009, 14:44 Uhr

sind die U3 Kinder teurer. Das hängt von der Geninde ab, denn die bestimmen das selbst, wieviel Beitrag sie nehmen.

Bei uns stehen die Beiträge auf der Homepage unserer Stadt unter "Familie und Soziales ".

Ich finde es verständlich, da die kleineren Kinder eine erhöhte Betreuungsintensität haben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elle: du hast Post:-)

Antwort von CZUE am 10.01.2009, 15:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ( auch NRW )

Antwort von anjos am 10.01.2009, 20:27 Uhr

Bei uns läuft das übers Kreisjugendamt... wir wohnen ebenfalls in NRW und unsere Tochter ist mit 2Jahren in den KiGa gekommen. Wir zahlen für sie den 2,5-fachen Beitrag im Vergleich zu einem 3-jährigen Kind.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ( auch NRW )

Antwort von dieElle am 10.01.2009, 22:47 Uhr

Wahnsinn... Was für Unterschiede!
Also bei uns halt: U2 = höherer Beitrag! Kinder ab 2 Jahren zahlen "normal"... Wie gesagt, meine Tochter kam mit 2,5 in die KiTa und ich hab echt drei Kreuzzeichen gemacht, als ich das mit U2 auf der Gebührenübersicht gelesen habe! Bei uns werden die Beiträge übrigens allesamt von der Gemeinde erhoben. Egal, ob städtische Einrichtung oder konfessionell!

Gruß an alle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ( auch NRW )

Antwort von saarbaby am 11.01.2009, 8:45 Uhr

Bei uns gibts das leider nicht, das kinder unter 3 schon in den kiga können.
ja gut, mal 1-2 monate früher wenn platz ist.

wir haben dann nur die möglichkeite der krippe, die kostet natürlich gleich hammermäßig mehr( 250,-€) ansonsten haben wir nur die normalen ab 3 plätze.....(ab 72,-€)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieElle

Antwort von anjos am 11.01.2009, 12:51 Uhr

Wann ist eure Tochter in den KiGa gekommen?? KiBiz gilt ja erst seit August. Was davor war, damit kenn ich mich nicht aus.

KiBiz gibt vor, welcher Personalschlüssel für die jeweiligen Altersstufen vorgegeben ist. Davon ist dann auch der Beitrag abhängig. Und da steht definitiv drin, dass Kinder bis 3 Jahre einen höheren Personalschlüssel haben müssen und somit sind auch die Plätze teurer.

Plätze für Kinder unter 2 Jahren sind noch teurer als Plätze für 2-jährige. Erst ab 3 Jahren wirds günstiger und ändert sich dann auch nicht mehr.

Übrigens werden hier auch alle KiGa-Beiträge vom Jugendamt festgelegt, egal ob es ein städtischer KiGa ist oder ein konfessioneller. Nur die privaten Einrichtungen, von denen es hier aber so gut wie keine gibt, haben ihre eigene Finanzierung.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieElle

Antwort von dieElle am 11.01.2009, 13:38 Uhr

Hallo!

Sie geht erst seit August in den Kindergarten! Also genau mit KiBiZ-Start. Ich hab die Gebührentabelle vorliegen. Hier gilt U2 oder Ü2... Habe die Tabelle sogar doppelt bekommen (einmal von der KiTa, einmal vom Jugendamt), also kann da auch kein Tippfehler drin sein ;-)
Jedenfalls zahlen wir derzeit für 45 Stunden 228 Euronen, wäre die Lütte unter zwei, wären es satte 387!
Über eine Unterteilung zwischen Kindern unter zwei, über zwei und über drei konnte ich in unserer Elternbeitragssatzung nichts finden. Es wird immer nur zwischen unter und über zwei unterschieden...

Verkehrte Welt!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beitrag

Antwort von sandyp am 11.01.2009, 14:13 Uhr

Hallo,

also ich bin aus BW und der Kleine geht in einen ev. Kindergarten.
Er ist mit 2Jahren reingekommen und wir zahlen bis zu seinem 3.Geburtstag eigentlich 100Euro für einen 20Stunden Platz die Woche ohne essen, aber da wir hier Einkommensabhängig einen Familienpass beantragen können zahlen wir nur 60Euro.
Wenn er im März drei wird, zahlen wir dann 100Euro (60Euro) für einen 6 1/2Stunden Platz pro Tag,dazu noch 50Euro Essensgeld.
Da ich dann wieder Teilzeit arbeite, bekommen wir auch den Familienpass wohl nicht weiter, daher zahlen wir dann ab September 2009 die 100Euro + essen.

Ist alles sehr unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Genauso wie z.b manchmal das letzte KiGa jahr befreit ist, hier bei uns nicht..

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.