Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myra am 09.01.2009, 20:00 Uhr

Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

....und zwar nicht über unseren Kindergarten! Nein, der ist echt super klasse.

Folgendes: Ich habe im Forum von Dr Posth etwas zum Thema angefragt: Hier der Link http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=36288

In der Antwort steht, man sollte Kinder wenn dann nur mit 4-5Jahren im Kindergarten schlafen lassen. Aber wenn ich unsere Kindergartengruppe betrachte, dann schlafen alle Kinder bis auf 3 regelmäßig dort. Und die 3 werden morgens gebracht und Mittags zwischen 12 und 12.30Uhr abgeholt. Und alle 13 Gruppenmitglieder sind jünger als 3Jahre. Keines von denen Mittagsschläfern hat nächtliche Schlafprobleme deswegen. Auch meine Tochter hatte nach den 5 Versuchen keine Schlafprobleme in der Nacht. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Mittagsschlaf im Kindergarten auf einmal erst an 4-5Jahren auf dem Programm steht. Jeder Kindergarten den ich kenne bietet Mittagsschlaf an, wie sonst sollte es bewerkstelligen, dass die Kleinkinder über den Mittag kommen? Und Kinder mit 4 oder 5 Jahren brauchen doch keinen Mittagsschlaf mehr. Oder?

Irgendwie bin ich grad mehr als verwirrt. Ich brauche gar nicht über das Konzept unseres KiGa nazudenken. Es ist der ultimativ richtige für uns. Ist es denn wirklich so Kinderschädigend Kleinkinder über Mittag im Kindergarten schlafen zu lassen?????


Verwirrte Grüße


Myra

 
9 Antworten:

Re: Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

Antwort von Nase am 09.01.2009, 20:09 Uhr

Also bei uns schlafen auch alle Kinder und das tut allen gut.. Wir haben auch kein einziges mit Schlafproblemen, weder bei uns im Kindergarten noch zuhause..
Wir sprechen die Schlafdauer mit den Eltern ab.. Manche schlafen bis 3 manche bis sie 2, 5 Jahre alt sind.. Andere noch mit fast vier.. Je nachdem wielange sie im Kindergarten sind, und wie sie abends zuhause ins Bett gehen..
Ich glaube wir hätten mehr Probleme, wenn die Kinder mittags nicht schlafen könnten. Denn die Ruhepause tut unseren Kinder gut. Und die Kinder unter 2 Jahren brauchen diese auch noch sehr dringend..
Wir haben einen schönen gemütlichen Schlafraum , die Kinder werden in den Schlaf begleitet, mit immer gleichen Ritualen, jedes Kind hat sein eigenes Bett, wenn nötig eine Erzieherin an seiner Seite... Schnuller und Kuscheltier sind mit dabei... Was sollte daran für Kinder schädigend sein.. Ich denke Dr. Posth hat manchmal sehr gute Impulse aber auch etwas sehr andere Ansichten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

Antwort von Nase am 09.01.2009, 20:16 Uhr

Hab das grad nochmal durchgelesen.. Dr. Posth mein wohl über Nacht im Kindergarten schlafen, während die Mutter wohl den Mittagschlaf meinte.. Kleines Mißverständnis..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

Antwort von FabiansMami am 09.01.2009, 20:17 Uhr

also, wenn ich die texte richtig verstanden habe, redest du vom mittagsschlaf deiner tochter. hr. dr. posth allerdings vom übernachten im kiga. und in der beziehung geb ich ihm recht, für knapp 3-jährige ist das übernachten im kiga zu früh.
mittagsschlaf ist selbstverständlich okay, wie sollten denn sonst die meisten leute arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

Antwort von malin78 am 09.01.2009, 20:18 Uhr

Hallo!
Ich hab' Deinen Beitrag bei Dr. Posth gelesen und war der Meinung, Du sprichst vom Schlafen in der Nacht. Hier schreibst Du nun vom Mittagsschlaf... Könnte sein, dass Dr. Posth das auch falsch verstanden hat, oder?

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, auf Nachtschlaf wäre ich nie....

Antwort von Myra am 09.01.2009, 20:28 Uhr

....gekommen. Dachte so was gibt es gar nicht mehr. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Schlafen gleich Mittagsschlaf ist. Ich lerne doch nie aus.

Aber so ergibt das wenigstens einen Sinn. Wer um alles in der Welt lässt sein Kind über Nacht im Kindergarten....


Aber danke für die "Erleuchtung".
Dann werde ich wohl versuchen am Montag noch eine Frage zu ergattern um nochmal nachzufragen.



Myra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, auf Nachtschlaf wäre ich nie....

Antwort von maxekowski am 09.01.2009, 21:14 Uhr

manchmal gibt es so eine übernachtung schon im kiga. als was besonderes aber, mit programm, kleine nachtwanderung und sowas. und das dann eben nur für die größeren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, auf Nachtschlaf wäre ich nie....

Antwort von platschi am 09.01.2009, 21:23 Uhr

Hm, also mein Sohn hat im Mai (mit 3,5 Jahren) im Kiga übernachtet - als Vorbereitung auf eine Gruppenreise mit drei Übernachtungen. Er fand es klasse, obwohl er vorher nur ein einziges Mal bei Oma übernachtet hatte. ich seh da kein Problem.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, auf Nachtschlaf wäre ich nie....

Antwort von wickiemama am 09.01.2009, 21:56 Uhr

bei uns übernachten die Vorschulkinder im Sommer mal eine Nacht im Kiga. Als Abschiedsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

Antwort von estelle03 am 10.01.2009, 15:42 Uhr

Ich kann nur sagen, daß meine Tochter schon mit 3 kaum noch Mittagsschlaf gemacht hat. Sie schläft die Nach 11-12 h und die reichen ihr. Bei uns im Kiga gibt es Wach- und Schlafkinder. Meine Tochter meckert manchmal schon rum, wenn Sie von einem Ausflug kommen und die Wachkinder ruhen müssen. Sie können sich dann ein Hörspiel anhören und liegen ne halbe Stunde auf der Matte.

Wir sind glücklich, daß wir diesen "Luxus" in unserem Kiga haben. Denn aus platzgründen, können viele Kindergärten es nicht.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.