Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaela4 am 06.05.2008, 15:43 Uhr

Vor drei in den KIGA

Hallo! Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus. Meine Tochter wurde im Januar 2 Jahre alt. Sie ist trocken, und da ich mich von meinem Mann getrennt habe, und wieder teilzeit arbeiten muß, dachte ich eigentlich, das es bei der Kiga anmeldung vielleicht ein wenig leichter wird, einen Platz zu bekommen, eben wegen alleinerziehend und arbeiten gehen. Die Frau am Telefon meinte, das man sie bevor sie drei Jahre eh nicht nimmt, da man dafür zwei Plätze verliert!!???
ich sagte ihr, das sie ja schon sauber sei, und sie meinte, das geht trotzdem nicht, wenn dann erst ab drei, wenn dann noch ein Platz frei wäre. Ist das normal???
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß ela

 
5 Antworten:

Re: Vor drei in den KIGA

Antwort von Sommerblume am 06.05.2008, 16:22 Uhr

Es gibt Kindergärten die Kinder ab 2 Jahren nehmen.
Waldorf-KiGas z.B.
Manche Kindergärten haben auch einen "Spielkreis". Dort sind die Kinder zwei, drei´oder fünf Tage. Nur vormittags oder 2,5 Stunden am Nachmittag.
Wenn du wirklich arbeiten gehen willst, dann brauchst du eine Tagesmutter. Die Kosten sind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor drei in den KIGA

Antwort von bubumama am 06.05.2008, 16:54 Uhr

Also bei uns im evang. Kindergarten sind pro Gruppe zwei Plätze für Kinder unter 3 gedacht.
Ab 2 Jahren kann man in den Kindergarten gehen bei uns.
Meine Tochter war 2 3/4 als sie rein ist.

Momentan haben sie in der Gruppe eine 2jährige, die kommt erst um 12 Uhr mittags und bleibt bis ca. 16 Uhr. Ihre Mama hat die Lernbetreuung im Ort, fängt also erst Mittags an zu arbeiten. Da bietet sich der Nachmittagsplatz eben an für die Kleine.

Im Gespräch ist wohl auch, eine ganze Gruppe zu öffnen für "unter 3".

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor drei in den KIGA

Antwort von Potter am 06.05.2008, 18:37 Uhr

Bei uns wird meistens, wenn Anfragen von Jüngeren kommen, erst einmal diese Kinder angeschaut. Ein paar Probetage, wo die Erziherinnen gucken, ob es ginge.

Wir haben die Probetage bestanden und unsere Kleine kommt im Sommer mit 2 1/2 Jahren in den KiGa.
Jetzt ist sie aber schon in der Krippe. Falls das für dich eine Möglichkeit wäre?!

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor drei in den KIGA

Antwort von Mädles am 06.05.2008, 19:34 Uhr

Der Betreuungsschlüssel für unter 3 jährige ist anderst.
Das bedeutet bei uns zählen Kinder unter 3 auch doppelt, also ist bei 2 Kindern unter 2 die Gruppe bereits mit 22 Kindern voll, ansonsten erst mit 24 Kinder die alle bereits 3 sind.
Wenn die KiGa Plätze bei euch rar sind, dann nehmen die natürlich zuerst 2 mit 3 als 1 unter 3. Das hat nichts mit dem saubersein zu tun.
Schönen Abend Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machs anders!

Antwort von Jenny+Luca am 06.05.2008, 20:26 Uhr

Wenn der Kiga sich doof stellt dann nimm eine Tagesmutter. Das Jugendamt kann dir dabei helfen. Bei der Suche und auch bei der Finanzierung. Es kann sein dsa sie alles übernehmen oder einen Teil dann müssetst du nur einen kleinen Teil dazu zahlen jenachdem wieviel du verdienst.

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. ...

von Mausmama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Hallo an alle, so, dieses Thema wie in der Überschrift, gab heute schon wieder Anlass zu einem kleinen Streit zwischen mir und meinem Mann, der meine Tochter (5) morgens in den Kiga bringt. Zur Zeit ist es ganz extrem, dass viele von den Mädels sich ihre Taschen mit ...

von KleineLina 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht mehr in den Kiga seit sie geschimpft wurde....

Hallo! Meine Tochter will nicht mehr in den Kiga, seit sie vor einer Woche da geschimpft wurde. Geschichte war diese: Laugenstange unter den Tisch gelegt und gelogen, das sie fertig ist. Mittags dann das gleiche nochmal. Sie will gar nicht mehr in den Kiga gehen deshalb, weil ...

von Methos 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibt es auch Kinder die nicht in den KIGA gehen ?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose ...

von Pinocchio 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Darf er damit in den Kiga ?

Meine Tochter macht schon wochenlang mit einer Mittelohrentzündung rum, heute kam das Abstrichergebnis vom Labor. Meine Madame hat eine Multi-Streptokokkeninfektion. Nun ist ja der große Bruder im Kindergarten und ich weiss nicht, ob er weiter rein darf, wenn sie sowas ...

von Mama von Joshua 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

fotograf kommt in den KiGa...

...was soll ich meiner Süßen anziehen? Wir sind ja Kindergartenneulinge ;-) Hab an ne schöne Jeans und dazu ihr neues blau-weiß gestreiftes Sweatshirt und rosa Stiefelchen gedacht. Was haltet ihr davon bzw. was zieht ihr euren Kindern da an? LG, ...

von nele 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Welches Kind kommt auch im April in den Kiga?

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und kommt am 01.April in den Kindergarten! Ich bin schon ganz gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss nämlich ab Ende April wieder arbeiten gehen. Aber ich denke/hoffe schon. Er geht schon seit Mail dreimal drei Stunden in eine Spielgruppe ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

bald gehts in den KiGa...

Hallo erstmal, unsere Tochter geht jetzt bald in den Kindergarten (ab März), weil ich wieder arbeiten gehe! Sie ist dann grad mal 13 Monate alt! Erstmal ist mir deshalb schon ganz weh ums Herz, ich werd sie sicher schrecklich vermissen. Aber andererseits freue ich mich auch ...

von PumpkinPatch 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vermissen eure den Kiga in den Ferien?

Mein Kleiner (3,5) freut sich schon drauf,daß am 3.1. der Bully wieder vor der Tür steht und er wieder in den Kindegarten kann, er vermißt besonders 2 Kinder mit denen er so gerne spielt (wohnen beide leider über 20Km weg und ich hab kein Auto, so daß man nichtmal eben ...

von IgelMama 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.