Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 27.02.2009, 11:35 Uhr

Toepfchentraining im Kindergarten...

Halloechen,

ich bitte mal um eure Meinungen. Im Kindergarten haben sie uns angeboten, uns beim Toepfchentraining zu unterstuetzen. Unser Kleiner geht lieber auf die Toilette, da setzen wir ihn dann auch drauf, wenn er will, aber ich nenne es mal Toepfchentraining.

Jedenfalls machen sie das im KIGA nun so, dass sie ihm die Pampers ausziehen und ihn in Klamotten rumlaufen lassen. Leider kommt nun taeglich (seit ein paar Wochen) eine Tuete mit schmutzigen Klamotten nachhause und da ist natuerlich nicht immer nur Pipi mit drin...

Mich nervt das mittlerweile tierisch und ich frag mich, ob das noch einen Sinn ergibt? Er ist halt noch nicht trocken und jeden Tag "kaka" aus seinen Klamotten rauszuwaschen ist mir echt zuviel. Ich ueberlege, ob wir das ganze nicht einfach vertagen. Oder ob ich ihnen sage, sie sollen einfach nur diese Hoeschenwindeln anziehen und halt so auf die Toilette mit ihm gehen, wenn es geht. Das ist mir echt lieber, als taeglich diese "Kakatueten".

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Soll ich jetzt durchhalten und es wird bald besser?

Danke,

Mandana

 
9 Antworten:

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von Tapsy am 27.02.2009, 11:57 Uhr

Bei uns war das auch so im Kiga, ich habe auch die Krise gekriegt, Lara hat auch manchmal 2-3 mal eingepullert oder eingesch...en. Aber ob Du glaubst, oder nicht, sie war nach gut einer Woche trocken! Wenn Du natürlich das nicht möchtest, dann musst Du im Kiga Bescheid sagen, ich meine jedem das seine. Der eine hält dies für richtig, der andere das. Du wirst hier wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten lesen, aber entscheiden musst Du es letztendlich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von Suki am 27.02.2009, 12:55 Uhr

wenn du täglich schmutzwäsche mitbekommst, ist es zu früh.
ich würde höschenwindeln mitgeben.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von magistra am 27.02.2009, 13:17 Uhr

Bei uns haben sie das in der Krippe angefangen und ich fand es super. Muss allerdings dazu sagen, dass unsere Kleine da sehr regelmäßig ihr großes Geschäft gemacht hat, und das war eben noch daheim, morgens, in die Windel. Hätte ich da ständig Sch... rauswaschen müssen, spräche ich wohl anders. So ca. zwei Wochen kam fast täglich feuchte Kleidung mit heim. Dann waren Ferien und wir selbst sind das Thema Sauberwerden mal ernsthafter angegangen (haben uns vorher nicht damit beschäftigt, die Krippe aber machen lassen). Es ging dann sehr schnell.
Wie gesagt, mit der Sch... würde ich überlegen. Das andere fand ich gut und eher nervig für die Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von Mandana am 27.02.2009, 13:53 Uhr

Danke schonmal fuer eure Beitraege. Ja, ich habe fast jeden Tag so einen Sch*** ;)

Hoeschenwindeln haben die auch im Kindergarten von uns mitbekommen, aber sie lassen sie immer aus, daher ja die taeglichen Paeckchen.

Hrmpfl, ich weiss immernoch nicht, ob ich das Training einfach einstellen lassen soll erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von Pebbie am 27.02.2009, 15:32 Uhr

Hallo !

Ich bin auch der Meinung, wenn es wirklich jeden Tag so ist das er sein grosses Geschäft in die Hose macht, dann ist er noch nicht so weit.
Zu Hause ist es etwas anderes, wenn Ihr ihn daran erinnern könnt. Im Kiga denkt er einfach nicht daran, weil andere Sachen wichtiger sind.

"Training" ist gut und schön, nur wenn die körperlichen Bedingungen noch nicht erfüllt sind, sind Trainingserfolge eher Zufallserfolge.

Ich würde ihm Höschenwindeln anziehen, die er selbst wie eine Unterhose runterziehen kann, wenn er mal muss. Und damit können sie ja auch Töpfchentraing machen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von wickiemama am 27.02.2009, 17:44 Uhr

mein Sohn ist ganz ohne Training mit 3 Jahren "sauber" gewesen. So ein Training finde ich völlig überflüssig....
Und wie man sieht auch noch zu früh für Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von sandyp am 27.02.2009, 22:05 Uhr

Hallo,

also bin da auch Deiner Meinung..

Mein Kleiner ist auch mit 2 3/4Jahren quasi alleine tags trocken geworden und seit paar Wochen auch nachts.. Er wird ende März 3Jahre.

Ich persönlich würde so ein Training nicht wollen, denn solange die Kinder nicht tagsüber mal von sich aus Pipi machen gehen.
Ob es das soooooo bringt und die Kinder schneller trocken werden, wenn man einfach alles wegläßt das weiß ich nicht und scheint wohl auch nicht für jedes Kind das non plus ultra zu sein.
Ich meine es kann ja auch für das Kind im Kiga nicht so toll sein, jedesmal Pipi/Kaka in die Unterhose zu machen, weil es evtl. doch noch nicht so die Kontrolle hat, wie manche gerne sehen würden.

Bei uns war es eben so das der Kleine etwa im November immer alleine mit auf´s Töpfchen ging (wenn wir auch z.b morgens/abends auf der Toilette waren oder tags wenn er es gemerkt hat) und er da von anfang an Pipi/Kaka gemacht hat, obwohl er da noch eine WIndel hatte.. Dann sagte er einfach im Kiga paar Wochen später das er jetzt keine WIndel mehr braucht darauf haben wir gesagt, ok im Kiga und daheim auch komplett ohne, wir versuchen es einfach mal. Muß zugeben ich hatte so meine Zweifel, da er daheim als schon mind. täglich einmal was in der Windel hatte seit November.. Aber da er es selber wollte, dachte ich mir ok. Nun auf jedenfall hat es super geklappt, bis auf paar Zwischenfälle, vor allem am anfang.
Achja und hin und wieder eine naße Hose usw. weil er es schafft auf den kleinen Toiletten im Kiga zwischen Klo und Brille durchzupinkeln, wenn er zu weit vorne sitzt und da dann auf die Hose pinkelt bzw. die dann hintenrum komplett naß ist..


Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von Carmar am 28.02.2009, 20:08 Uhr

Wenn ich schon in diesem Zusammenhand das Wort "Training" höre/lese...

Wie gut, dass mein Kind sowas nicht durchmachen muss. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die anderen Kinder das kommentarlos Tag für Tag miterleben.
Und es gibt nun mal "frühe" und "späte" Kinder beim Trockenwerden.

Laut Dr. Posth sollte ein Kind bis zum 4. Geburtstag tagsüber und bis zum 6. Geburtstag nachts trocken sein. Schön für alle Kinder und Eltern, wenn es früher ist (ist es ja bei vielen). Aber auch normal, wenn es bis dahin dauert (das ist bei vielen so, aber die Eltern sprechen nicht drüber....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toepfchentraining im Kindergarten...

Antwort von kaempferin am 28.02.2009, 22:13 Uhr

Hallo,

erst mal eine Frage - wie alt ist dein Sohn überhaupt? - Denn DARAUF kommt es ja auch sehr, sehr stark an.

Ich finde DIESE Variante am allerbesten:

"Oder ob ich ihnen sage, sie sollen einfach nur diese Hoeschenwindeln anziehen und halt so auf die Toilette mit ihm gehen, wenn es geht."

Denn die kann er SELBER runter und raufziehen; die ist/sind WEITAUS WENIGER babyhaft (was ja auch wichtig ist) und er kann damit TROTZDEM auf die Toilette.

Und ich hätte auch absolut keinen Bock, JEDEN TAG dreckige und eklige Klamotten nach Hause nehmen zu "dürfen".


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.