Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von töchterchen am 27.02.2009, 7:22 Uhr

Frage zum Kinderturnen

Guten Morgen,
gestern war ich erstmals mit meiner Kleinen zum Kinderturnen ... für 2 - 4 Jährige.
Naja, alles freies Spiel... mit Bällen, dann Matten, Schwebebalken etc. aufgebaut... macht, was Ihr wollt. Im Grunde hat jede Mama ihr Kind bespaßt und animiert. Die "Leiterin" saß in der Ecke. Meiner Kleinen hat es gefallen, aber ich hab mich gefragt, ob das wirklich so viel für die Motorik bringt? Ich bin ja nicht vom Fach, vielleicht zeig ich ihr nicht das Richtige?
Kontakt zu anderen Kindern hat sie genug .. sie ist in einer Spielgruppe, DESHALB müsste ich nicht hingehen. Was meint Ihr dazu?
Wie läuft es bei euch ab?
Teuer ist es übringens nicht, da es über einen Sportverein läuft...nur ich hatte mir was anderes vorgstellt, bisschen geordnet und dass die Kleinen da z.B. auch mal lernen sich anzustellen etc.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da ich mitr überlege, ob wir da eintreten sollen oder nicht

Ach ja: In unserem Stadteil ist das das einzige Angebot in dieser Richtung.. also das oder nichts... oder anderswo, wo sie dann aber die Kinder nicht kennt bzw. sonst nichts mit ihnen zu tun hat

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Kinderturnen

Antwort von Vio-1 am 27.02.2009, 7:58 Uhr

Hi

Also bei uns läuft das Kinderturnen auch so ab und nicht nur hier im Dorf, sondern auch in anderen Vereinen.
Hmm -also ich denk manchmal auch, daß man da mehr machen könnte, allerdings soll ja auch nur an den Sport herangeführt werden und ich denke, mit einem straffen Programm kriegt man die Kleinen auch noch nicht so erreicht.
Es gibt bei uns aber schon Spiele, Bewegungslieder usw.

Für die Motorik bringt alles was, wo man nicht vorm Fernseher sitzt :-)
Und ich selbst finde auch nicht, daß alles immer was "bringen" muß - wenn es den Kleinen Spaß macht und den Mamas auch, dann ist es doch schon gut.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen

Antwort von Astrid18 am 27.02.2009, 8:55 Uhr

In dem Alter ist es normal, dass es etwas ungeordnet zugeht. Wir machen seit einem Jahr Eltern-Kind-Turnen. Allerdings singen wir am Anfang und am Ende, das ist dann ein schönes Start- bzw. Abschlussritual. Anstellen müssen die Kinder meiner Meinung nach da schon lernen, aber das müssen die Mütter (oder Väter) einfordern. Motorisch bringt es übrigens sehr viel, die Kinder müssen sich teilweise schon sehr anstrengen, einen Schwebebalken entlang zu laufen. Das Wichtigste ist doch, dass es Deinem Kind Spaß macht und sie sich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage zum Kinderturnen

Antwort von töchterchen am 27.02.2009, 9:13 Uhr

noch mal bisschen genauer: Unsere "Leiterin" macht ein Begrüßungs- und Abschlussslied, aber sonst nichts. Ich hab sie mal gefragt, ob sie meiner Kleinen zeigen kann, wie man hüpft - das kapiert die nämlich nicht, aber da blieb sie gemütlich auf der Bank sitzen und meinte: "Das kommt schon noch..."
Aber ich denke, das ist eher MEIN Problem mit der Arbeitseinstellung, die dahintersteckt. Meine Süße ist 1 Stunde durch die Halle geflitzt und so kann sie zu Hause ja nicht toben, da habt Ihr Recht...
Ich werd also mit ihr hingehen.

Macht ihr das auch noch zusätzlich, wenn Eure Kinder im Kiga turnen- das steht bei uns in einigen Monaten an...oder reicht euch einmal die Woche?

Danke für die Antworten - ich weiß, dass ich manchmal zu "verkopft" bin und bin daher froh, andere Meinungen zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage zum Kinderturnen

Antwort von Astrid18 am 27.02.2009, 9:25 Uhr

Hüpfen lernen die Kinder von alleine (wie das Laufen), meine konnte erst auch nicht Hüpfen. Die Kinder verstehen irgendwann, dass sie die Beine steif lassen müssen. Wir turnen sonst nicht, gehen aber viel auf den Spielplatz, sind mit dem Laufrad unterwegs und bewegen uns halt viel zusätzlich.

In dem Alter lernen die Kinder von alleine, da musst Du Dir keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen

Antwort von JaSo am 27.02.2009, 11:17 Uhr

Bei uns läuft das Kinderturnen schon ein bisschen strukturierter ab. Das ist aber auch von 3-6 Jahren. Es wird immer was aufgebaut, Bänke zum balancieren, Schaukel etc. aber da wird dann nicht frei rumgespielt, sondern die Kinder kommen nacheinander dran. Die Eltern haben da gar nichts zu tun. Das wird ganz allein von den beiden Gruppenleitern gemacht. Zwischendurch gibt es immer mal ein paar Minuten freies Spieln mit Bällen und Reifen.

Ich finde das Turnen schon förderlich für die Motorik. Und auch wenn es bei euch anders abläuft, wenn deine Tochter Spaß hat, würde ich da auch weiter hingehen.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns läuft es so ab...

Antwort von MM am 27.02.2009, 11:45 Uhr

... dass am Anfang (cca. 15-20 Minuten) zusammen im Kreis was gemacht wird - also z.B. alle Mütter und Kinder auf den grossen Gymbällen, Hopsen, Schaukeln, Kind drauflegen und es was vom Boden aufheben lassen, Kind auf den Ball stellen (mit Festhalten) usw. - dabei werden Kinderreime benutzt, damit sich die einzelnen Übungen einprägen und den Kindern Spass machen. Es gibt i.d.R. ein Laufspiel (zum Aufwärmen), z.B. die Kinder laufen und wenn die Leiterin klatscht/ruft, sollen sie sich hinsetzen oder ihren PLatz finden, etc. Dann wird noch auf Matten am Boden geturnt - z.B. Mami und Kind gegenüber sitzend, sich an den Händen haltend und dann so wechselseitige "Sit-ups" (kanns nicht besser beschreiben) o.ä.

Dann im mittleren Teil findet was Ähnliches statt, was Du acuh beschreibst - also quasi "freies Spiel":
Es werden Geräte aufgebaut (Schwebebalken, kleines Trampolin, Minirutsche, schräge Bank, Tunnel zum Durchkrabbeln, Reifen...usw., und auch ne Kiste mit Spielzeug (letzteres nervt mich etwas, da es dazu verleitet, neben der Kiste zu sitzen und in den Spielsachen zu kramen, statt sich - iim Sinne von "Turnen" - zu bewegen).

Diese Phase dauert so cca. 20-25 Minuten. Danach wird aufgeräumt und in der dritten Phase werden noch ein paar Kreisspiele gemacht, dann auch noch mal im Kreis auf den grossen Bällen geturnt und dann verabschieden wir uns und jeder bekommt ein kleines Bild mit nem Kinderreim drauf (und evtl. auch ein Bonbon oder Rosine :-))

Ich finde das eine recht gelungene Mischung. Ach ja, die Altersgruppe ist wie bei Euch, es sind aber hauptsächlich 2-3jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen

Antwort von Birgit 2 am 27.02.2009, 13:50 Uhr

Hallo,
bei uns lief es so ab, das zuerst ein Begrüßungslied gesungen wurde, dann wurde eine Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sich die Kinder frei bewegen konnten. Allerdings musste sich hier auch mal angestellt werden, wenn mehrere Kinder gleichzeitig auf ein Gerät wollten. Da sollten dann schon die Eltern für sorgen, das sich die Kinder auch entsprechend einreihten. Aber das ist ja auch ein Eltern-Kind-Turnen, von daher finde ich es schon in Ordnung. Aber die Leiterin ist immer rumgegangen, hat Hilfestellungen geben oder hat auch mal was vorgemacht. Auf der Bank sitzen geht gar nicht, finde ich...

Zum Schluss hat sie immer mit uns Lieder gesungen, Spiele gespielt.

Ich fand es toll!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kinderturnen

Antwort von RR am 27.02.2009, 14:36 Uhr

Hallo
aus diesem Grunde hab ich so einen Kurs nicht gemacht in dem Alter. Bin dann lieber auf den Spielplatz, da konnte er auch balancieren (Mäuerchen gibts genug dort), klettern lernen geht dort mindestens genauso gut u. Ball hatten wir auch immer mit u. andere Sachen die die Motorik verbessern auch.

Und was mir das wichtigste war: er war in der Zeit in der frischen Luft, nicht in einer miefigen Turnhalle.... aber das muss jeder selbst entscheiden.

Seit er 4 ist ist er ja im Kiga u. da Turnen sie 1x die Woche (in letzter Zeit wirklich sehr regelmäßig) u. gehen ab u. zu nochmal zusätzlich unter der Woche in normalen Klamotten in die Turnhalle u. spielen dort so Sachen wie Katz u. Maus etc. u. dann gehen wir täglich auch noch raus, Rad o. Roller fahren, Spazieren, Spielplatz je nachdem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.