Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalle05 am 25.02.2009, 15:58 Uhr

Deutsche Kindergärten

Ich bin geschockt. Am Wochenende mit einer Kindergärtnerin unterhalten. Die sind 2 Kindergärtnerin auf 25 Kinder Eine arbeitet 60% die andere 80%. Sie haben einen grossen Garten und 2 Eingänge, die die Eltern regelmässig auflassen. Als sie die Eltern schriftlich aufforderten diese zu schliessen, wurden sie noch angepampt, das sei die Aufgabe der Kindergärtnerinnen. Was sind denn das für Zustände. Geht den Eltern einen ab, eine Gartentür zuzumachen?
Meine Kleine geht in Schaffhausen in die Kinderkrippe, dort sind meisten ca. 10 Kinder. Es sind 3 Kindergärtnerinnen und eine Praktikantin und niemand der Eltern ist sich zu schade eine Türe zuzumachen. Von den 10 Kinder sind ungefähr 6 Nationen vertreten und alle Schichten vertreten. Nicht um sonst ist der Kanton Schaffhausen bei Pisa Nr. 1 und mit auf den vorderen Plätzen in Europa.

 
39 Antworten:

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Moneypenny77* am 25.02.2009, 16:08 Uhr

Nein, den Eltern geht keiner ab, aber die Aufsichtspflicht haben nuneinmal die Erzieherinnen.

Wir haben ähnliche Diskussionen, weil der Haupteingang automatisch öffnet und schließt, die Schließanlage aber wochenlang defekt war und die Tür nicht automatisch zu fiel. Dann war die Tür auf und man meinte, ein simples Schild "Bitte die Tür fest zu ziehen", reiche aus.

NATÜRLICH SOLLTEN Eltern in der Lage sein, eine Türe hinter sich zu schließen. Aber wäre ich Erzieherin, würde ich mich nicht auf Eltern verlassen wollen und als Mutter habe ich die Aufsicht über meine Kinder der Einrichtung und nicht den Eltern übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 16:12 Uhr

Das mit einer Schliessanlage, die defekt ist leuchtet mir ein. Aber eine simple Gartentür zuzumachen, das ist doch nicht schwer oder lasst ihr zu Hause die Haustür auch offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Moneypenny77* am 25.02.2009, 16:49 Uhr

Nein, lasse ich nicht, aber wenn ICH für die Kinder verantwortlich bin, dann würde ICH auch auf Nummer-Sicher gehen wollen, daß alle "Ausgänge" verschlossen sind.

Man muß einfach immer mit der Dummheit/Unbedarftheit/Unachtsamkeit anderer Leute rechnen, daher ist es absolut logisch, zum einen die Eltern in die Pflicht zu nehmen, ganz klar, aber zum anderen sollte man eben dennoch immer ein Auge darauf haben, ob nicht doch wieder einer zu doof war.

Was nämlich passiert, wenn eines der Kinder durch die offene Tür entwischt ist doch klar: von den Eltern ist es keiner gewesen, aber die Erzieherinnen werden in die Pflicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Häsle am 25.02.2009, 17:23 Uhr

Ich würde zuerst mal einen der Eingänge verschließen. Dann muss man nur noch an einer Tür aufpassen, dass die nachlässigen Eltern sie zumachen. Ich finde es auch furchtbar, dass die Erzieherinnen für alle mitdenken sollen. Wie schon geschrieben wurde, wenn dann mal ein Kind wegläuft (im besten Fall!) werden den Erzieherinnen Vorwürfe gemacht. Ich habe das Gefühl, viele Eltern geben mit ihren Kindern auch ihre Gehirne im Kindergarten ab. Da könnte ich aber Romane drüber schreiben, deshalb höre ich jetzt lieber auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Muffin08 am 25.02.2009, 17:58 Uhr

Hallo,

wollte nur mal kurz anmerken, dass es Erzieher und keine Kindergärtner sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 18:18 Uhr

Das ist ja nur eine sprachliche Aufwertung des Berufs. Aber was hat dies gebracht. Die Eltern versuchen noch mehr Erziehungsaufgabe an die Erzieherinnen abzugeben. Man muss sich aber vorstellen, wenn ein Verein mit Kindern irgendwo hin will muss laut Gesetz für 5 Kinder 1 Erwachsener da sein, aber für Kindergärten gilt das nicht. Die Kindergärtnerinnen, entschuldigung, Erzieherinnen müssen auf alles achten, das klappt doch nicht mal bei den meisten Eltern mit ein oder zwei Kinder. Die Kinder kriegen doch nicht mal die Förderung, die sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Muffin08 am 25.02.2009, 18:28 Uhr

"Meine Kleine geht in Schaffhausen in die Kinderkrippe, dort sind meisten ca. 10 Kinder. Es sind 3 Kindergärtnerinnen und eine Praktikantin"
Kinderkrippe ist nicht gleich Kindergarten! Versteh dein Türproblemchen nicht,sei doch froh das bei euch alles sooo toll ist und die Erzieher keine sprachliche Berufsaufwertung brauchen. In dem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von supermampfi am 25.02.2009, 19:18 Uhr

Tja, unser deutscher (!) Kindergarten ist einsame Spitze. Warum muß man die Nationalität so herausheben?
Das ist ja, wie wenn ich einen (!) Türkenpascha sehe und dann über alle Türken lästere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von supermampfi am 25.02.2009, 19:30 Uhr

Soll natürlich nicht! heißen, daß alle deutschen KiGäs toll sind. Sicher gibt es schlechte/re, anscheinend nicht ro selten, wenn man hier rumliest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von glückskinder am 25.02.2009, 19:38 Uhr

Ich frage mich gerade, wieso du extra betonst "Deutsche Kindergärten".
Meine Kinder gingen und gehen beide in einen Kindergarten in Deutschland. Und wir sind zufrieden mit diesem. Ja, auch wir Eltern schaffen es meistens das Tor zu schließen, aber manche vergessen es auch. Warum, weiß ich nicht. Ja, auch bei uns sind 18 Kinder in einer Gruppe mit einer Erzieherin. Zwei wären besser, gibt es nunmal in Sachsen nicht. Aber unsere gibt sich sehr viel Mühe.
Ich frage mich auch, was du uns eigentlich mit deinem Beitrag sagen willst: Deutsche Eltern sind nicht in der Lage Türen zu schließen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von RR am 25.02.2009, 19:39 Uhr

Hallo
was hat denn die Kita in der die Türen von den Eltern geschlossen werden mit Pisa Nr. 1 zu tun????

Und wenn in D die Kigas halt so sind mit 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder (bei uns auch so) u. sie nicht jeden einzelnen fördern können dauernd - sind halt die Eltern gefragt... das weiss man u. gut ist. In der Schule kann ich auch nicht drauf warten dass andere "mal machen" u. jedes Kind alles so lange erklärt bekommt bis es das kann, da muss eben auch zu Hause geübt werden.

Und euere Kita ist bestimmt um einiges teuerer als ein normaler deutscher Kiga oder? Bei so viel Personal?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von lena-und-jana-mama am 25.02.2009, 19:45 Uhr

Also, erstens ist Kinderkrippe nicht gleich Kindergarten. Da gibt es einen völlig anderen Betreuungsschlüssel.
In unserer Krippe sind es glaub ich 3 Erzieher auf 15 Kinder und in unserem Kiga 2 Erzieher auf max.25 Kids. Das ist hier, denke ich normal.

Das mit den Eingängen ist natürlich nicht so toll, da müssen Eltern wie Erzieher beidermaßen drauf achten, finde ich. Wenn was passiert haben die Erziehr schuld. Man kann auch einen Eingang komplett verschlossen halten, dann muß man weniger aufpassen.

Und ich denke egal ob Deutschland oder sinstwo. Du wirst überall tolle und nicht so tolle Kiga finden.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 20:02 Uhr

Ich les hier seit gestern ein bisschen mit. Was ich lese, ist meist gegen die Erzieherinnen. Jetzt lese ich erste mal was gutes über diese Leute.
In Deutschland gibt es Misstände gerade in diesem Bereich. Klar sind die Eltern mitgefordert. Auch ich hier. Ich werde auch jeden Abend, wenn ich meine Kleine abhole informiert, was hat sie heute gemacht, wie hat sie gegessen, hat sie Mittagsschlaf gemacht und so weiter. Auch wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss, ich weiss was Cristina gemacht hat.
Ich muss sagen ich bin Deutscher und seit Juli in August. Manch einer wird auch meine Geschichte kennen.
Mein Beitrag hängt von meinem Gehalt ab. Ich zahle 33.-CHF pro Tag, das sind ca. 22.-Euro. Mit dabei sind Frühstück, z`nüüni (2. Frühstück), Mittagessen und Z´vieri (Zwischenmahlzeit). Das ist eine städtische Einrichtung. Bei privaten liegt der Preis um 120 CHF pro Tag.

Bevor ihr über die Erzieherin meckert, denkt dran, die tun ihr bestes, aber leider ist bei sovielen Kinder es unmöglich allen gerecht zu werden. Sie brauchen auch eure Hilfe und sei es bei einer Kleinigkeit wie das Gartentor zuzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von mamilorenzo am 25.02.2009, 20:04 Uhr

..was für ein schwachsinn.....

na dann wollen wir mal alle türen in zukunft schließen, vielleicht kommen wir dann bei der pisa auch auf die nr 1 ;0) hahaha....

absolut lächerlich! und mal davon abgesehen von deiner provokation, von wegen deutscher kindergärten und 6 nationen bla bla...... als gäbe es keine anderen probleme als ne blöde türe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 20:09 Uhr

Gut, dass du nur das Ende liest, hier geht es doch um den allgemeinen Zustand in Deutschland. Das Verhältnis stimmt doch nicht für 25 Kinder 2 Erzieherinnen und da nicht mal Vollzeitkräfte. Das ist doch eher eine Verweilanstalt als das man auf die Kinder eingehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von saarbaby am 25.02.2009, 20:34 Uhr

also bei uns sind auch 2 erzieher auf 25 kinder, und ich kann nciht sagen das es eine verweilanstalt ist.
Wenn ich einzelbetreuung will, hätte ich mir ne tagesmutter nehmen müssen....
Unsere erzieher kommen normalerweise gut mit ihren kindern klar, ok, bei uns ist z.zt. ausnahmesituation, ist ne andere geschichte. Aber in den anderen gruppen ist es genauso und es klappt tadellos!

was die sache mit der tür angeht, auch ich verstehe den vergleich mit der pisa studie nicht.....Ich dachte da werden schulkinder getestet....???
wir haben auch ein tor am ende des Kiga-weges und es ist für unsere eltern, die dort reinkommen selbstverständlich, die tür hinter uns zu schliessen, trotzdem wird drauf geachtet von den Erzieherinnen ehe die kids raus dürfen!

Im übrigen bestätigen Ausnahmen die Regel, in der schweiz gibts sicher auch nciht so tolle Kindergärten, ebenso wie es hier in deutschland gute und weniger gute gibt.....
das ganze steht und fällt mit dem personal.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 20:48 Uhr

wenigstens hast du alles gelesen

Was das mit Pisa zu tun hat? Förderung fängt schon in Kleinkindalter an. Da sind nicht nur Schulen gefragt, sondern auch Kigas und Kinderkrippen. Nur sind die Erzieherinnen keine Übermenschen. Wenn ich aber hier in der Kinderkrippe sehe, wie wild manchmal die Kinder sind und was für Ideen sie manchmal haben (In Deutschland sind die Kinder nicht anders) dann wird aber doch von denen gefordert Übermenschen zu sein. Wenn ich dann noch höre, dass sich Eltern darüber aufregen, weil der Kindergarten sie bittet die Türen zu schliessen, die dann noch angemeckert werden, dann kann ich und ich will das auch nicht verstehen. Hier muss die Politik einschreiten und mehr Geld rausrücken für mehr Stellen. Die Kinder sind unser Kapital.
Klar gibt es in der Schweiz auch bessere und schlechtere Kinderkrippen aber speziell im Kanton Schaffhausen kann ich sicher sein, dass meine Kleine gut aufgehoben ist. Da woher ich komme (Kreis Konstanz), gerade durch meine Erfahrungen hier, wäre ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalle05

Antwort von Mamamia68 am 25.02.2009, 21:38 Uhr

Ich wohne in einem Vorort von Konstanz und es ist wie überall, es gibt gute Kiga´s und schlechte. Ich habe das Glück in einem sehr guten Kiga zu sein in dem die Kinder sehr gut gefördert werden.
Unsere Gruppen wurden jetzt von 25 Kinder auf 22 runter reduziert,da Plätze freigehalten werden müssen für die Stadtkinder, und belegt sind von Kindern aus der Kreuzlingen (Schweiz)

Ich will gar nicht auf Türchen und Pisastudie eingehen nur auch in der Schweiz scheint es eben gute und nicht so tolle Kiga´s zu geben, sonst hätten wir nicht das Problem, das Kinder aus der Schweiz (was eh nur noch bis zu diesem Schuljahr gilt) belegen.

Wo ich dir sicherlich recht gebe ist, das zu wenig Gelder für die Kinderbetreuung locker gemacht wird, da werden lieber Strassen erneuert auf das die Touristen wieder auf schönen Strassen fahren können

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalle05 - hab ich mich verlesen?

Antwort von nagchampa am 25.02.2009, 21:42 Uhr

Hallo,

Ich staune grade über euren Kindergartenbeitrag von 22€ por TAG. Ist das euer ernst? Das wären Pi mal Daumen mal Fensterkreuz knapp 500€ für einen Monat Kindergarten?

Wow, stattlich. Dieses Geld hab ich noch nicht mal zum Verleben pro Monat. Ich zahle bissl mehr als 40 € pro Monat KIGa Gebühr. Dazu Essen (meist nur Mittagessen von 2,60€ pro Tag). Ist ein Waldkindergarten. In der kleinen Gruppe bis 3Jahre liegt der Ausländeranteil bei 0%. Wie es bei den Großen aussieht... wohl sehr ähnlich. Ist das ein Indiz für fehlende Qualität?

Aber ich weiß, gute Dinge haben ihren Preis. Finanziert sich euer Kindergarten alleine aus Elternbeiträgen? Ich mein, du schreibst, er sei städtisch, aber selbst bei uns zahlen Einkommensstarke Familien noch lange keine 400-500€ pro Monat für den KiGa. Was macht ihr nur bei mehreren Kindern...


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamia

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 21:43 Uhr

Ich komme auch aus Konstanz und ich beziehe mich auf ein Konstanzer Kiga :). Wo wohnst du dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalle05 - hab ich mich verlesen?

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 21:55 Uhr

bei mehreren Kinder zahlt der nächste weniger. Es ist ja auch eine Kinderkrippe. Cristina ist dort von 6:30 bis 17:00 Uhr. Finanziert wird er durch die Beiträge und der Stadt. In der Schweiz sind allgemein die Einkommen höher. Dafür aber auch bestimmte Nebenkosten. Fleisch ist zum Beispiel doppelt so teuer und noch andere Sachen. Elektronik, Brot ist dafür billiger. Die Schweiz hat einen Ausländeranteil von 20% davon sind die meisten Deutsche. Arbeitslosigkeit ist momentan *ironie an* sehr sehr *ironie aus* hoch, bei 3%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von IngeA am 25.02.2009, 21:59 Uhr

Hallo,

unser Kiga ist auch super. Was ich nur nicht verstehe: du schreibst deine Kleine geht in Schaffhausen in eine Kinderkrippe. In Deutschland sind Kinderkrippen für Kinder unter 3 Jahre und da ist auch ein anderer Personalschlüssel!
Und frag mich jetzt lieber nicht, was ich von der tollen Pisa-Studie halte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von Kalle05 am 25.02.2009, 22:02 Uhr

hier ist es ab 2 bis 7 wenn sie in die Schule kommen. Aber es werden ausnahmen gemacht. momentan ist ein 6 monat altes Kind auch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von anjos am 25.02.2009, 22:43 Uhr

Ich denke, dass es da große Unterschiede gibt. Bei uns gibt es in der einen Gruppe 3 Kräfte auf 25 Kinder, die 3. Kraft ist aber "nur" vormittags da, die anderen beiden ganztags. In der anderen Gruppe sind 2 volle Kräfte für 25 Kinder da und dann noch eine Zusatzkraft, die 3x die Woche vormittags da ist. Und das obwohl wir in NRW wohnen, wo durch das KiBiz der Betreuungsschlüssel allgemein eher schlechter geworden ist!

Bei uns wird die Eingangstür morgens um 8:45 Uhr abgeschlossen. Wer später kommt, muss klingeln!! Die Kinder kommen so nicht raus, es kommt aber auch keiner von draußen unbemerkt rein! Die Kinder dürfen auch erst nach 8:45 Uhr auf den Flur oder auf den Spielplatz, davor müssen sie in der Gruppe bleiben!

Ich bin sehr zufrieden mit unseren KiGa!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalle05

Antwort von Mamamia68 am 26.02.2009, 8:36 Uhr

In Dettingen und dieser Kiga ist der einzige Grund warum ich hier nicht wegziehen möchte , darf ich fragen auf welchen Kiga du dich beziehst? In KN höre ich so einiges über Kiga´s

Lg muß jetzt Mia an ihren Lieblingsort bringen in den Kiga!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamia

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 9:17 Uhr

Ist ein sozialer Brennpunkt, beim Pfeifferhölzle. Genau dort wo eigentlich man sich mehr um die Kinder kümmern müsste.
Meine Frau war aus Wallhausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

06.30 Uhr -- 17.00 Uhr ?

Antwort von Pebbie am 26.02.2009, 9:30 Uhr

na bravo.....

Ich denke, wenn ich mein Kind so lange in eine Einrichtung geben muss weil ich arbeiten gehe, würde ich zumindstens auf einen Teil meiner Arbeit verzichten.
Es wäre für mich deprimierend zu sehen, das fremde Leute mehr Zeit mit meinem Kind verbringen als ich selbst. Und abends einen Rapport zu bekommen, was das Kind den Tag über gemacht hat.
Du hast das Wort "Verwahranstalt" in einem Posting benutzt. Das ist für mich so etwas. So toll die Betreuung auch sein mag.

Wie sieht das denn Deine Frau ? Die Männer haben meistens auf grund ihres leider immer noch vorhandenen Rollenverständnisses "sentimentalen" Gefühlen gegenüber ein Problem zu äussern, wie sie unter der Abwesenheit der Kinder leiden......

Das wäre es mir echt nicht wert

LG Ute

10,5 Stunden in der Kita...ich fasse es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 06.30 Uhr -- 17.00 Uhr ?

Antwort von Linda761 am 26.02.2009, 9:50 Uhr

Hallo Ute,

ich wäre froh, wenn unser Kiga so lange offen hätte. Leider sind es nur 9,5 Stunden und das ist für mich eine ziemliche Hetze. Für meinen Sohn wäre es auch besser, wenn er ne Stunde länger bleiben könnte, denn dann müsste er nicht noch mit mir quer durch die Stadt gurken um seine Schwester abzuholen und wir wären im Endeffekt früher zu Hause.

Ein Kindergarten ist idealerweise keine Verwahranstalt sondern eine Bildungsstätte. Leider ist unserer auch nur mittelprächtig und ich hoffe, dass ich meinen Sohn in einer besseren unterbringen kann (wofür ich aber eine gehörige Portion Glück bräuchte). Leider wird in Deutschland viel zu wenig in Kindergärten und Schulen investiert.

Kalles Tochter muss übrigens ganztags in die Krippe gehen, da seine Frau verstorben und er somit alleinerziehend ist.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kalle05

Antwort von Pebbie am 26.02.2009, 9:56 Uhr

Bitte entschuldige, ich wusste nicht das Deine Frau verstorben ist und ich Dich mit meinem Posting wahrscheinlich verletzt habe.
Ich hoffe, Du kannst meine Entschuldigung annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kindergärten

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2009, 10:01 Uhr

Ich weiss nicht, ob dir der Unterschied Kinderkrippe/ Kindergarten bekannt ist ?

Es dürfte jedem klar sein, daß der Betreuungsschlüssel in einer Kinderkrippe ein anderer ist als in einem Kindergarten, da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

Ja, die Eltern haben Recht. Mit "Übergabe" des Kindes liegt die Aufsichtspflicht bei den Erziehern, auch wenn keinem ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn die Tür hinter einem geschlossen wird. Und egal ob die Eltern die Tür offen stehen lassen oder nicht, es ist deren Aufgabe sich darum zu kümmern, daß kein Kind rauslaufen kann. Und wenn diese dann halt 80 mal am Tag hin- und herlaufen müssen, weil keiner fähig ist in den Baumarkt zu fahren und für ein paar Euro so eine Feder zu kaufen, damit die Tür wieder von selbst zufällt, dann isses halt so. Wenn die Kinder im Garten sind, müssen sie ja auch aufpassen, daß keines rausläuft oder willst du mir erzählen, da werden zwei Leute abgestellt, die die Türen bewachen ?

In unserem Kindergarten im Dorf sind es pro Stammgruppe 12 Kinder, 2 Vollzeitkräfte und meist eine Praktikantin im Anerkennungsjahr oder eine, die ein freiwilliges soziales Jahr macht. Es sind ungefähr 80 Kinder, davon 12 unter 3 Jahren und der Ausländeranteil ist quasi bei Null, wobei ich nicht weiss, was es für einen Unterschied macht ob nun 3,6 oder 8 Nationen in einem Kindergarten sind.

Sag deiner Freundin im Kiga bescheid, statt zu meckern soll sie handeln. Bei irgendwelchen Demos oder Streiks sind die Erzieher meist die ersten, die mitmachen, warum nicht mal in solch einer Situation Eigeninitiative ergreifen ?

LG
Nicole
die mit ihrem "Deutschen" Kindergarten voll und ganz zufrieden ist und die Meinung vertritt, daß es überall solche und solche gibt, auch in der Schweiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 06.30 Uhr -- 17.00 Uhr ?

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 10:02 Uhr

Was meine Frau dazu meint? Nichts, ich bin Witwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalle05 na da wundert mich gar nix mehr

Antwort von Mamamia68 am 26.02.2009, 10:03 Uhr

Tschuldigung, aber da müssen die Mütter ja ihre Zigarette weglegen und Kind Nr. 2 und 3 an der Hand halten,um das Türchen zu schliessen, das kannst Du doch nicht erwarten

Sorry, aber da ist es echt heftig...und das schlimme ist die Erzieherinen laufen gegen Windmühlen.



Wallhausen ist schön im Somer, gehen wir immer in den See hüpfen,aber im Winter ist es tot...
Seid ihr beruflich in die Schweiz gezogen? Mein Bruder arbeitet auch in Schaffhausen, aber ich hab keine Ahnung wo ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Linda761

Antwort von Pebbie am 26.02.2009, 10:03 Uhr

Hallo Linda !

Ich habe mich bei Kalle entschuldigt, das wusste ich nicht das er Witwer ist.
Danke für die Info dazu.

Ich sehe es ja auch so, das ein Kiga keine Verwahrstelle sein sollte. Nur finde ich es eine extreme lange Zeit, den die Kinder aus dem Haus sind.
So alleine für mich, kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Ich muss dazu sagen, das ich selbständig bin ( jetzt aber nur noch Aushilfsweise arbeiten gehe, da mein geschäftspartner das Studio schmeisst ) und 2 Monate nach Geburt meines Sohnes wieder angefangen habe zu arbeiten. Er war in der Zeit bei meinen Eltern, von 08.30 Uhr -- 19.00 Uhr. Sie haben ihn nachmittags immer noch extra hingelegt, damit Mama und Papa noch was von ihm hatten. Als er knapp 2 Jahre war, wurde ich zunehmend unzufriedener mit der Situation. Ich habe kein Kind bekommen um es in solch jungen Jahren weg zu geben, auch wenn es Opa und Oma waren.
Ich konnte dann zu Hause bleiben, weil es bei meinem Mann beruflich sehr gut läuft.

Ich finde es schade, wenn man auf so eine lange Fremdbetreuung zurück greifen muss, um seinen Beruf aus zu üben. Aber wie kann man das Problem lösen, wenn es einfach sein MUSS ??

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe Posting 2 weiter oben ! LG Ute

Antwort von Pebbie am 26.02.2009, 10:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pebbie

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 10:04 Uhr

Verletzt hast du mich nicht, ich kann inzwischen damit besser umgehen
Im Aktuell hab ich was darüber geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamia

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 10:09 Uhr

Ich arbeite schon länger als Grenzgänger in der Schweiz. Wir haben uns aus steuerlichen Gründen entschlossen in die Schweiz zu gehen, auch weil wir der Meinung waren, dass Cristina bessere Chancen in der Schweiz hat. Im Juli letztes Jahres sind wir dann umgezogen und im August ist dann meine Frau verstorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalle05

Antwort von Mamamia68 am 26.02.2009, 10:22 Uhr

Das mit deiner Frau habe ich gelesen und es tut mir sehr leid für dich und Cristina.
Aber wie es scheint, hat dich das leben wieder etwas zurück und das ist gut.
Meine Trauzeugin verlor ihren Mann (41)durch Krebs und war mit einem 9 monatigem Baby allein. Es ist jetzt 5,5 Jahre her und sie kriegt ihr Leben langsam in den Griff.....

So genug davon, der Blick geht nach vorne.......

Hoffe ich lese mehr von Dir und finds toll ,jemand der auch aus Konschtanz isch zu lesen

LG Christel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamia

Antwort von Kalle05 am 26.02.2009, 10:38 Uhr

Solange ich Zeit habe werde ich auch hier schreiben. Ich find es auch schön, dass jemand aus meiner Gegend auch hier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalle05

Antwort von Mamamia68 am 26.02.2009, 10:58 Uhr



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.