Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von h@nuta am 25.02.2009, 13:49 Uhr

Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wird am Sonntag 4 - soviel zum Alter ;-)

Er hat einen Sprachfehler, der sich langsam auswächst. Bislang dachte ich noch, es verwächst sich - und ich hab einige Worte mit ihm geübt. Aber er merkt es sich nicht und es gibt also auch keine Verbesserung - so dass jetzt wohl Handlungsbedarf besteht.

Er s-tolpert über den s-pitzen S-tein und zwar bei sämtlichen sch-Lauten / s-Lauten / ch.

Soll heissen, er sagt statt ich- is - irgendwie genuschelt - wenn man möchte, kann man ein ich hören, aber ich höre mittlerweile fast überdeutlich hin - und höre is.
Ebenso bei "S-pielen".. .

...also könnt ihr das nachvollziehen?
Ist etwas schwer, das zu beschreiben.

Habt ihr Tipps oder Ideen oder gar gute Webseiten, wo ich mir Hilfe holen kann für Übungen - ohne gleich zum Logopäden zu gehen.

Beste Grüße,
Uta

 
10 Antworten:

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von lalaluna am 25.02.2009, 13:57 Uhr

Meine Tochter hatte in dem Alter auch das Problem, daß sie sch/ch nicht aussprechen konnte. Der Kinderarzt meinte, wir sollten ein bißchen verstärkt darauf achten. Wir haben das einfach zuhause geübt und sie bestimmte Worte sprechen lassen (Schule, Schokolade, Milch,Stern...). Immer überdeutlich vorgesprochen und sie dann nachsprechen lassen, zumindest so lange wie sie freiwillig mitmachen wollte. Mittlerweile ist 4,7 Jahre und kann sch perfekt sprechen, mit dem ch hapert es manchmal noch, da korrigieren wir sie dann, wenn es uns auffällt. Ich würde noch keinen Druck machen, unser Arzt meinte, das wären ganz normale Entwicklungen, für die Logopädie nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von Suka73 am 25.02.2009, 14:00 Uhr

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, eben diese Übungen und deren RICHTIGE Umsetzung bekommst Du vom Logopäden genannt. Warum sträubst Du Dich so, dort hin zu gehen? Schaden kann das nicht. Spätestens bei der nächsten U wird man Dir den Rat hierzu geben, denke ich.
Die Tochter meiner Bekannten hat das gleiche Problem, sie ist inzwischen fünf. Sie sagt z.b. "is geh in die gruppe zum pielen", also wahrscheinlich ähnlich wie Dein Sohn. Sie ist ebenfalls in Logo.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von Vesna am 25.02.2009, 14:22 Uhr

Unser Sohn sagte immer Fiss, statt Fisch oder Tiss anstatt Tisch.
Das war auch so mit etwa 4 Jahren. Uns hat man dann auch gesagt, daß wäre ganz normal. Wir ahben dann auch so wie du es sagst immer bewußt gewisse Wörter aussprechen lassen und schwups, plötzlich hat es Klick gemacht und er sprach alles richtig aus.

Bin total dagegen immer alles sofort zu therapieren. Das ist ja der Wahnsinn, was heutzutage alles in Ergo,Logo etc. geht. Stattdessen sollten die Eltern sich ein wenig mehr kümmern.

Unser Sohn mochte z.B. nur ungerne malen. Eine "kluge" Nachbarin meinte dann gleich er müßte in die Ergo......
Zum Glück hatten wir eine tolle Kindergärtnerin, die sagte, das Thema wäre bei ihm einfach noch nicht dran, nur nicht drängen. Plötzlich fing er an zu zeichnen und macht es bis heute sehr gerne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von h@nuta am 25.02.2009, 14:32 Uhr

Danke euch schonmal.

Zumindest ist es gut zu wissen, dass ich nicht allein damit da stehe.

Ich bin auch dagegen, immer gleich zu jemanden zu rennen, der es "professionell" kann und hilft. Ich muss als Mutter doch selbst das Problem angehen können und wenn es nicht besser wird, bleibt mir ja immernoch der Weg zum Logopäden - den der KiA dann sicher auch verschreiben wird - weil unsere Ärztin lieber mehr Kreuze in das gelbe U-Heft macht als nötig.

Daher schieb ich da so ein bisschen Paranoia - er bleibt mit den Kreuzen dann immer irgendwie - naja, wie soll ich es sagen - gebranntmarkt.

Laut Erzieherin ist es auch grade noch normal - auch wenn sie ebenfalls mit drauf achtet...

Dennoch würde ich gern wissen - ob es Übungen gibt - na ihr wisst schon - so Sachen wie - Stift zw. die Lippen nehmen, um den Laut zu formen oder ne Kartoffel, um spezielle Laute zu machen ;-) ;-)

uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von Nase am 25.02.2009, 15:38 Uhr

Das ist in dem Alter noch völlig normal. Macht meiner auch... Du solltest nicht mit ihm üben, sodass er es merkt, denn sonst verlieren Kinder schnell die Lust aufs Sprechen, fühlen sich beobachtet und sprechen dann nicht mehr gerne..

Sprech Du ihm richtig vor, lese viel mit ihm, und das langt.. Normalerweise wächst sich sowas aus.. Wenn es bis 5 nicht weg ist, können die Kinder mit einem Logopäden üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von Birgit 2 am 25.02.2009, 17:22 Uhr

Hallo,
meine 4jährige spricht hat genau das gleiche Sprachdefizit. Ich war letztens auf einer Fortbildungsveranstaltung einer Logopädin, die meinte,, das diese Laute auch die schwersten wären und in dem Alter noch kein Förderbedarf durch Logopäden bestünde. Wichtig wäre, das man sich auf die Kommunikation mit den Kind einläßt, falsch gesprochene Worte selbst wiederholt, in dem man das aufgreift, was das Kind gesagt hat (zum Beispiel: Kind: "Der Smetterling ist aber schön", Erwachsener:" Ja, der Schmetterling ist wirklich schön" - so oder so ähnlich halt).

Zu Hause könnte man Übungen machen, bei denen die Zunge beweglicher wird. Witzig fand ich, Gummibärchen auf einen Zahnstocher pieksen und den Gummibären mit der Zunge waschen. Dabei darauf achten, das nicht das Gummibärchen auf und ab bewegt wird, sondern nur die Zunge tätig ist.
Oder einen harten Bonbon von der einen Seite zur anderen im Mund klackern lassen, in dem man ihn mit der Zunge hin und herschiebt.

Ich habe dann mit meiner Tochter noch ein Memorie gebastelt, in dem ich mir Bilder, die ein sch beinhalten, im Internet gesucht habe. Diese haben wir dann zusammen angemalt und spielen das häufiger. Beim Umdrehen natürlich immer das entsprechende Symbol nennen.

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - das hatte ich gesucht..

Antwort von h@nuta am 25.02.2009, 17:37 Uhr

werd ich gleich mal ausprobieren, Gummibärchen haben wir glaube noch rumkullern, vielleicht sogar noch alte - harte *zwinker*...

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von Bubbles am 26.02.2009, 9:38 Uhr

Bai uns ist das ähnlich, mein Sohn ist fast 4 1/2. Unsere Kinderärztin ist der Meineng, dass man vor dem 5. Geburtstag keine professionellen Therapiemaßnahmen machen sollte, damit das Kind nicht den Eindruck gewinnt, mit ihm wäre irgendwas nicht in Ordnung.

Konkrete Tips habe ich folgende bekommen: Alle Spiele, die mit Pusten oder saugen zu tun haben sind förderlich, zum Beispiel Wattebällchen mit dem Strohhalm über den Tisch pusten - zwei spielen gegeneinander um ein Wattebäuschchen und jeder versucht, es an der gegnerischen Seite vom Tisch zu pusten. Ebenfalls mit Strohhalm kann man Wattebäusche ansaugen und sie irgenwohin transportieren.
Es gibt auch von Haba (glaube ich) ein kleines Spiel namens "Pustekuchen".

Außerdem Mundmotorik trainieren. Zum Beispiel sprechen mit einem Korken zwischen den Zähnen. Kann man auch als Ratespiel machen, der jeweils andere muss dann erraten, welches Wort gesagt wurde. Wir haben so Bilderkarten von einem Pantomimespiel für Kleinkinder, damit lässt sich das prima machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Antwort von mama von Joshua am 26.02.2009, 10:43 Uhr

Mal ne andere FRage: hast du beim Kinderzahnarzt schonmal die Zahnstellung kontrollieren lassen ?
Ich hab mal gelesen, daß es eine Gebissfehlstellung gibt, die es den Kindern unmöglich macht, s- und sch-Laute auszusprechen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank !

Antwort von h@nuta am 27.02.2009, 11:46 Uhr

Oh Zahnstellung.. nein, das hab ich noch nicht kontrollieren lassen - aber eigentlich hat er ein sehr schönes Gebiss

und mit dem Pusten werde ich heute auch gleich mal versuchen
ebenso den Korken.. hab ich alles da.. wird sicher ein lustiger Nachmittag und wir werden viel Spass haben.

Ich muss mich nur zügeln mit dem Korrigieren.

Vorlesen machen wir ganz ganz viel und ich spreche auch reinstes Hochdeutsch - von daher stört mich die jetzige Aussprache extremst, da ich sowieso in einem Ort mit unschöner "Mundart" wohne - bin ich da pingelig geworden *hihi*.. meine Mäuse sollen schliesslich sprechen wie ich und nicht wie der Rest des Ortes *zwinker und Augen roll*...

Gut, soweit danke und ich werde sehen, was das nächste halbe Jahr bringt...

uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.