Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beißzange am 24.02.2009, 10:55 Uhr

Biite redet mir mal gut zu

Hallo, ich muß mir jetzt alles von der Seele schreiben.
Meine Tochter 6, hatte eine beste Freundin. Sie waren im Kaga zusammen und auch privat und auch übernachten also wirklich unzertrennlich. Vor einem halben Jahr kam ein Streit bei dieser Familie, daß die Kinder so sehr gestritten haben mit Haare ausreißen und so und die Mutter nur noch gebrüllt hat und mich anrief ich möchte meine Tochter abholen, sie darf nicht mehr kommen. Meine Tochter war wochenlang darufhin total verstört bis ich sie etwas auchbauen konnte. Die Freundlin zog sich daraufhin von ihr zurück, beachtete sie nicht mehr, redete kein Wort mehr mit ihr. So ging das viele Wochen, seit ca. 4 Wochen haben sich die Mädchen im Kiga wieder etwas angenähert, spielen wieder miteinander und jetzt wollte das Mädchen privat mal wider kommen. Gut probieren wir es sagte ich und die Mutter. Jetzt hat das Mädchen am 4. Geb und läd meine Tochter nicht ein. Daraufhin sagte sie, wenn sie nicht zum Geb eingeladen wird dann braucht sie auch nicht zum spielen kommen. Was ich total verstehen kann da sie sich wieder angenähert haben. Jetzt ruft die Mutter an, daß sie sich doch nicht erpressen lassen mit solchen Aussagen von meiner Tochter und daß es ihr reicht und der Kontakt somit abbricht. Sie will keinen Kontakt mehr zu uns.
So, gut für mich selber nicht schlimm, war nie eine Freundin, aber für meine Tochter tuts mir wahnsinnig leid und sie leidet darunter sehr. Sie sehen sich jeden Tag im Kiga und das Mädchen geht ihr wieder aus dem Weg weils von der Mutter so eingeredet bekommt.
Mit der Erzieherin hab ich schon gesprochen und die andere Mutter auch, und da sind so viele Mißverständnisse dabei das ist wahnsinn. Ich will auch keinen Kontakt mehr, ABER was ist mit den Kinder?ß Sie kommen jetzt dann zusammen in die Schule.
UND die kleinen Brüder, also mein Kleiner und Ihr Kleiner sind auch in der Gruppe im Kiga nebenan und sind 3 und wie soll das Verhältnis da weitergehn?
Bin total verzweifelt und am heulen.
Vielen lieben Dank fürs Zuhören

 
2 Antworten:

Re: Biite redet mir mal gut zu

Antwort von Astrid18 am 24.02.2009, 11:25 Uhr

Oh je, warum müssen die Mütter sich da immer einmischen. Das macht es nur schlimmer. Klar ist es für Deine Tochter blöd, dass sie nicht eingeladen ist. Klar will sie die andere nicht zum Spielen einladen. Die Freundin muss dann auch lernen, dass ihr Verhalten (als die Nicht-Einladung) zu sozialen Konsequenzen führt. Die Kinder machen ja die ersten Erfahrungen mit Zuneigung, Streit, Ablehnung. Das ist schwierig, aber die andere Mutter tut ihrer Tochter da überhaupt keinen Gefallen, dass sie ihr den Umgang mit Deiner Tochter verbietet. Ich finde das Verhalten der anderen Mutter total kindisch, sie soll einfach die Mädels das alleine regeln lassen, ob sie miteinanander spielen wollen oder nicht. So steht das andere Mädchen ja nur im Konflikt, dass sie mit der - ehemaligen - Freundin nicht mehr spielen darf, weil die Mutter das so will.

Ich finde, Du machst das richtig. Du kannst da Deine Tochter nur in ihrer Traurigkeit auffangen und mit ihr darüber sprechen, warum die Freundin ihr aus dem Weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biite redet mir mal gut zu

Antwort von Pebbie am 24.02.2009, 11:31 Uhr

Hallo !

Ich will Dir mal schreiben, was mit einem Freund von meinem Sohn ist.
Mein Sohn wird im April 8, er ist sprachverzögert und hat somit sein kleines Handicap weil ihn nicht jeder versteht. Er hat einen Freund, der hinter uns im Haus wohnt. Er ist 10, ein Pflegekind und hat verschiedene Probleme: Sprache, Entwicklung in motorischer und emotionaler Ebene, und, und, und. Ich schreibe das nur, weil ich es in dem Zusammenhang wichtig finde. Neben uns wohnt ein Kind der im April 7 wird, also ein Jahr jünger ist als mein Sohn. Mein Sohn und er verstehen sich sehr gut, allerdings kann der 7-jährige den anderen Freund meines Sohnes nicht leiden, weil er hat anders ist. Jetzt feiern mein Sohn und der Nachbarsjunge gemeinsam ihren Geburtstag. Ich sagte, dann musst Du J. auch einladen, denn er hat Dich ja auch zu seinem Geburtstag eingeladen. Da der andere kleine "Klugscheisser" daneben sass sagte mein Sohn sofort: neee, den lade ich nicht ein. Ich habe es dabei belassen und gesagt, wir müssen eh´ erst einmal fragen wer an dem Tag kann, weil Ferien sind zu der Zeit. Wie der Zufall es will, ist J. nicht da und ich habe dann gesagt, dann kommt ihr nach dem Urlaub zum Kaffee rüber. Die Mutter ( hat Pädagogik studiert ) sagte zu mir, das es nicht schlimm sei, wenn er nicht eingeladen werde. Man müsse den Willen der Kinder respektieren und kann es nicht erzwingen. Wenn Lucas und J. zusammen spielen, ohne andere Kinder, sind das die besten Freunde. Und so wird es auch bleiben, auch wenn er nicht zu Lucas Geburtstag kommt.

So, ich habe den ganzen Schmu geschrieben weil ich es eigentlich auch richtig finde ( und von mir dumm, im Nachhinein ) diese : Du lädst mich nicht ein, ich spiel nicht mit Dir - Geschichte auf zu ziehen.

Warum siehst Du es als notwendig an, das sie zum Geburstag eingeladen wird ? Ich kann verstehen, das beide Seiten angespannt sind wegen der Vorfälle die waren. Aber Du kannst Deiner Tochter auch erklären, das es wichtigere Dinge gibt als gemeinsam Geburtstag zu feiern. Im Kindergarten werden sie sich arrangieren, da bin ich mir sicher. Vor allem, wenn Ihr als Mütter nicht im Hintergrund die Fäden zieht.
Und in der Schule ist es fast üblich, das sich Kiga-Freundschaften nicht halten, da wird sich umorientiert.
Ich würde aus dem Ganzen nicht so ein Drama machen. Lasst die Kinder ihr Kindergartenleben führen und ihre Freundschaften pflegen oder eben nicht. Und Ihr Mütter müsst da auch nicht moderierend eingreifen, sofern es keine gravierenden Probleme gibt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.