Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monik am 24.02.2009, 7:50 Uhr

Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Wir überlegen, ob wir unsere Maus bei Montessori Kiga anmelden. Es gibt dann auch gleich Schule im gleichen Gebäude.
Mich würde interessieren, was ihr von Montessori hält und welche Erfahrung ihr mit Kiga und Schule gemacht habt.
Vielen Dank.

 
7 Antworten:

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von tanjas82 am 24.02.2009, 8:08 Uhr

Hallo meine beiden Kleinen 4,5 Jahre und fast 6 gehen in einen Montessori Kiga. Wir sind super zufrieden mit dem Kiga, die Kids gehen sehr gerne hin und auch die Vorschule ist super. lg
p.s. Bauchkrümeline ( ET Juni) wird auch in diesen Kiga kommen, wenn sie so alt genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von IngeA am 24.02.2009, 9:55 Uhr

Hallo,

insgesamt finde ich das Konzept gut, aber nur weil Montessori draufsteht, muß das noch lang nicht gut sein. Meine Tochter war auch in einem Montessori-Kiga. Wirklich sehr stark nach Montessori orientiert. Es gab außer Montessori-Material noch ne Puppenecke, Bauklötze und ein paar Bücher. Und Bastelangebot. Ich hatte das Gefühl, daß der Kiga sich sehr stark nach der Norm orientiert. Alles, was nicht innerhalb dieser Norm war, war sofort behandlungsbedürftig und ein großes Problem (war bei der Schulanmeldung übrigens genauso: normalerweise werden alle Kinder vom Monte-Kiga übernommen, außer natürlich sie waren wegen was auch immer in der Frühförderung...).
Die ersten 2 Jahre waren noch recht gut, im 3. Jahr war die beste Kindergärtnerin nicht mehr da. Das neue "Team" hat es irgendwie nicht geschafft die Kinder wirklich da abzuholen wo sie standen. Die Vorschulkinder haben sich fast ausnahmslos nur noch gelangweilt, weil sie mit dem vorhandenen Material nicht weiter gefördert wurden (keine Ahnung warum, das hätte locker noch bis zu 4. Klasse gereicht) aber halt kaum Möglichkeit hatten sich anders zu beschäftigen. Mein Fazit (für einen Kiga): Montessori gerne, aber nur, wenn es auch vielseitige andere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten gibt. Viele Kinder im Kiga-Alter spielen halt auch einfach noch gerne phantasievoll. Maria Montessori hat da anderes beobachtet, aber wenn man sieht, was damals als Spielzeug angeboten war, braucht einen das nicht zu wundern. Welcher 5jährige kann sich schon länger an einem Hampelmann begeistern?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von Moneypenny77* am 24.02.2009, 10:41 Uhr

Ich fand es bisher auch immer super und war ganz enttäuscht, daß mein Sohn keinen Platz bekommen hat (ellenlange Warteliste). Nun habe ich aber von einer Mutter gehört, die ihr Kind aus dem KiGa genommen hat, weil die Erzieherinnen so gefühlskalt seien (schwer kranke kleinere Schwester, braucht immer eine Bezugsperson). Das Mädchen hatte beim Start Schwierigkeiten, Anschluß zu finden und hat dann die Erzieherin gefragt, ob sie ihre Freundin sein möchte. Die muß, recht harsch, geantwortet haben: "Nein, ich mit Deine Erzieherin, ich will nicht Deine Freundin sein, Du mußt Dir andere Freunde suchen". Das Kind hat sehr geweint und wollte fortan nicht mehr in den KiGa gehen.

Mir wurde dann von der Spielgruppenleiterin erzählt, daß es Teil der Montessori-Pädagogik sei, keine "herzliche" Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Nett und freundlich klar, aber immer auf Distanz und möglichst und Gefühl.

Wie gesagt: was dahinter steckt, weiß ich nicht, von allen anderen Müttern höre ich nur positives aus diesem KiGa, aber diese Geschichte hat mich doch etwas geschockt.

Das Konzept finde ich gut, aber ich denke, es muß auch zum Wesen des Kindes passen.

Die Grundschule hätte ich auch in Erwägung gezogen, aber mittlerweile hat mein Sohn im KiGa einen festen Freundeskreis, an denen er sehr hängt und die gehen alle in eine andere Grundschule. Daher ist es mir wichtiger, daß er seine Freunde behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von Pebbie am 24.02.2009, 11:35 Uhr

Hallo !

Mein Sohn war in einem ev. Kiga, der stark an Montessori angelehnt war, da viele Erzieherinnen die Montessori Weiterbildung hatten.
Das Spielmaterial war wirklich gut. Was mir aber gefehlt hat war ( ich weiss nicht ob das mit Montessori oder mit dem Kiga zusammenhängt ), das es nur wenig "normales" Spielzeug und Spiele gab, welche die wir auch im Schrank stehen haben. Oder ich denke da an Spieltiere und dergleichen. Es war doch alles sehr abstrakt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von Mareike25 am 24.02.2009, 13:15 Uhr

Meine geht in einem Montessori Kindergarten. Aber ehrlich gesagt ist es nicht mehr so mein Ding, normales Spielzeug fehlt mir und vorallen was mir gar nicht gefällt, dass keine Grenzen gesetzt werden, die dürfen machen was sie wollen, der regelmäßige Stuhlkreis fehlt mir, das viele basteln usw.

Ich werde Sie im März in einem Regelkindergarten anmelden.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von dani270980 am 24.02.2009, 13:31 Uhr

Unser Sohn geht seit Sept. in einen evangelischen Montessori Kiga und wir sind sehr zurfrieden. Allerdings gibt es auch andere Spielsachen z. B. Legobausteine. Du musst dich aber vorher gut informieren ob du mit den Grundsätzen der M-Pädagogik einverstanden bist. Sonst gibt es nur Schwierigkeiten.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Antwort von meinereiner am 25.02.2009, 17:42 Uhr

Hi,

meine beiden Mäuse gingen bzw. gehen in einen Montessorie-Kindergarten. Erst war ich ganz kritisch dem Konzept gegenüber, hätte aber sonst keinen Platz mehr bekommen. Jetzt bin ich Begeistert. Die Kinder werden nach ihren Fähigkeiten gefördert, es gibt neben dem Montessorie-Spielzeug auch normales Spielzeug. Die Sache mit dem "keine Bindung aufbauen" ist völliger quatsch. Die Kinder bekommen nach dem was ich aus anderen Kindergärten kenne viel mehr Aufmerksamkeit, jede Erzieherin kennt jedes Kind genau. Wir haben eine sehr gute Rückkoppelung zwischen Eltern und Erziehern. Das ist aber wohl wie bei allen anderen Kindergärten sehr abhängig von den Erziehern. Inzwischen geht meine Tochter in eine Montessorieklasse und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Einfach weil die Lehrerin wie die Erzieher wirklich jedes Kind "kennen".

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.