Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 26.02.2009, 14:46 Uhr

Anzahl der bezugspersonen für Kleinkind

Halole!
Nun habe ich ein problem.
Unser Kiga wurde vor 2 jahren auf Kita umgestellt und nimmt seither auch Kleinkinder auf.
Mein Sohn ist das fünfte Kleinkind.
Er ist nun 16 Monate alt.
Die Eingewöhnung verläuft schleppend.
geht eigentlich schon seit Monaten.
Ich werde das Gefühl nicht los, die wollen die Kleinkinder gar nicht....
Aber darüber schreibe ich ein ander Mal.
Nun meine Frage:
Wie viele Bezugspersonen kann ein Kleinkind (16 Monate alt) haben.
Bei uns gibt es zwar offiziell eine Bezugserzieherin doch wird erwartet, dass er sich von allen 5 Erzieherinnen bespielen und trösten lässt.
Bei drei klappt es bisher auch.
Die zwei anderen akzeptiert er nicht.
Genauer, die eine nicht.
Die andere ist die Kita leiterin und nur äüßerst selten (also praktisch nie) in seiner Gruppe.
Nun wirft sie mir vor.
Mein Kind würde sich nicht von ihr trösten lassen.
Redet mir ins Gewissen..ob richtige Entscheidung...eigentlich gehört eine Mutter zu ihrem Kind...
Ich bin der Meinung, das mein Kind mit derart vieln Bezugspesronen überfordert ist.
Habe irgendwie im Hintekopf, das ein Kleinkind zu maximal 4-5 Personen eine Bindung aufbauen kann (wobei hierbei Mama und evtl Papa mitgezählt werden)
Kennt noch jemand diese angabe?
Könnt ihr mir hierzu eine Quelle nennen?

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Anzahl der bezugspersonen für Kleinkind

Antwort von Bellamama am 26.02.2009, 14:59 Uhr

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen. Meine Tochter kommt nächste Woche auch mit 2 in den Kiga. Bin mal gespannt wie das wird, ihre Bezugs-
erzieherin haben wir schon kennengelernt.
Leider hat meine Tochter nur mich und meinen Mann (der selten da ist) und
ihren großen Bruder als Bezugsperson.
Mein Großer Sohn hatte eine Lieblingserzieherin ging aber auch zu den anderen, er durfte damals aber erst mit 3 in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der bezugspersonen für Kleinkind

Antwort von DieTwins.Tina am 26.02.2009, 15:10 Uhr

Ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, nur von uns erzählen. Sohnemann kam mit 2 in den KiGa. Dort gibt es 2 Bezugserzieherinnen in seiner Gruppe, die aber nur die Kernzeit von 09 Uhr bis 12 Uhr abdecken. Unser Sohn ist aber von 07:15 Uhr - 12:30 Uhr im Kiga und mußte sich somit auch an alle Erzieherinnen gewöhnen, daß hat schon ein paar Wochen gedauert. Aber jetzt klappt es ganz gut. Nur die Leiterin mag er wohl auch nicht so gerne, wenn ich das richtig erkenne. Ist aber bei uns auch so wie bei Euch, daß sie nicht so viel Kontakt zu den Kindern hat, nur in Vertretungsfällen und so. Aber da seh ich das wie bei uns Erwachsenen: ich mag auch nicht alle Leute und das kann man auch nicht ändern. Und man kann auch nicht verlangen, daß sich Dein Kind von einer Person trösten läßt, die er nun vielleicht mal nicht mag. Sie wird ja in dem Moment nicht alleine sein und dann kann vielleicht eine Kollegin sich um Deinen Sohn kümmern.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der bezugspersonen für Kleinkind

Antwort von Florant am 26.02.2009, 19:38 Uhr

Hallo,
hört sich für mich an, als ob die Erzieherinnen (oh, schreckliches Wort)
"leicht" überfordert wären und keine Ausbildung oder Erfahrung im Krippenbereich haben. Und diesbezüglichen Mangel an Kompetenz soll dein 16 Monate! junges Kind selbstverständlich annehmen / tolerieren. Er ist doch kein Roboter, der sich auf Knopfdruck zu jedem xbeliebigen "Bingeradeanwesendpädagogen" in für ihn schweren Situationen vertrauensvoll wenden kann............
Ich weiß von einer Bezugsperson, max. 2 in diesem Alter. Der ist doch gerade mal anderthalb Jahr! Kenn es aus diversen KITA´s hier im Ort auch so. Ansonsten kann ich dir das Buch "Jungen, wie sie glücklich heranwachsen" von Steve Biddulph sowie die 2 Bücher von Remo Largo "Babyjahre" + "Kinderjahre" sehr empfehlen. Ersterer redet von der Mutter als wichtigste Bezugsperson überhaupt. Letztere Bücher find ich viel besser und informativer, die Investition lohnt sich auf Jedenfall, auch was andere Themen angeht, wie Trockenwerden, Sprachentwicklung, etc.
(Meine beiden Jungs sind jetzt 8 und 5.)
Grüße Florant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der bezugspersonen für Kleinkind

Antwort von kleen am 26.02.2009, 22:49 Uhr

Bei Dr. Gisela Brehmer ("mit Kindern leben") findet sich die Angabe 2-3 Personen, wobei dies allerdings für Säuglinge < 1 Jahr gilt.
Remo Largo schreibt in "Kinderjahre" bzgl. Bezugspersonen pro Kind weniger von der max. Anzahl, sondern eher davon, das diese Bezugspersonen über einen längeren Zeit da sein müssen, also nicht so oft wechseln.

Das passt m.E. dazu, dass ja bei Grossfamilien und bei vielen Geschwistern ja auch leicht mehrere Bezugspersonen vorhanden sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass 5 Erzieher in dem Alter unbedingt überfordern (habe bei meinen beiden Töchtern diesbzgl. keine Probleme gehabt mit ähnlicher Kita-Konstellation, also verschiedene Schichtzeiten und dadurch größere Anzahl von Erziehern im Krippenbereich).

Aber natürlich haben auch Kinder ihre Vorlieben, was Erzieher angeht und ich daher finde ich Aussage "Kind lässt sich von mir nicht trösten ..." sehr verwunderlich (und unpädagogisch). Der Punkt "eigentlich gehört eine Mutter zu ihrem Kind" ist indiskutabel für eine Krippe; wenn die Erzieherin nicht dahinter steht, darf sie nicht in einer Krippe arbeiten !! Da würde ich einfach auf Durchzug schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.