Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 27.02.2009, 10:05 Uhr

Wie kommunziert der KiGa mit Euch persönlich?

Mal eine ganz blöde Frage. Ihr habt es ja schon mitbekommen, dass unser KiGa bzw. dessen Leitung mit Kommunikation nicht viel am Hut, egal ob unser Gewaltthema oder andere Themen.

Wir haben ein Elternpostfach pro Kind. Solange ich Elternbeirat war, habe ich regelmäßig nicht nur meine persönlich Post bekommen, sondern auch brav die die alle bekommen, auch die bei denen eine Rückmeldung erforderlich war. Direkt angesprochen wurde ich selten, lieber hat man mir eine kurze Mitteilung in die Elternpost gelegt. Seit Oktober 2008 als klar war, dass ich nicht mehr als Elternbeirat antreten werde, bekomme ich überhaupt keine Elternpost mehr, außer die speziell für die Vorschüler. Bei allen ist etwas drin, nur bei mir nicht. Habe mit der KiGa-Leitung mehrfach gesprochen, aber es hieß immer nur, dass wohl jemand versehentlich meine Post rausgenommen hätte. Komisch, wenn alle noch stecken, nur meine nicht da ist. Und eine Kopie zu erhalten ist ein Staatsakt.

Ich habe mich damit abgefunden und andere Eltern gebeten mir die Post zu geben, aber ...
... nun wird bei uns Englisch abgeschafft, weil die Lehrerin, auch eine KiGa-Mutter bei uns, angeblich 5 Briefe, die seit Oktober in ihre Elternpost gesteckt haben sollen, nicht erneut für die Fortführung der Kurse ihr Interesse bekundet hat. Die Mutter hat aber keinerlei Post bekommen, wie soll sie denn da reagieren? Und die Kurse liefen ja auch noch bis Januar und sollten gemäß der Aushänge im März weitergehen.
Wäre es da nicht die Aufgabe der KiGa-Leitung gewesen, die Mutter mal persönlich anzusprechen?

Wir als Eltern der Englischkinder haben nur einen Zettel bekommen (ich ausnahmsweise auch), dass statt Englisch jetzt Yoga stattfinden soll. Der Elternbeirat wurde über diese Änderung auch nicht informiert.

Findet Ihr diese Vorgehensweise okay oder sind wir mittlerweile zu überempfindlich geworden?

Vg Charty

 
6 Antworten:

Re: Wie kommunziert der KiGa mit Euch persönlich?

Antwort von Suka73 am 27.02.2009, 10:54 Uhr

bei uns ist das gesplittet. Jedes Kind hat ein Postfach. Für Sachen, die alle Kinder betreffen (egal ob sie mitmachen, also Ski-Kurse, Englisch, Schwimmen) werden Aushänge am großen Brett gemacht. Da bekommt niemand Extrawürste ins Fach, das wäre auch zu unübersichtlich und so vergisst man schon mal schnell jemanden.
Gespräche mit mir finden immer direkt von Erzieherseite aus statt, also werden persönlich ab- und angesprochen. Änderungen ebenfalls, wobei ich noch den Vorteil habe, dass Simon ganztags im Kiga ist und abends meistens mit einer der Letzten - so dass die Zeit und Möglichkeit besteht, dass man mit dem Betreuer mal ein paar Worte wechseln kann.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns spricht man noch miteinander!

Antwort von Suki am 27.02.2009, 12:53 Uhr

ganz selten hat man mal einen infozettel in der kindergarentasche.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommunziert der KiGa mit Euch persönlich?

Antwort von Moneypenny77* am 27.02.2009, 13:26 Uhr

Bei uns wird gar nicht gesprochen: wenn, dann nur übereinander, selten miteinander. Wir werden als Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt, erfahren immer als letztes.

Und in Elternratsitzungen ist jeder zweite Satz der Vertreterin des Trägers: "Das ist aber nicht für die Ohren der anderen Eltern, das muß hier im Raum bleiben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommunziert der KiGa mit Euch persönlich?

Antwort von RR am 27.02.2009, 14:19 Uhr

Hallo
bei uns ist es so dass für Sachen die den ganzen Kiga betreffen (also alle 4 Gruppen) Aushänge an der Eingangstür hängen. Etwas dass die ganze Gruppe betrifft hängt als Aushang für alle neben der Eingangstür zum Gruppenraum (z. B. am Freitag, den xy. machen wir einen Ausflug, bitte bringen sie ihr Kind vor 8.30 Uhr hierher oder sowas in der Richtung). Für Sachen die nicht so allgemein sind o. aber die nicht nur so kurz angekündigt werden können hat jedes Kind ein Häkchen im Gruppenraum u. da wird es dann drangehängt. (z. B. Basar u. die Beschreibung was wann wie, dann auch noch Adventskaffee etc.).

Wir kommen sehr gut damit zurecht finde ich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Zettel in die Kindergartentasche.

Antwort von mozipan am 28.02.2009, 16:28 Uhr

Dort sind die Mitteilungen und auch die Rückläufer drin. Für kurze persönliche Mitteilunge hat jedes Kind ein Oktavheft in der Kindergartentasche. Dieses wird für Mitteilungen von der Kita an die Eltern und für Mitteilungen von den Eltern an die Erzieherinnen genutzt. Taucht man mal persönlich in der Kita auf, was eher selten ist, werden manche Sachen auch schon direkt in einem persönlichen Gespräch geklärt.

Dieses Systhem hat sich seit Jahren bewährt. Es wurde gewählt, weil mehr als zwei Drittel der Kinder unserer Kita "Buskinder" sind und daher deren Eltern nur selten selbst in der Einrichtung auftrauchen.

Ich selbst sehe unserer Kita im Schnitt nicht öfter als 1 mal im Monat von innen. Meine Tochter bringe ich morgens zusammen mit ihrer älteren Schwester um kurz vor Acht zum Bus. Mittags kommen die beiden dann alleine von der Bushaltestelle heim. Der Bus ist um kurz nach 12 hier an der Haltestelle und fährt Grundschul- und Kindergartenkinder zusammen. Die Mädels sind dann irgendwann zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr zu Hause. Je nach dem wie lange sie rumtrödeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Zettel in die Kindergartentasche.

Antwort von Carmar am 28.02.2009, 19:57 Uhr

3-gruppiger Kindergarten

Infos für alle kleben an der inneren Eingangstür oder einer aufgestellten Moderationswand.

Infos für die jeweilige Gruppe pinnen an einer Infopinwand (neben der Gruppentür).

Infos für die Eltern des jeweiligen Kindes stecken in einem Loch. Erst vor Kurzem wurde so ein Holzkasten (für jede Gruppe einer) angebracht. Er ist quadratisch mit 5 x 5 Löchern versehen. Unter den Löchern klebt das gleiche Zeichen, dass man schon vom Kleiderhaken kennt.

Infos bezüglich der Familiengottesdienste werden ausgehändigt.

So ungefähr alle 3 Monate bekommt man eine Kindergartenzeitschrift (Terminübersicht, Themen der nächsten Wochen, Nachmittagsangebote). Bisher wurde sie ausgehändigt. Vielleicht steckt sie nächstes mal im "Infoloch".

Ein paar Worte wechseln kann man auch beim Bringen oder Abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.